Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus

Diskutiere Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, da ich in Sachen Elektro eine "Null" bin, hoffe ich hier auf fachliche Hilfe. Problem wie folgt. Ich bin auf der Suche nach...

  1. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo Experten,

    da ich in Sachen Elektro eine "Null" bin, hoffe ich hier auf fachliche Hilfe. Problem wie folgt. Ich bin auf der Suche nach einer "Insellösung" zur Stromversorgung eines Ferienhauses wo noch keine öffentliche Stromzuleitung vorhanden ist. Die Idee ist, bis die städtische Stromversorgung kommt (ca. 2-3 Jahre) das Haus bzw. die Verbraucher mit einer Anlage auf dem Dach zu versorgen. Das Häuschen ebenerdig knapp 50m² Pultdach befindet sich an der Küste in Kroatien. Was ist an Verbrauchern geplant.... das wichtigste ist die Pumpe die das Wasser aus der Zisterne in´s Haus pumpt um WC und Dusche benutzen zu können, Fön, ein paar LED Lampen am Abend, und evtl. mal das Tablett oder Laptop / Handy laden, kein TV, kein Kühlschrank, kein Herd zum kochen!

    Nur habe ich keinen Plan wie groß die Platten auf dem Dach dimensioniert sein sollten und wie groß der Speicher (Batterien) sein sollten damit wir "über die Runden kommen" und wie so eine Anlage generell aussehen könnte. Hat vielleicht jemand Erfahrung gemacht mit so einer "Insellösung" und kann mir Tipps geben - natürlich bin ich auf für jeden anderen Tipp sehr dankbar. Im Internet habe ich komplett fertige Anlagen gefunden jedoch haben mich die Preise abgeschreckt so dass ich dachte man kann das auch evtl. selber zusammenstellen zumal es nur eine Vorübergangslösung für die nächsten 2-3 Jahre sein soll.

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß
     
  2. #2 karo1170, 11.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die benoetigte Leistung duerfte irgendwo um die 2-3kW bei relativ geringer Gleichzeitigkeit (Foenen und Dusche wird ja zumeist nacheinander erfolgen, hoffe ich...)
    Zur Anlage und Modulen duerften sich im PV-Forum einige Spezialisten finden, die dazu naeheres sagen koennen, dort finden sich auch Anlagen mit realen Preisen.

    PV-Forum
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    aus wirtschaftlicher Sicht könnte ein Stromerzeuger mit Verbrennungsmotor die günstigere Lösung sein, vor allem wenn es nur um die Überbrückung von 3 Jahren bis zu einem Netzanschluß geht
     
  4. #4 mastehr, 11.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Fön macht die Angelegentheit teurer, weil er der mit Abstand größte Verbraucher ist.

    Sind die Daten der Pumpe bekannt?

    Wie wird geheizt und das Wasser erwärmt?
     
  5. #5 ThomasMD, 11.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn der überflüssige Fön weggelassen und für das Zisternenwasser ein Hochbehälter für den Tagesbedarf geschaffen wird, reichen 100 - 200 W PV-Leistung u.U. aus.
    Die Wassererwärmung müsste dann folgerichtig mit Solarkollektoren stattfinden. 1m2 reicht schon für 100 l Duschwasser. Kommt halt auf die Komfortansprüche an.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 SirSydom, 11.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wie viel wird das Ferienhaus denn genutzt?
    Ist es den ganzen Sommer vermietet oder nur ein paar Wochen von euch?

    Die Anschaffungskosten für einen kleinen Benzinstromerzeuger halten sich in Grenzen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt darauf an.
    Wenn die Wasserversorgung über Schwerkraft aus einem Zwischenbehälter im Haus erfolgt, hast Du recht. Dann genügt nämlich eine ziemlich kleine Pumpe.
    Setzt man stattdessen ein Hauswasserwerk mit Druckschalter ein, dann wird dessen Pumpe (Anlaufstrom, Phasenverschiebung!) die nötige Belastbarkeit des Wechselrichters bestimmen.

    Demgegenüber stellt ein Haartrockner eine praktisch rein ohmsche Last ohne allzugroßen Anlaufstrom dar. Also prinzipiell wesentlich unkritischer. Und es gibt ja auch Haartrockner mit unter 1kW, die trotzdem funktionieren.

    Wie intensiv ist denn die Nutzung (durchgängig oder nur sporadisch bewohnt)?
     
  8. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo,

    danke für eure Beiträge.

    Heizung wird es keine geben da im Winter das Häuschen nicht bewohnt wird. Es wir also ein Nutzung nur über den Sommer bzw. von Ostern bis zum Herbst geben. Keine Vermietung o.ä. somit muss der Komfort nicht wie in einem Hotel sein. Generator hab ich auch schon überlegt........ aber der Krach !!!??? Die Zisterne ist schon vorhanden und befindet sich unmittelbar vor dem Haus - das Wasser muss gepumpt werden. Ja der Fön, ich bräuchte den ja nicht aber ;)...Kühlschrank, Ofen und Warmwasser wollten wir mit Gas betreiben....

    Gruß
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Sollen Invertergeneratoren nicht leise sein?
     
  10. #10 mastehr, 12.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie wird sichergestellt, dass immer genügend Sauerstoff zum Atmen überbleibt?
     
  11. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Sauerstoff zum atmen ??? Warum sollte das ein Problem darstellen??
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du so viele Vebraucher hast die mit Gas betrieben werden, müssen die ja irgendwie mit Luft versorgt werden. Bei einem 50m2 Häusschen ist der "Luftvorrat" eher gering, also muss ausreichend Luftzufuhr sichergestellt sein. Technisch kein Problem, man muss aber daran denken. Je nach Leistung musst Du denen 10-30m3/h Luft zur Verfügung stellen.
     
Thema: Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insellösung stromversorgung

    ,
  2. insellösung wochenendhaus

    ,
  3. Stromversorgung Insellösung

    ,
  4. dusche insellösung,
  5. insellösung mit stromerzeuger
Die Seite wird geladen...

Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus - Ähnliche Themen

  1. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...
  2. Stromversorgung Außenkamera

    Stromversorgung Außenkamera: Moin Moin. Keine Ahnung ob die Frage schon einmal beantwortet wurde, aber ist es zulässig in eine Steckdose die Außenwand zu durchbohren um damit...
  3. Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler

    Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler: Hallo, ich habe von Elektroinstallationen leider keinen blassen Schimmer. Bei uns am Haus soll die alte Kurbel-Markise durch eine große Markise...
  4. Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus

    Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus: Hallo, die Ausgangslage Haus ca. 1970 gebaut, 5 Etagen, je Etage 2 Wohnungen, Standort BW je Etage im Treppenhaus 2 Stromzähler, schwarze große...
  5. Video-Gegensprechanlage und Stromversorgung

    Video-Gegensprechanlage und Stromversorgung: Hallo Leute, ich bin gerade in den letzten Zügen bei einem Hauskauf und stelle mir die Frage wie eigentlich so eine Gegensprechanlage mit...