Wärmebrücke sanieren

Diskutiere Wärmebrücke sanieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten morgen, ich habe mir leider den typischen Fehler von einer Wärmebrücke eingehandelt: Die Mauerkrone im Bereich der Dachschräge zur...

  1. aches

    aches

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Guten morgen,

    ich habe mir leider den typischen Fehler von einer Wärmebrücke eingehandelt:
    Die Mauerkrone im Bereich der Dachschräge zur Giebelwand im Obergeschoss unseres Einfamilienhauses ist bei Sanierung und Vollsparrendämmung/Dacherneuerung NICHT gedämmt worden!
    Ansonsten 180er Zwischensparrendämmung. Aussenfassade Giebelwand: 120mm WDVS.
    Dampfsperre an Giebelwand verklebt.

    Nun ist es leider zu Spät.Bin erst jetzt schlauer. Die Sanierung schon ein paar Jahre her und ich habe selber den Fehler zu verantworten...
    Es entsteht natürlich in den Ecken der Dachschräge ein Taupunktausfall, was dazu führt das sich entweder die Tapeten oder im anderen Zimmer, der auf den Innenputz aufgetragende Feinspachtel mit Farbanstrich immer wieder ablösen.
    Noch kein Schimmel. Räume beheizt und gelüftet.

    Gibt es Hoffnung OHNE das Dach zu öffnen um an Mauerkrone nachzudämmen, mit einem speziellen Feuchtigkeitsregulierndem Lehm Innenputz dem Herr zu werden?
    Oder gar Innendämmung auf Giebelwand um Taupunkt zu verschieben?

    Ich bitte um wertvolle Ratschläge und bedanke mich schon einmal im vorraus für´s mitlesen.

    LG,

    Manfred
     
Thema:

Wärmebrücke sanieren

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke sanieren - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Dachterasse sanieren u. isolieren

    Dachterasse sanieren u. isolieren: Die Dachterasse über einem beheizbaren Raum besteht lediglich aus einer 12cm Betondecke, Estrich, Bitupappe, Estrich, Bitupappe, Gefällebeton,...