Abriss und Neubau - dabei Heizung von Nachbarhaus nutzen?

Diskutiere Abriss und Neubau - dabei Heizung von Nachbarhaus nutzen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin ein wenig unsicher in welches Unterforum, darum mal unter allgemein.... Die Frage ist ob sich bei einem Neubau nach...

  1. #1 malcadon, 12.10.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig unsicher in welches Unterforum, darum mal unter allgemein....

    Die Frage ist ob sich bei einem Neubau nach Abriss gewisse Posten konsolidieren/sparen lassen.

    Annahme: Derzeit besteht schon ein Wohnhaus (natürlich incl. Baugenehmigung) welches aber so alt ist das nur noch Abriss wirtschaftlich möglich.

    Nun kämen bei einem Neubau:
    a)Anschlusskosten Mehrspartenanschluss - wenn das alte Haus schon über Gas & Wasser verfügte, müssen trotzdem die rund 8K an die Netzdienste gezahlt werden oder wird nur kostengünsti innerhalb des Grundstücks umgelegt?
    b) Abwasseranschluss - war ja vorhanden und genehmigt, dann der alte Mischwasseranschluss einfach wieder hergenommen werden oder wird man wie beim Neubau in dem Gebiet eine Retentionszisterne bauen müssen
    c) Heizung: angenommen das Nachbargrundstück würde einem ebenfalls gehören, kann / darf die Heizungsanlage "rübergeführt" werden? Technich wohl nur eine Frage des Sizings im Nachbargebäude - Frage kann damit die Enev erfüllt werden? (Annahme: Gas in Kombi mit Solarthermi im Nachbargebäude) theretisch wäre das ja sowas wie ein Nahwärmenetz?

    Danke für Anregungen!
     
Thema: Abriss und Neubau - dabei Heizung von Nachbarhaus nutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizung Nachbargebäude

    ,
  2. Neubau mit Heizung Bestand Nachbarhaus

Die Seite wird geladen...

Abriss und Neubau - dabei Heizung von Nachbarhaus nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023

    Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023: Hi zusammen, wir sind in Gesprächen zu dem Kauf eines Bungalows, der uns von der Lage und Grundstück sehr gut gefällt. Aber er ist schon ganz...
  3. Neubau nach Abriss eines Altbaus

    Neubau nach Abriss eines Altbaus: Hallo zusammen. Wir sind die Eigentümer eines 1.500 qm Grundstücks im Rhein-Main-Gebiet. Auf dem Grundstück befindet sich derzeit ein Altbau,...
  4. Vorgehen bei Abriss, Grundstücksanpassung und Neubau (Garagen)

    Vorgehen bei Abriss, Grundstücksanpassung und Neubau (Garagen): Hallo zusammen, bei mir soll es die nächsten Monate mit der Umgestaltung des Aussenbereichs (und des Umbaus einer Hausfassade) losgehen. Ich...
  5. Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

    Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau: Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein...