Druckbelastung ausreichend??

Diskutiere Druckbelastung ausreichend?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage zur Druckbelastung bei Dämmungen unter dem Estrich. (Wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt worden,...

  1. #1 Baupole, 12.10.2015
    Baupole

    Baupole

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Brandschutz
    Ort:
    Schwendi
    Hallo zusammen.

    Ich hätte da mal eine Frage zur Druckbelastung bei Dämmungen unter dem Estrich. (Wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt worden, aber ich konnte leider nichts passendes finden)

    Ich möchte in einem Büroanbau (40qm) Fußbodenheizung unter Fließestrich verlegen. Soweit auch grundsätzlich kein Thema. Nun aber die Frage:

    Uns wurde empfohlen ca 13cm nach unten zu dämmen, da wir direkt auf der Bodenplatte liegen. Nun habe ich von meinem Baustoffhandel eine Angebot eingeholt. Er würde mir Styropor-platten verkaufen. Einmal 10cm und darauf die Trittschallunterlage mit 3cm. Das Styropor hat eine WLG 035 und eine Druckbelastung von 100kPa. Die Trittschalldämmung eine Druckbelastung von 4kN.
    Von verschiedenen Seiten habe ich schon gehört, dass sich das Styropor mit der Zeit setzen kann. Ist das bei diesen Werten zu erwarten? Und wenn ja, in welchem Umfang???

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 12.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in den datenblätter ist das setzungmass angegeben, auf der verpackung steht es auch drauf, 20/22 mm heißt 2 mm stauchung oder setzung.
     
  3. #3 Baupole, 12.10.2015
    Baupole

    Baupole

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Brandschutz
    Ort:
    Schwendi
    Ok, danke!

    Und darauf kann ich mich dann auch verlassen? Ich kenne da so Geschichten, dass sich die ganze Sache über die Jahre um mehrere cm gesetzt hat...

    Gibt es die Angabe auch beim Styropor? Ich kenne die nur von der Trittschalldämmung, konnte bis Dato aber nichts damit anfangen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest natürlich nicht x-beliebiges "Styropor" verwenden. Ist die Dämmung für die Verlegung unter Estrich zugelassen, dann gibt es auch die entsprechenden Daten, und die sind getestet. Größere Probleme könnte ich mir vorstellen, wenn Leute irgendwas unter den Estrich gepackt haben, Hauptsache "weiß". Vielleicht kommen die Gerüchte daher.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Beu FBH ist die Setzung auf 5 mm zu begrenzen. Das wird mit EPS kaum klappen. Da würde ich zu XPS raten.
     
  6. #6 flehmann, 13.10.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Hast du schonmal über PUR/PIR nachgedacht? Druchbelastung liegt meist bei 150 kPa, Stauchung <2% und WLG 023 oder 024 ist allerdings etwas teuer.
     
  7. #7 Inkognito, 13.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Steifigkeit ist zudem abhängig von der gewünschten Trittschalldämpfung.
     
  8. #8 Baupole, 13.10.2015
    Baupole

    Baupole

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Brandschutz
    Ort:
    Schwendi
    Nachgedacht habe ich über PUR, XPS, .... schon, nur sind das schon teilweise enorme Preisunterschiede.

    Wie darf ich mir das mit der Stauchung vorstellen? Passiert diese Stauchung sofort wenn ich den Estrich darauf leere, oder setzt sich das erst mit der Zeit?
     
  9. #9 flehmann, 13.10.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Must du im Datenblatt nachsehen. Die Hersteller geben aber meistenes die Stauchung bezogen auf 20 Jahre an.
     
Thema: Druckbelastung ausreichend??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Styropor druckbelastung

    ,
  2. estrich druckbelastung

    ,
  3. e- strich druckbelastung

    ,
  4. druckbelstung estrich,
  5. druckbelastung von estrich,
  6. druckbelastung ausgleichsmasse
Die Seite wird geladen...

Druckbelastung ausreichend?? - Ähnliche Themen

  1. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  2. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  3. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  4. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...
  5. Druckbelastung eines Ziegeldachs

    Druckbelastung eines Ziegeldachs: Hallo, ich habe mal wieder eine akademische Frage, in diesem Fall zu Ziegeldächern. Was würde passieren wenn man ein Ziegeldach flächig mit einem...