Risiken bei zu feuchtem Estrich

Diskutiere Risiken bei zu feuchtem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben gerade bei uns die Restfeuchte des Estrich (zementrestich,schwimmend) gemessen und diese liegt bei 10 -15 % (mit dem...

  1. urky85

    urky85

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Minden
    Hallo,

    wir haben gerade bei uns die Restfeuchte des Estrich (zementrestich,schwimmend) gemessen und diese liegt bei 10 -15 % (mit dem Widerstandsmessgerät).

    Daher ist an Bodenbelag eigentlich nicht zu denken.

    Welche Risiken bestehen wenn wir im Keller (unbeheizt) doch schon Fließen legen?

    Kann das schimmeln? Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir Risse und ähnliche Beschädigungen in den betroffenen Räumen akzeptieren können, aber wenn die Gefahr besteht, dass es schimmelt, dann wollen wir das natürlich nicht.

    Gruß

    Ürky
     
  2. #2 Brombeerdone, 11.10.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Wenn du an der Oberfläche schon 10 - 15 % misst, wie hoch wird der Feuchtegehalt dann erst in den unteren Schichten sein?

    Lass den Estrich richtig austrocknen und dann die Feuchte mit einem richtigen Messgerät und Methode messen.

    Kommt es denn wirklich auf die paar Tage mehr darauf an, dass man so Pfuschen muss?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Dichte Beläge führen zu einem ungleichmässigen Trocknen, der Estrich schüsselt dadurch extrem. Ausserdem kann der Kleber verseifen.

    Mögliches Risiko ist der notwendige Rückbau von Estrich und Belag.
     
Thema:

Risiken bei zu feuchtem Estrich

Die Seite wird geladen...

Risiken bei zu feuchtem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Risiken beim Bauen mit GU/GÜ

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ: GU = Generalunternehmer, GÜ = Generalübernehmer Nach Information vom BSB werden ca. 90% der Neubauvorhaben von EFH/ZFH über GU/GÜ realisiert,...
  2. Risiken bei Hanglage und Böschungen

    Risiken bei Hanglage und Böschungen: Hallo zusammen, ich habe leider erst vor Kurzem angefangen zu recherchieren und konnte mich wegen den anderen Themen (Keller, Sachverständiger,...
  3. Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern? Gib es da Risiken / Probleme??

    Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern? Gib es da Risiken / Probleme??: Hallo zusammen, ich hätte ein spezifische Frage zumm Thema Außenwandmodernisierung im Altbau. Folgender Bestand ist vorhanden: Altbauhaus...
  4. Sperrgrund im ganzen Neubau - Risiken

    Sperrgrund im ganzen Neubau - Risiken: Hallo zusammen, nachdem unser gesamter Innenputz (Gipsputz) vom Keller bis zum Dachgeschoss mit Maschinenöl verunreinigt ist (an allen Wänden...
  5. Pultdach mit Dachterasse. Risiken, Haltbarkeit, wie ausführen..

    Pultdach mit Dachterasse. Risiken, Haltbarkeit, wie ausführen..: Hallo. Ich würde gerne wissen, ob man folgendes als zuverlässiges dichtes isoliertes Pultdach ausgeführt bekommt, nämlich ein Pultdach mit...