Fenstereinbau nicht schlagregendicht

Diskutiere Fenstereinbau nicht schlagregendicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ausgehend vom Wassereinbruch, siehe hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8783 habe ich nach Durchsicht der Baufotos...

  1. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Ausgehend vom Wassereinbruch, siehe hier

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8783

    habe ich nach Durchsicht der Baufotos festgestellt, dass bei uns sämtliche Fensteraußenbänke Granit nur stumpf gg. die PVC Fenster gestoßen wurden sowie punktuell auf die Mauerkrone ( Ytong) gemörtelt wurden.

    Dabei wurde wohl die untere Abdichtung insbesondere in den unteren Ecken nicht richtig ausgeführt.

    Dies führte in der Bauzeit zu einigen Wasserfllecken an den Innenwänden, jetzt zu mehrmaligem Wassereinbruch bei Schlagregen an der Terrassentür.

    Facts:
    - RAL Montage umlfd
    - VOB, 5 Jahre Gewährleistung, 5% Einbehalt
    - Abnahme bereits erfolgt, Mängel angezeigt
    - Außenputz bereits fertig ( Silikonharzputz )

    Die Fenster sind mit Silikonfuge jetzt dicht, die Terassentür nicht. Mangel wurde beim Fensterbauer angezeigt, er ist auch einsichtig und ( bisher noch ) bereit den Mangel zu beseitigen.

    Nach Studium dieses Forums, einiger HP bin ich davon ausgegangen, dass alle Fenster mängelbehaftet sind ( auch die derzeit dichten ), da das Silikon die Dichtigkeit nicht herstellen soll.

    So nach der ganzen Einleitung zur eigentliche Fachfrage gefragt:

    Wie würdet ihr die Mängel beseitigen?

    ecco
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß...

    das dies NICHT die gewünschte Antwort ist.
    Natursteinbänke raus, Alubänke her. *undganzschnellduck*
    Es ist nicht nur die Anschlussfuge, die problematisch ist. Naturstein, auch Granit, ist NICHT wasserdicht. Also muss die ganze Bank, sauber geplant und ausgeführt, abgedichtet werden, durchsickerndes Wasser ist planmässig abzuführen.
    Ein Heidenaufwand!!!!!! Planerisch, in der Ausführung und in den Kosten.
    Nix für ungut, aber von mir gibts KEINEN anderen Rat.
    MfG
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Danke , dann war ich schon auf dem richtigen Weg! Nur die Dröhndinger :D kommen mir nicht ins äh ans Haus!
    Es tut weh, das kann ich euch sagen :fleen :fleen ! Das schöne Haus, der schöne Putz .....

    Die Forderung Rückbau und Neueinbau ist schon beim FB.
    Er möchte es nun erstmal an einer testen :confused:

    Nun zu den Details:

    Fensterbank: Die stehen ca. 2 cm in den Außenputz, unten auch voll angeputzt. Ist für das spätere Anputzen eine gerade Schnittkante oder eine gestemmte Schnittkante besser.

    Abdichtung: Wie bekommt das mein FB am besten ( und kostengünstig ) hinten, seitlich, unten hin? gibts da vielleicht bei illb.... o.ä. was?

    Putz: Der Silikonharzputz ist ca. im Juli 05 angebracht worden.
    Wenn ich jetzt ( auf Kosten des FB ) einen Eimer bestell, muss ich da mit Farbunterschieden rechnen?
    Kann das der Hersteller St. ggf. bei der Farbmischung mitbeachten?
    Sehe ich später das um die Fensterbänke saniert wurde?

    ecco
    (wat mut dat mut )
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Blechtrommel...

    ist eine schöne Geschichte. :D
    Für Alu-Fb gibts Anti-Dröhn-Beschichtungen - die funzen sogar.
    Abdichtung unter FB ist nicht mal so eben zu beschreiben, die Wasserführung noch viel weniger.
    Da ist wohl Euer Planer nochmal gefragt.
    Putz = Strukturputz?
    Dann ist der Farbunterschied das kleinste aller Probleme.
    Struktur lässt sich nicht "unsichtbar ausbessern!!!!!
    Also ist ein minimalinversiver OP-Schnitt auszuführen.
    MfG
     
  5. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Antidröhn weiss ich doch, dennoch über die Optik läßt sich streiten. Rückblickend betrachtet, habe ich doppelt so viel für die Natursteinbänke bezahlt und hab jetzt noch die Probs. Nu ja läßt sich nicht mehr ändern!

    Zur Sache:

    Der Planer hat sich momentan nach Mängelanzeige, Einbehalt und Aufrechnung gg. Abschlagsrechnung verabschiedet. Somit stehen wir - zumindest vorerst allein da.

    Ja Strukturputz ( Silikonharz, 2mm ).
    Wenn sich der nicht ausbessern läßt dann bleibts so. Derzeit ist es ja mit Silikon dicht. Müssen wir halt aufpassen und ggf aller 5 Jahre neu silikonieren. Schwachstellen bleiben generell die Ecken. Die lassen sich wg. der Rolladenleiste nicht richtig silikonieren.

    Bei den Terrassentüren ist es Sockelputz. Die müssen auf jeden Fall rückgebaut und abgedichtet werden. Dürfte dort jedoch kein Prob sein, das Sockelputz ( Buntsteinp. kommt noch drüber ).

    Pfusch on

    Was haltet ihr davon die Rolladenleisen ca. 1 cm unten abzuschneiden, dann könnte man die Ecken ( Rohmauerwerk ) noch etwas abdichten und wenigstens eine umlaufende Silokonfuge ziehen.

    Pfusch off

    ecco
     
Thema: Fenstereinbau nicht schlagregendicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bekomme ich eine fassadenkonstruktion schlagregendicht

    ,
  2. schlagregendicht fensterbauer

    ,
  3. Fenster dicht bei schlagregen

    ,
  4. ist putz schlagregendicht
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau nicht schlagregendicht - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...