Gartenhütte - Dämmwolle...

Diskutiere Gartenhütte - Dämmwolle... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben uns jüngst in einen Schrebergarten eingemietet. Auf unserer Parzelle stand schon eine Gartenhütte, die unser Vorbesitzer...

  1. #1 molster, 13.10.2015
    molster

    molster

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aurich
    Hallo!

    Wir haben uns jüngst in einen Schrebergarten eingemietet. Auf unserer Parzelle stand schon eine Gartenhütte, die unser Vorbesitzer dämmen wollte (!)...

    Er hat innen zwischen die Balken Glaswolle bzw. Steinwolle (Unterschied erkenne ich so nicht) geklemmt und größtenteils Folie darüber getackert (als Dampfsperre?) und einen Teil mit Schalbrettern verkleidet. Wobei er tatsächlich die Folie nicht 100 % über die Dämmung getackert hat, es gibt hier und da Lücken.

    Im 1. Moment habe ich gedacht: Die Hütte muss eigentlich nicht gedämmt werden, es sollen dort sowieso nur Gartengeräte gelagert werden. Also raus mit der Dämmung und entsorgen.

    Letzteres kostet natürlich wiederum einige EUROs und letzendlich wäre das Fertigstellen der Verkleidung weniger Aufwand, als das Abreißen der bisherigen Verkleidung samt Dämmung.

    Wie wäre euer Rat? Ist die unsaubere Anbringung der Folie ein Problem oder wäre es bei so einer Gartenlaube auch eher 2 rangig und man könnte einfach die Verschalung anbringen? Gibt es gesundheitliche Bedenken?

    Gruß
    Kai
     
  2. #2 molster, 13.10.2015
    molster

    molster

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aurich
    OK, peinlich. Farblich erkennt man es natürlich: Glaswolle hat unser Vorgänger verwendet.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn dort sowieso nur Gartengeräte gelagert werden, dann braucht´s an sich gar keine Dämmung. In der Hütte herrscht Umgebungstemperatur und auch die gleiche Luftfeuchte. Folie und Dämmung sind somit wirkungslos.
    Das ist also was ganz anderes als eine "Hütte" die beheizt wird und in der sich im Winter auch noch Personen aufhalten.
     
  4. #4 molster, 13.10.2015
    molster

    molster

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aurich
    Hallo,

    Genau, das war auch mein Grundgedanke (s.o.). Kostengünstiger wäre jedoch die Verschalung fortzuführen, da Bretter schon vorhanden sind. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er hinter den schon angebrachten Brettern die Folie korrekt angebracht hat. Oder ist eine unter Umständen lückenhaft angebrachte Dampfsperre für so einen Zweck nicht dramatisch?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da die Folie außer Funktion ist, ist es egal ob diese korrekt ausgeführt wurde. Sollte durch die Löcher Rumluft in die Dämmung gelangen, dann kann sie dort keinen Schaden anrichten da ja alle Teile auf gleicher Temperatur und gleicher Luftfeuchte sind. Wasserdampfdiffusion spielt auch keine Rolle da kein Dampfdruckgefälle entstehen kann. Ich sehe hier kein Problem. Klar könnte man jetzt versuchen irgendwelche theoretischen Szenarien zu konstruieren bei denen irgendwas passieren könnte, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Hütte von einem Meteorit getroffen und dabei vollständig zerstört wird.
     
  6. #6 molster, 13.10.2015
    molster

    molster

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aurich
    OK, letzteres wäre dann auch ein wünschenswertes Szenario, sofern dies in den nächsten Wochen passiert und wir unsere Arbeiten im neuen Garten noch nicht aufgenommen haben. ;-)

    Danke auf jeden Fall für die Antwort!
     
Thema: Gartenhütte - Dämmwolle...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwolle gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Gartenhütte - Dämmwolle... - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?

    Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?: Hallo, wir haben eine Gemauerte Gartenhütte die auf einem Betonfundament steht. In diese soll ein Feststoffbrenner sammt Puversteicher....
  3. Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung

    Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung: Hallo ihr lieben, ich habe mich nach etlichen Recherchen hier einmal angemeldet, da ich durch das durchforsten einiger Beiträge bereits vernommen...
  4. Gartenhütte mit Wellblech

    Gartenhütte mit Wellblech: Hallo, ich habe ein kleines Gartenhäuschen aus zweiter Hand bekommen. Beim Abbau musste ich 10m2 Dachpappe für 400€ entsorgen, und das will ich...
  5. Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise

    Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise: Moin, Ich hab hier auf meinem Grundstück mehrere Hütten die z.T. sehr verstreut und auch verkommen sind und entfernt werden sollen. Allerdings...