die "Maurerkunst" gemauerte Kamine zu verziehen...

Diskutiere die "Maurerkunst" gemauerte Kamine zu verziehen... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ich finde : gute Maurerleistung: [ATTACH]

  1. #1 baufix 39, 08.10.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich finde : gute Maurerleistung:
    Snap_2015.10.07_17h58m46s_001.jpg
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
  3. #3 Inkognito, 08.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Schick, aber statisch nicht korrekt - der Bogen in der Mitte müsste viel flacher sein, mehr eine Art Sprengwerk, das sind ja zwei Einzellasten und kein gleichmäßig belasteter Rundbogen.
    Die Abstützungen lassen weitere Probleme vermuten, aber nichtsdestotrotz, sehr beeindruckend.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur leider sieht das keiner auf dem Dachboden. Früher hatte man wohl noch zeit für sowas. Heut zu Tage wird sowas gar nicht mehr gemacht.
    Hatte überlegt ein Gartengrill selber zu mauern und da auch so ein Rundboden zu machen. Mal gucken ob ich das hin kriege :D
     
  5. #5 rechter Winkel, 09.10.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Von der reinen Ästhetik mal abgesehen: hätte man die Mauerschichten nicht entsprechend dem "Bogen" mauern müssen (also keine waagerechten Schichten?). Dann wären die inneren Züge auch glattwandig und nicht abgetreppt.
    (Dem Bogen hätte man ggf. einen höheren Stich geben können falls es statisch kritisch wäre).
     
Thema:

die "Maurerkunst" gemauerte Kamine zu verziehen...

Die Seite wird geladen...

die "Maurerkunst" gemauerte Kamine zu verziehen... - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...