Fenster mit U-Wert 1,3 reichen?

Diskutiere Fenster mit U-Wert 1,3 reichen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht darum, das wir unsere Fenster in der Eigentumswohnung austauschen wollen. Sind zwar Winddicht aber vom U-Wert her anscheinend...

  1. #1 elMAG2015, 11.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2015
    elMAG2015

    elMAG2015

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo,

    es geht darum, das wir unsere Fenster in der Eigentumswohnung austauschen wollen. Sind zwar Winddicht aber vom U-Wert her anscheinend nicht mehr so tauglich, 2fach-Verglast. Wir wollen ja drinnen heizen, nicht draußen. ;-)

    Habe Angebot bekommen, für S..... C........ CT 70, 2-fach verglast, U-Wert von 1,3.

    Müsste der U-Wert nicht niedriger sein? 1,0 oder sogar 0,8?
    Wäre nicht auch 3fach-Verglasung effektiver?

    Gibt es Zuschüsse für neue Fenster?

    Wo kann man am besten so eine Ausschreibung für Fensteraustausch machen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    elMAG
     
  2. #2 elMAG2015, 11.10.2015
    elMAG2015

    elMAG2015

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Kennt Ihr Fenster die einen Rolladen gleich mit dabei haben und auch die Möglichkeit von Fliegengitter haben?

    Gruß
    elMAG
     
  3. #3 MoRüBe, 11.10.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja :D
     
  4. #4 wasweissich, 11.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ich auch .... :D
     
  5. #5 Kater432, 12.10.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ich auch. unsere :-) hab die aber nicht gleich einbauen lassen da der fenstertyp vom gu es nicht geschafft hat nen presi zu nennen.

    habe jetzt mal geschaut um es nachträglich anzubringen. kostet ab 100€ aufwärts für das integrierte rollo
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, muss er nicht, siehe EnEV. Ein Uw von 1,3W/m2K ist ausreichend, üblicherweise wird das mit einem Ug von 1,1W/m2K erreicht.

    Man sollte nicht einfach zwischen 2fach und 3fach unterscheiden, sondern vielmehr die Daten genauer unter die Lupe nehmen. Es gibt sehr gute Fenster mit 2fach Verglasung und einfache Ausführungen mit 3fach, die nehmen sich hinsichtlich Wärmedämmung so gut wie nichts. Wenn eine sehr hohe Wärmedämmung erreicht werden soll, dann geht´s natürlich in Richtug 3fach.
    Die Frage ist also, was soll erreicht werden?
    Die EnEV gibt die Mindestanforderungen vor, aber selbstverständlich darf jeder auch Fenster mit einer besseren Wärmedämmung einbauen lassen. Je nach Fensterfläche kann sich das bei den Heizkosten schon bemerkbar machen, ob jedoch der Preisaufschlag die Investition rechtfertigt, das muss jeder selbst entscheiden.
    Einsparpotenzial zwischen Uw-Wert 1,3W/m2K (EnEV) und beispielsweise 0,8W/m2K liegt bei ca. 40-50kWh pro m2 und Jahr.

    Es gibt Fördermittel der kfW und einen Zuschuss des BaFa zur Energieberatung. Manchmal legen Städte und Gemeinde auch eigene Programme auf. Mir sind keine Zuschüsse bekannt die direkt für den Austausch von Fenstern gegeben werden.

    ???
    ich würde sagen, bei jedem Fensterbauer.
     
Thema:

Fenster mit U-Wert 1,3 reichen?

Die Seite wird geladen...

Fenster mit U-Wert 1,3 reichen? - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  3. F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

    F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot: Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert...
  4. Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel

    Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel: Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen welchen U Wert, Scheibenaufbai (Dicken) bzw. Schallschutzwert diese Fenster haben? Ich habe nach dem...
  5. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...