Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe

Diskutiere Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Profis im Forum, für einen Altbau ohne Keller ist die Pflicht gegeben eine druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung DIN 18195 Teil...

  1. #1 Reiner56, 11.10.2015
    Reiner56

    Reiner56

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Pritzwalk
    Hallo an alle Profis im Forum,

    für einen Altbau ohne Keller ist die Pflicht gegeben eine druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung DIN 18195 Teil 6 und druckfeste Wärmedämmung herzurichten. (Anhang) Die bauliche Situation habe ich als Skizze dargestellt. Kann mir jemand sagen wie genau die Bauwerksabdichtung auszusehen hat? Kann der alte Sandputz (DDR Gebäude) erhalten bleiben?

    Anhang:

    http://http://fs5.directupload.net/images/151011/k7secyk4.jpg

    Vielen Dank vorab für die Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 12.10.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Das ganze hört sich für mich an wie ein Krimi.Das Haus steht doch bestimmt schon länger.Soll das Druckwasser jetzt durch die neue Mauer-Mehrzweckhalle enstehen.Dann sollte man prüfen ob neu zu errichtende Gebäude solche Nachteilige Wirkungen auf bestehende Nachbargebäude
    haben dürfen.

    Grüße aus Dubai
     
  3. #3 Reiner56, 12.10.2015
    Reiner56

    Reiner56

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Pritzwalk
    Hallo Wieland,

    es ist tatsächlich wie ein Krimi. Eine Gerichtsentscheidung. Ich hätte nur gerne gewußt was diese DIN18195 Teil 6 beinhaltet. Wie ist eine druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung beschaffen?

    Danke für die Hilfe
     
  4. #4 Tafelsilber, 27.10.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  5. #5 tillfisc, 28.10.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Aus deinen Angaben kann man nicht ersehen, was da gebaut werden soll.

    Von wo kommt Wasserdruck und wie hoch wird das Wasser anstehen (Bemessungswasserstand)?
    Meistens wird sowas mit Bitumen- oder Kunststoffdichtungsbahnen gemacht.
    Das wichtigste steht in o.g. DIN
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, wenn Du Dir einen Planer nimmst, der sich die Sachlage vor Ort ansehen kann (Tragfähigkeit alter Putz, Raumverhältnisse, usw) und dann eine auf den Zweck, die Gegebenheiten und die DIN abgestimmtes Konzept vorschlägt.
     
Thema:

Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Bauwerksabdichtung, die 102te...

    Bauwerksabdichtung, die 102te...: Guten Abend, habe mich durch unzählige Beiträge im Forum gelesen und viel Interessantes erfahren, dennoch ist meine Frage unbeantwortet: Muss die...
  2. Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich

    Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich: Guten Tag, ich habe ein allkauf Haus. Meine Eigenleistung ist die Sockelranddämmung. Bevor aber der Sockel (ohne Keller) gedämmt werden kann,...
  3. Bauwerksabdichtung auf Fundament

    Bauwerksabdichtung auf Fundament: Hallo zusammen, ich möchte mal bitte eure Meinung zu folgenden Thema hören. Wir haben letztes Jahr ein neu gebautes Reihenendhaus bezogen, soweit...
  4. Alte Bauwerksabdichtung - Was verbirgt sich hinter "Haulan" ?

    Alte Bauwerksabdichtung - Was verbirgt sich hinter "Haulan" ?: Kann mir jemand helfen? Habe in alten Bauunterlagen (West) aus den 70er Jahren eine Produktbezeichnung für Beschichtung/Abdichtung erdberührter...
  5. Altbau Bauwerksabdichtung

    Altbau Bauwerksabdichtung: Hallo Bauexperten, wir haben ein Haus aus den 80’iger Jahren. Damals lag den Bauherren wohl nicht viel an einer guten Bauwerksabdichtung, sodass...