Garage selbst mauern?

Diskutiere Garage selbst mauern? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir hätten gerne eine Garage von etwa 7m Breite und 8,5m Länge. Wir haben ein Angebot für eine Garage in Holzständerbauweise iHv ca. 13.000 EUR...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gast34097, 09.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wir hätten gerne eine Garage von etwa 7m Breite und 8,5m Länge. Wir haben ein Angebot für eine Garage in Holzständerbauweise iHv ca. 13.000 EUR inkl. Montage, Transport, Sektionaltor, Nebeneingangstür, Torautomatik, Dach-Attika, Regenrinne, aber ohne Fundament und ohne Innenbeplankung (und ohne evtl. Dämmung zwischen den Holzständern), d.h. innen quasi offen.

    Schwiegervater sagt jetzt viel zu teuer, das mauern wir selbst zusammen wesentlich günstiger. Meine Überlegung natürlich, da braucht es Planung & Statik und massive Garagen sind eh sehr teuer. Hat er recht oder kommt man mit 100 Prozent Eigenleistung und z.B. Porenbeton gemauert wirklich besser? Kann man sowas in Eigenleistung mauern, wenn vorher Planung durch Architekt und Statik durch Statiker gerechnet wurden? Kommt man damit wirklich billiger? Ich nehme mal an, dass bei einer 1-geschossigen Garage mit eh geneigtem (Pult-)Dach (mit minialer Neigung 2-3°) zwecks Wasserablauf die absolute Einhaltung des Lots beim mauern nicht so wichtig ist? (Wobei wir uns natürlich trotzdem bemühen würden... :) )

    Es soll übrigens eine Doppelgarage mit Überlänge hinten werden, zwecks Abstellfläche.
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Na sicher kann man eine Garage in Eigenleistung erstellen.
    Sofern Baugenehmigung/Statik alles vorliegt.
    Man die Bauzeichnung lesen kann und nicht ganz ungeschickt ist beim Handwerk.

    Gruß Helge 2
     
  3. #3 gunther1948, 10.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    geht das mit dem fragenmüll jetzt schon wieder los?????
    das brauchste egal ob hrb oder massiv

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Gast036816, 10.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei diy wird schnell zugemacht - das sollte der TE aus eigener erfahrung bereits wissen!

    bitte die nub's beachten.
     
Thema:

Garage selbst mauern?

Die Seite wird geladen...

Garage selbst mauern? - Ähnliche Themen

  1. Mauer für Garage auf L-Steinen

    Mauer für Garage auf L-Steinen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Die Ausgangssituation ist Folgende: Da ich im Gegensatz zu...
  2. Feuchte Mauern Garage

    Feuchte Mauern Garage: Moin, heute nach Sturm ist mir aufgefallen, dass das Wasser durch den Klinkerstein und Innenmauerwerk der Garage drückt. Die Wand ist von Innen...
  3. Garage in vorhandene Mauer bauen

    Garage in vorhandene Mauer bauen: Hallo zusammen, leider hat sich mein Opa seinerzeit entschieden, statt einer Garage eine "wunderschöne" Natursteinmauer zu bauen. Hinter der...
  4. Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern

    Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern: Hallo, wir haben eine gemauerte Garage (16,5 ks) oben einen Ringbalken aus Beton, hierauf sind die Deckenbalken mit Winkeln befestigt. Aus dem...
  5. Garage selber Mauern

    Garage selber Mauern: Hallo zusammen. Ich will meine Garage 6x8m selber mauern und habe noch ein paar Fragen die offen sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen. 1. Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.