Welcher Fußbodenaufbau? Fliesen raus?

Diskutiere Welcher Fußbodenaufbau? Fliesen raus? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir würden gerne unseren Fußboden im EG erneuern. Dabei kommen auch gleich neue Zimmertüren und Zargen her, so dass die Aufbauhöhe im...

  1. Groxox

    Groxox

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Bamberg
    Hallo,
    wir würden gerne unseren Fußboden im EG erneuern. Dabei kommen auch gleich neue Zimmertüren und Zargen her, so dass die Aufbauhöhe im Folgenden keine Rolle spielen soll.

    Wir haben im kompletten EG Fliesenboden, jedoch keine FBH. Am Wohnzimmer ist seit 15 Jahren ein Wintergarten angebaut, auch hier liegen Fliesen, aber auch eine FBH. Dies - oder was auch immer - führte irgendwann zu einem Riss an der Kante von WiGa zum Wohnbereich.
    Riss.jpg

    Folgende Möglichkeiten haben sich nun in unseren Augen ergeben:
    1.) Fliesen drin lassen, Niveliermasse, Vinyl verkleben
    2.) Fliesen raus, Niveliermasse, Vinyl verkleben
    2.) Fliesen raus, Niveliermasse, Dampfsperre, Klick-Vinyl

    Zu den einzelnen Versionen haben wir folgende Gedankengänge, die sehr gerne von euch korrigiert oder ergänzt werden dürfen:
    Version 1:
    - am günstigsten
    - am wenigsten arbeitsintensiv
    - (gefühlt) Pfusch, da "einfach drüber"
    - Wirkungsgrad FBH im WiGa??? Vermutlich nur unwesentlich schlechter
    - Verkleben traue ich mir nicht zu, müsste ich Fachmann machen lassen

    Version 2:
    - arbeitsintensiv
    - (gefühlt) kein Pfusch
    - für FBH am besten, aber im Wohnbereich nicht so fußwarum/komfortabel (???)
    - Verkleben traue ich mir nicht zu, müsste ich Fachmann machen lassen

    Version 3:
    - arbeitsintensiv !!
    - (gefühlt) kein Pfusch
    - von der FBH her vermutlich so wie jetzt, dafür komfortabler, da durch Trägerschicht größerer Abstand zum (kalten) Estrich
    - Klick-Vinyl traue ich mir zu, das selbst zu verlegen

    Version 4:
    Wenn schonmal die Fliesen weg sind, ist es doch auch kein weiter Weg mehr zu einer FBH im Wohnbereich? Bahnen in den Estrich fräsen und Verlegen? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Zugegeben habe ich mich damit noch überhaupt nicht sehr beschäftigt. Habe gestern nur gesehen, dass es da überhaupt eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt. Und ein zweiter Heizkreis existiert ja ohnehin schon (durch den WiGa).

    Was meint ihr zu den Versionen?

    -
     
  2. Groxox

    Groxox

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Bamberg
    Soviele Profis und Keiner eine Meinung?
     
  3. #3 Gast036816, 13.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast das wesentlichste vergessen - rissursache ergründen und den riss kraftschlüssig bearbeiten.

    wenn das fachtechnisch richtig erfolgt, ist fliesen raus zwangsläufig. ansonsten ist der riss im vinyl vorprogrammiert.
     
  4. Groxox

    Groxox

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Bamberg
    Da hast du nicht ganz Unrecht.

    Allerdings sei der Riss zeitnahe nach dem Anbau des Wintergartens aufgetreten und seither 10+x Jahre unverändert. Der Gutachter geht davon aus, dass er durch eine fehlende Dehnungsfuge zustande gekommen ist. Aber richtig... wenn man es genau sagen möchte, müssten die Fliesen weg.

    Würde ich den Belag schwimmend verlegen, wäre das auch nicht so schlimm. Aber kleben ist dann vermutlich doch zuviel risk.

    Kann ich nicht einfach den Riss mit Fugenmasse verfüllen und dann Niveliermasse auftragen?
    Oder alternativ nur diese gerissene Reihe sauber rausflexen, um mal drunter zu schauen?
     
  5. #5 gunther1948, 13.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du musst dich erstmal pro oder contra fbh entscheiden und dann kanns gezielt weitergehen.
    der riss ist nur ein nebenschauplatz.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Groxox

    Groxox

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Bamberg
    Wie recht du doch hast...

    Macht es denn energetisch/wirtschaftlich Sinn FBH einzubauen? Unabhängig davon, ob ich sie einfräsen würde oder den Estrich neu mache (was finanziell auf das selbe hinauslaufen würde).

    Für eine FBH könnte ich mich nur entscheiden, wenn es zukunftsfähiger wäre eine einzubauen.

    Im Moment fallen mir aber nur schwammige Argumente dafür ein, die keine Investition von ungeplanten 7.000€ zulassen.
     
  7. #7 gunther1948, 13.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    beim einfräsen muss eine mindest-estrichstärke verbleiben und der minimale rohrabstand soll 20 cm nicht unterschreiten. ob das passt muss deine heizlastberechnung ergeben.
    wenn es nur um den estricheinbau geht (d.h. ohne ausbau des alten estrichs) dann ist estrich + fbh schon billiger, ausserdem könnte dann eine vernünftige dämmschicht aufgebaut werden.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Groxox

    Groxox

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Bamberg
    JK setzt soweit ich weiß 5-6cm voraus und bietet einen Abstand von 12,5cm.

    Aber ich denke das ist eine Glaubensfrage. Macht mans richtig, macht man wohl den alten Estrich raus und verlegt die Rohre wie "im Neubau". Keine Ahnung, ob eine FBH den (Kosten-)Aufwand überhaupt wert ist...
     
Thema:

Welcher Fußbodenaufbau? Fliesen raus?

Die Seite wird geladen...

Welcher Fußbodenaufbau? Fliesen raus? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...