Fachgerechte Elektro-Verteilung?

Diskutiere Fachgerechte Elektro-Verteilung? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Elektriker hat verschiedene KNX-Busleitungen (EG/OG/außen etc.) auf LSA+ - Leisten gelegt. Diese Busleitungen hat er nun (siehe...

  1. #1 AlfonsOcto, 12.10.2015
    AlfonsOcto

    AlfonsOcto

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    der Elektriker hat verschiedene KNX-Busleitungen (EG/OG/außen etc.) auf LSA+ - Leisten
    gelegt. Diese Busleitungen hat er nun (siehe Foto) in Wago-Klemmen, die mit Kabelbinder
    befestigt sind, zusammengeführt.

    Haltet ihr das für fachgerecht?


    Gruß Alfons
     

    Anhänge:

  2. #2 SirSydom, 12.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
  3. #3 HansFranz, 18.10.2015
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    max. für funktionsgerecht, fachgerecht sieht anders aus, aber für Elektriker im fortgeschrittenen Alter gibt es da wohl keinen so großen Unterschied.
    Wenn er die LSA+ - Leisten auch montiert und beschalten hat ..... auf dem Bild ist nicht wirkl. viel zu erkennen, außer dem Provisorium mit Kabelbindern und einer frei hängenden Busleitung.
     
  4. #4 HansFranz, 18.10.2015
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    als eine Bus-Installation würde ich das nicht erkennen können, das sieht eher nach sternförmiger Verlegung aus der HVT heraus aus?
     
  5. #5 SirSydom, 18.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ein (logischer) Datenbus muss nicht immer (physikalisch) linienförmig sein (ist er sowieso nie ganz, spätestens die Teilnehmeranschlüsse sind kurze Stiche). Es ist zwar aufgrund der auftretenden Reflexionen an den Verzweigungen vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.
    Beim KNX TP1 ("EIB") ist eine beliebige Topologie, Linie, Stern, Baum, gemischt erlaubt (nur kein Ring). Und das nutzt man in der Praxis auch, da sowohl eine reine Stern- als auch eine reine Linienverkabelung für mehr Leitungslänge sorgt.

    Noch nicht soviel KNX verlegt, wa?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich schon!
    Liegt vermutlich daran, daß ich im Gegensatz zu Dir deren technische Merkblätter gelesen habe...
     
  7. #7 SirSydom, 19.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wenn du jetzt wenigstens den Grund niedergeschrieben hättest, hätte dein Post wenigstens einen Sinn über dein kindergartenhaftes "Du bist so blöd, ich bin so schlau" hinaus.
     
  8. #8 Kater432, 19.10.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    weil (meine vermutung ohne lesen der datenblätter) bei einer LSA Leiste auf jeder Seite maximal eine Ader ran darf. Somit geht das mit dem Brücken direkt an der LSA Leiste nicht auf. du könntest nur 2 miteinander verbinden, aber nicht mehr weiter gehen

    das wird julius damit sicherlich meinen
     
  9. #9 karo1170, 19.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Vielleicht stoert sich Julius an den unterschiedlichen Leiterquerschnitt/-durchmesser (TK 0,6, KNX 0,8)? (Wobei manche Hersteller der LSA-Leisten bis 0,9 als zulaessig angeben)
    Vielleicht gefaellt ihm die Idee, auf einer Seite die ankommenden Leitungen aufzulegen und auf der anderen Seite einen ungeschnittenen Leiter durchzuverdrahten, nicht...
    Vielleicht haelt er KNX-Busklemmen, Reiohenklemmen fuer besser geeignet...

    (Das die Idee, alles in den zentralen Schaltschrank zu ziehen, und dann busartig zu verknoten nicht im Sinne des Bus-Erfinders ist, sollte aber schon klar sein. Der Grundgedanke "Busleitung spart Verkabelung" wird da irgendwie ad absurdum gefuehrt.)
     
Thema: Fachgerechte Elektro-Verteilung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelbinder in verteilungen

    ,
  2. lsa eib

    ,
  3. lsa verteilung

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Elektro-Verteilung? - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  5. Ist das fachgerecht?

    Ist das fachgerecht?: In meiner ETW wird gerade das Badezimmer saniert. Dort befindet sich auch die Wasseruhr für die Wohnung. Bei den Abbrucharbeiten des alten Bades...