Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl?

Diskutiere Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, an der Giebelwand eines viell. 80 Jahre alten Hauses zeigt sich ein Riß, welcher knapp unter dem Fenster im 1. OG beginnt und sich bis...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    an der Giebelwand eines viell. 80 Jahre alten Hauses zeigt sich ein Riß, welcher knapp unter dem Fenster im 1. OG beginnt und sich bis durch zumindest den äußeren, ziegelbreiten und gemauerten Sturz über der darunter liegenden Eingangstür zieht. Die Wand selbst hat eine Stärke von etwas über 70 cm. Die inneren, wegen des einst verbauten Rollladenkastens vielleicht 40 cm höher liegenden Stürze über der Eingangstür sowie das Mauerwerk von innen sind frei von Rissen.
    Das Setzen eines neuen Sturzes war natürlich der 1. Gedanke. Jetzt las ich von diversen Möglichkeiten der Sanierung derartiger Risse/ Stürze. Das Verfüllen mit sog. Quellmörtel und die Einbettung von Spiralankern in zuvor freigelegten Lager- oder gefrästen Mauerfugen.
    Kann mir hier jemand vielleicht die Eignung, Vor- und Nachteile dieser Techniken beschreiben?

    Vielen Dank
     
Thema: Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerriss Quellmörtel

    ,
  2. wofür spiralanker

    ,
  3. risse mit quellmörtel

    ,
  4. quellmörtel Risse im mauerwerk,
  5. quellmörtel risse,
  6. risse im ytong mit spiralanker,
  7. quellmörtel für risse,
  8. quellmörtel riss,
  9. quellmörtel risssanierung,
  10. Quellmörtel für Risse im gasbeton,
  11. quellmörtel porenbeton,
  12. spiralanker bauexpertenforum
Die Seite wird geladen...

Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl? - Ähnliche Themen

  1. Risssanierung

    Risssanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine 5 jahre alte Bestandsimmobilie (Reihenendhaus) gekauft. Zur Zeit renovieren wir. Tapeten runter, alles...
  2. Rißsanierung

    Rißsanierung: Hallo, wir haben im Mauerwerk unseres Hauses (BJ 2015, Bungalow, 15.5x13m; Bodenplatte / Stahlbetondecke, 36er YTong, Innen KST, kein Keller)...
  3. Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten?

    Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten?: Unser Neubau ist jetzt seit 1 1/4 Jahren fertig. Ab un zu tritt bei uns ein Putzriss auf. Bisher 2 deutliche Risse und ein sehr kleiner. Jetzt...
  4. Hilfe, großer Riss in der Wand

    Hilfe, großer Riss in der Wand: Hallo liebe Gemeinde, ich stehe da vor einem Problem, (geplanter Hauskauf, Bj1980) In der Aussenwand zur Garage ist ein langer Riss im...
  5. Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung

    Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung: Mit der Bitte um Rat wende ich mich an Sie:* Im Juni dieses Jahres habe ich an einem Haus in Griechenland die im Folgenden beschriebenen...