Estrich im Treppenbereich

Diskutiere Estrich im Treppenbereich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, also unser Estrichleger hat trotz Hinweisen auf der Baustelle es nicht geschafft den Estrich bündig zu machen, sondern hat extra eine...

  1. #1 Fragensteller69, 11.10.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hallo,

    also unser Estrichleger hat trotz Hinweisen auf der Baustelle es nicht geschafft den Estrich bündig zu machen, sondern hat extra eine Aussparung für die Treppen gemacht. Wir haben ihm aber von Anfang an erklärt und unser Bauleiter auch, dass die Treppe auf den Estrich gestellt wird.

    Nun hat er ENDLICH die fehlenden 8-30cm (je nach Geschoss) mit Estrich ausgefüllt. Nun ist das ja eine heftige Arbeitsfuge - am Ende auch mit unterschiedlichem Feuchtegehalt usw. usw.

    Muss diese Arbeitsfuge zwischen diesen beiden Estrich-Elementen mit Epoxy-Harz und Metallverbindungen kraftschlüssig verbunden werden?
    Geht das überhaupt bei Teilbereichen von 4-5cm.

    Foto 3_estrich - Kopie.JPG
     
  2. #2 Gast036816, 11.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich hat der estrichleger richtig gehandelt. wie volltrunken muss man sein, eine treppe auf den estrich zu gründen.

    seid froh, dass die fuge so ist, umso einfacher ist es, jetzt eure fehlplanung wieder zu korrigieren.

    da hält sich das mitleid in ganz engen grenzen!
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Bin ich zu 100% bei rolf.
     
  4. #4 Fragensteller69, 11.10.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Die Treppenfirma verlangt aber, dass die Treppe auf den Estrich kommt und im KG auf die Fliesen gestellt wird.
     
  5. #5 Gast036816, 11.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    au weia! ich glaube da ist ein kurs baukonstruktion fällig!

    und dein architekt akzeptiert den blödsinn?
     
  6. #6 Fragensteller69, 11.10.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Also noch eine kurze Korrektur - habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
    Die Treppenfirma verlangt, dass der Estrich bis zur Kante eingebaut ist und die Treppe seitlich montiert wird. Der Estrich soll daher bis zur Kante hergestellt werden. Dort wird dann eine Art Holzverkleidung erstellt.

    Also so wie ich das verstanden habe bohren die, die Befestigung in die Decke.
     
  7. #7 Gast036816, 11.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine beschreibungen #1 und #4 klingen ganz anders!

    gibt es eine detailzeichnung vom übergang bodenbelag zur treppe?
     
  8. #8 Fragensteller69, 11.10.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Nein. Gibt es nicht.
    Sorry, dass ich mich misverständlich ausgedrückt habe.
    Könnte ich vlt. beim Treppenbauer anfragen.
    Ich vermute dem Planer bin ich mit diesem Wunsch zu aufwändig.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Aber über den Estrichleger schimpfen. Unfassbar.
     
  10. #10 Gast036816, 11.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann besprecht am besten mit dem estrichleger die rettung! er muss am ende auch die haftung dafür übernehmen. verharzen ist eine möglichkeit.
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Warum soll der Estrichleger die Haftung übernehmen???

    Der Planer hat den Mangel zu vertreten, da die Planung :not_w1:
     
  12. #12 Gast036816, 11.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der estrichleger muss nur die haftung für das anarbeiten und das verharzen der estrichfuge übernehmen.

    die fehlende planung ist nicht sein ding, wenn er schriftlich darauf hingewiesen hat.
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Ob die Treppe tatsächlich nicht auf den Estrich aufliegt, scheint ja ncht sicher zu sein. Das sollte erst mal geklärt werden.

    Von wem der Übergang verharzt wird, ist ein bischen abhänig vom Belag. Wenn keine FBH da ist, und Scheinfugen in den Türen verharzt werden, wird es am sinnvollsten der Bodenleger machen.
     
  14. #14 Fragensteller69, 11.10.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hi,

    also den Estrichleger haben wir (und auch der Archi) mehrfach auf der Baustelle darauf hingewiesen, dass der Estrich bis zum Schluß geführt werden soll.
    Diesen Treppentyp baut unser Archi auch nicht zum ersten mal ein.

    Bedenken oder sonstiges hat bei unserem Hausbau bisher nicht eine Person mitgeteilt oder Sie sind alle beim Archi eingeflogen und wir haben davon nichts mitbekommen.

    Mit dem Treppenbauer habe ich mehrfach gesprochen - erst vor ein paar Tagen, weil er mich aus Versehen angerufen hatte. "Estrich bis zum Rand, 30cm mit Fliesen freilassen - unten im KG allerdings idealerweise schon fertig fliesen. Treppe wird in Wänden und Decke verankert."
     
Thema: Estrich im Treppenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang treppe estrich

    ,
  2. treppenbereich Estrich

    ,
  3. estrich an treppe anarbeiten

    ,
  4. estrich anarbeiten
Die Seite wird geladen...

Estrich im Treppenbereich - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Estrich im Treppenbereich verfüllen

    Estrich im Treppenbereich verfüllen: Hallo zusammen, nachdem meine Treppe eingebaut wurde, muss nun der Estrich wieder verschlossen werden. Zwischen Estrich und Kellerdecke befindet...