Dränage in welche Höhe bei Gründung mit Bodenplatte und hohen Unterbau

Diskutiere Dränage in welche Höhe bei Gründung mit Bodenplatte und hohen Unterbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe jetzt meine Baugrube ausgehoben und festgestellt, das ich bis zur Bodenplatte noch einen Aufbau von ca 30 cm benötige. Der...

  1. #1 jörn v, 21.03.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!

    Habe jetzt meine Baugrube ausgehoben und festgestellt, das ich bis zur Bodenplatte noch einen Aufbau von ca 30 cm benötige. Der Untergrund ist gewachsener Boden, Lehmig und rel. schlecht wasserdurchlässig. In welche Höhe zur Bodenplattenoberkante verlege ich die Dränung? Was wähle ich am besten als Unterbau für die 30 cm. auf www.villa-vonhof.de sind auch Pläne zu sehen, hinsichtlich Keller usw.
     
  2. #2 numerobis1, 22.03.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    was ganz anderes beim betrachten der Aushub-Bilder...

    was ist mit der Einhaltung der vorgeschriebenen Böschungswinkel?

    ich hätte große Bauchschmerzen den ganzen Aushub direkt an der Grubenkante zu lagern! Normalerweise muss da ein Abstand hin! :deal

    Böschungssicherung? :wow

    30cm Aufbau nötig? -> zu tief ausgehoben?
     
  3. #3 jörn v, 24.03.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    der ist eingehalten worden, 60° ist recht bindiger boden, die ränder sind abgeräumt worden

    ich mußte so tief gehen, da ich in dieser tiefe erst auf gewachsenen boden gekommen bin

    aber danke für die hinweise
     
  4. Mike

    Mike

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Zürich
    Hä? :confused:
    Gewachsener Boden ist die Fläche die abgetragen wurde mit der Humusschicht...
    Wieso 30cm tiefer als Bodenplatte?
    5cm Magerbeton und dann 25cm Betonplatte? Oder beziehen sich diese 30cm auf Unterkant Betonplatte?

    Was ist geplant? Wie sieht der Wandaufbau aus? Gibt es Grundwasser? Bodenaufbau?
     
  5. #5 jörn v, 26.03.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen

    30 cm beziehe ich auf unterkante bodenplatte, also was da rein muß. dann kommt. oder besser 25 cm schotter o.ä und 5 cm magerbeton. ist lehmiger boden und kein grundwasser. wandaufbau mit 365 poroton. die schicht die abgetragen wurde war u.a die humusschicht.
     
  6. #6 Harald W., 26.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Baugrube jetzt fachgerecht auffüllen lassen und verdichten, Dränleitungen dann in Höhe der BPL umlaufend mit Spülschächten an den Gebäudeecken ausbilden.
    Wieso fragst Du, hast Du kein Baufirma, die das macht?
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  8. #8 jörn v, 28.03.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Kann man das nicht auch selber machen, wenn sämtliche Baugeräte, von Transportmöglichkeit bis Rüttelplatte vorhanden sind!? Klar nicht ich ganz allein :-)
     
Thema:

Dränage in welche Höhe bei Gründung mit Bodenplatte und hohen Unterbau

Die Seite wird geladen...

Dränage in welche Höhe bei Gründung mit Bodenplatte und hohen Unterbau - Ähnliche Themen

  1. Entlastungsringleitung = Dränage?

    Entlastungsringleitung = Dränage?: Das Bodengutachten hat in meinem Fall ergeben, dass wir eine "Entlastungsringleitung" benötigen: Zitat: "Entlastungsringleitung (DN 50) max. 1,4...
  2. Bodengutachten

    Bodengutachten: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus ohne Keller! Bodenplatte ist aus WU-Beton C25/30. Nun sollen die Aussenanlagen auf gleicher Höhe sein wie...
  3. Dränage, Spül- Kontrolschächten, DIN 4095 (und Kellerfeuchte)

    Dränage, Spül- Kontrolschächten, DIN 4095 (und Kellerfeuchte): Servus wieder zusammen, unser Neubau, d.h. unterkellertes Massivhaus mit Doppelgarage an Leichter Hanglage hat nur 2 orangen Kontrollschächte...
  4. Bodenplatte vertikal (ohne Keller) abdichten

    Bodenplatte vertikal (ohne Keller) abdichten: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Vor vier Jahren habe ich festgestellt, dass an der...