Abdichtung Bodenplatte DIN 18195-6

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte DIN 18195-6 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgendes Szenario: EFH ohne Keller auf Bodenplatte mit Streifenfundamenten (1,1m tief) Aufbau: - Streifenfundamente als...

  1. xiaomi

    xiaomi

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41564
    Hallo zusammen,

    folgendes Szenario:
    EFH ohne Keller auf Bodenplatte mit Streifenfundamenten (1,1m tief)

    Aufbau:
    - Streifenfundamente als Frostschürze
    - Kiesschicht 15cm
    - Sauberkeitsschicht Magerbeton 5cm
    - Bodenplatte C25/30 20cm
    - Bitumenschweißbahn auf Bodenplatte, 15cm hochgeführt
    - umlaufende Dränung in Rollkiespackung
    - Abdichtung mittels Bitumendickbeschichtung und Anfüllschutz

    Bodengutachten führt aus:
    - Baugrund im Bereich 2,5 - 3,0m weniger durchlässig
    - eindringendes Oberflächen-/Sickerwasser kann vor und unter Bauteilen aufstauen
    => Abdichtung nach DIN 18195-6
    => Hinweise nach DIN 4095 für Aufbau unter Bodenplatte sind zu beachten

    Mir stellt sich die Frage, wie der DIN 18195-6 nun Rechnung getragen werden muss?
    Hier steht unter "9 Ausführung von Abdichtungen gegen aufstauendes Sickerwasser" die Abdichtungen mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen beschrieben. Mir ist leider nicht so ganz klar, wo diese wie aufgebracht wird...

    Grüße

    xiaomi
     
  2. #2 Gast036816, 13.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer plant?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verstehe ich das richtig - die Schweißbahn ist unter den Aussenwänden durchgezogen und dann aussen 15 cm hochgezogen worden?

    Wenn ja, dann :yikes :Baumurks
     
  4. xiaomi

    xiaomi

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41564
    @ Rolf
    Architektin plant. Sieht aber keine Notwendigkeit nach 18195-6, da Unterkante Bodenplatte teilweise 20cm im Bereich des Gartens oberhalb GOK liegt.

    @Ralf
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt - sorry
    Außen: Bitumendickschicht und Noppenbahn
    Innen: Horizontale Mauerwerkssperre und vollflächige Bitumenbahnen auf Bodenplatte
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :Baumurks bezieht sich auf Schweißbahn unter Wänden.

    An sonten verstehe ich die Frage nicht so recht.
     
  6. #6 Thomas Traut, 14.10.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    D.h., OK Bodenplatte (Abdichtungsebene) liegt 40 cm über OK Gelände. Wenn das Wasser diese Höhe überschreitet, hast Du ganz andere Probleme als die Abdichtung der Bodenplatte. Dann ist Überschwemmung, und das Wasser läuft Dir durch alle Türen und bodentiefen Fenster ins Haus.

    Ich würde das wie die Architektin sehen. 40 cm über Gelände staut sich kein Sickerwasser mehr, außer, Dein Haus läge in einer Senke. Dann Gehört es so hoch geplant, dass sich um die Bodenplatte nichts mehr aufstauen kann.

    Aussage ohne Gewähr, da ohne Ortskenntnis.
     
  7. xiaomi

    xiaomi

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41564
    @Ralf
    Die eigentliche Frage ist, ob das Bodengutachten nicht einen Schritt zu weit springt und eine Abdichtung nach 19195-6 vorschreibt, obwohl diese in bestimmten Fällen nicht notwendig ist.

    @Thomas
    Danke für deine Einschätzung.
    Das Haus liegt in einem Gebiet mit einem leicht abfallenden Geländeverlauf an höchster Stelle. Im Verbund mit der umlaufenden Drainage scheint mir ein aufsteigendes Sickerwasser nur schwer erklärlich...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Gegenfrage ist, ob dem Bodengutachter die jetzt geplante Höhenlage bekannt war und was das ggf. an seiner Beurteilung ändern könnte.
    Diese würde ich dem Gutacher stellen und seine Antwort schriftlich erbitten.
     
  9. #9 Thomas Traut, 14.10.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Gutachten schreibt gar nichts vor, sondern gibt maximal eine Empfehlung. Ich habe in Baugrundgutachten schon allerhand Unsinn gelesen. Das liegt nicht daran, dass der Gutachter unbedingt doof ist, sondern eher, dass sich Geologen zu Aussagen hinreißen lassen, für die ihnen der fachliche Background oder einfach nur ein bisschen Erfahrung fehlen.

    gibt es nicht, höchstens aufstauendes. Dafür werden ein "Staudamm" und ein "Sperrbecken" benötigt.
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte DIN 18195-6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte abdichtung nach din 18195

    ,
  2. 18195-6 frostschürze

    ,
  3. DIN 18195-6

    ,
  4. Keller nachträglich DIN 18195-6
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte DIN 18195-6 - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Abdichtung Bodenplatte ohne KG welche DIN 18195

    Abdichtung Bodenplatte ohne KG welche DIN 18195: Hallo an alle, EFH ohne Keller auf Bodenplatte mit Streifenfundamenten Streifenfundamente lt. Bodengutachten 1,0m tief. Wandaufbau mit...