Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss

Diskutiere Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; gipx doch endlich mal zu, dass du selber malst, da gibt es keinen "planer".

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gipx doch endlich mal zu, dass du selber malst,
    da gibt es keinen "planer".
     
    bluebox gefällt das.
  2. #82 GWeberJ, 17.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Natürlich sind diese Veränderungsvorschläge selbst gemalt bzw. aus den Elementen der Architektenzeichnungen zusammgestückelt. Wie soll das sonst gehen, wenn kommende Woche noch Statiker und Energieplaner ran müssen?

    Es wäre ja schön, wenn ich einfach dem Architekten bzw. seinen Mitarbeitern schreiben könnte "Joa, so ungefähr, aber ich hätte gern noch ... und könnte man da vielleicht ... etc. pp.". Doch dann bräuchte man nach meiner bisherigen Erfahrung vermutlich mehrere Monate.

    Leider muss am 26. 10. ein Bauantrag gestellt werden.

    Trag doch mal was hilfreiches bei, du Architekt. Vielleicht schicke ich dir dann zu Weihnachten eine Schachtel Pralinen.
     
  3. #83 GWeberJ, 17.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hälst du den separaten Eingang für Quatsch? Oder ist es die neue Aufteilung der Wohnung? Bzw. was von beiden findest du weniger schlecht?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :mega_lol::mega_lol:.... da bist du ja früh dran, mit deiner "entwurfs"findung.
     
  5. #85 Bauneulingin, 17.10.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Warum setzt du dich nicht einfach mit dem Architekten hin bis ihr einen passenden Entwurf habt? Du bezahlst ihn doch, das ist doch kein fertiger Grundriss. Wir haben viele Std mit unserem Archi immer mal wieder was geändert. Allerdings hat die Zeit nicht so pressiert.
    Mach ein Termin und dann macht ihr so lange bis es passt.
    Hier im Forum macht doch keiner Std an dem Entwurf rum bis es passt vor allem wo du das doch sowieso zahlst.
    Versteh ich nicht, dein Archi schuldet eine funktionierende genehmigungsfähige Planung
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    glaubst du an den klapperstorch?
    da gibts keinen architekten.
     
  7. #87 Gast036816, 17.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich finde alle grundrisse schlecht. es macht wenig sinn ein haus von außen nach innen zu entwerfen.

    mit einer schachtel pralinen kannst du niemanden begeistern.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nur mal so. wenn ich pläne herausgebe an bauherren, dann per PDF, oder JPG.
    da kann man nicht mehr herummalen.

    wenn ich pläne an fachplaner herausgebe, dann per DXF, DWG, die können dann
    darin herumzeichnen. die sehen dann aber anders aus.

    du hast das alles selbergemalt.
     
  9. #89 GWeberJ, 17.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Screenshot, Einfügen in Powerpoint (oder was auch immer) und los geht's ...
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich....:mega_lol:
     
  11. #91 GWeberJ, 17.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Seufz. Sicherlich hast du damit Recht.

    Leider sind 8 m Breite vorgegeben. Und das Auskragen des 2. OG. Der Statikus mahnt darauf an, dass es dann aber des kosmischen Gleichgewichts wegen auch hinten ungefähr so weit auskragen sollte. Zumal ja noch das 3. OG oben drauf kommt. Naja, wem erzähl ich das ... ?

    Aber es geht noch schlimmer: Ein anderer Käufer (sind vier Grundstücke nebeneinander) hat die Vorgaben des Bauvorscheids offenbar verpennt und sein Architekt einfach drauflosgeplant und eingereicht. In deren Haut möchte ich nicht stecken.

    War nicht ganz ernst gemeint. Wenn nun einer daherkäme und für die ELW den Bombengrundriss aus dem Ärmel zaubert, dann würde ich mich schon erkenntlich zeigen. Aber das erwarte ich natürlich von niemandem hier. Bisher hat die meiste Kritik schon geholfen, um mich für vorliegenden Schwächen zumindest zu sensibilisieren. Nur Herr/Frau Baumal verhält sich wenig konstruktiv. Ich hoffte, ich würde da vielleicht etwas herauslocken, was seine/ihre Berufsbezeichnung rechtfertigen könnte.
     
  12. #92 Skatador, 17.10.2015
    Skatador

    Skatador

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter ÖPNV-Marketing
    Ort:
    Köln
    Das ist zumindest problemlos machbar.
     
  13. #93 Gast036816, 17.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöööh - schon geht ein entwurf den bach runter! einige beispiele hast du ja bereits produziert.
     
  14. #94 Gast036816, 17.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst in der einliegerwohnung schlafen, bad und küche auf einer hausseite hintereinander aufreihen und auf der anderen seite wohnen und essen zu organisieren, dann klappt's und wenn du die tür aufmachst, stehst du gleich im esszimmer oder so. nennt sich platzsparendes entwerfen.
     
  15. #95 lawrence, 17.10.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Diese billigen Ausflüchte ziehen hier eher weniger.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich, ist ja wochende. ich könnte heute abend noch
    mal paar stunden skizzieren für dich, morgen auch.
    ohne lageplan, ohne alles. scheiß drauf,
    ein paar wände hin und her schieben geht schnell.
    bis wann musste
    der bauantrag gestellt werden?

    merkst du eigentlich nicht, dass jeder, ob fachmann,
    oder laie, dein bauvorhaben kacke findet?
     
    bluebox gefällt das.
  17. #97 lawrence, 17.10.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Wie kann man für so ne vergrutze bude soviel Geld ausgeben.....
     
    bluebox gefällt das.
  18. #98 Gast036816, 17.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  19. #99 GWeberJ, 17.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ausflüche? Das war einfach die Erklärung für Baumal, wie es möglich ist, in einem Plan herumzukritzeln, obwohl er im PDF-Format daherkommt.
     
    bluebox gefällt das.
  20. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Mir ist klar, dass sich ein solcher "Verriss" nicht gut anfühlt...
    An diesem Haus stimmt aber leider wirklich so einiges nicht. Allein vom Praktischen her hätt ich da keine Lust drauf. Mal ganz abgesehen von der nicht so schönen Architektur und der absolut mangelhaften Barrierefreiheit. Wie funktioniert Wäsche waschen für 4 Personen und dann noch mit kleinen Kindern? Alles in den Trockner? Bei steigenden Strompreisen kein Vergnügen und die Klamotten gehen schnell kaputt.
    Auch andere Abläufe finde ich kompliziert. Wo lagern Getränkekisten? Im Abstellraum hinter der Garage? Also 2 Stockwerke runter rennen? Man muss alle Einkäufe da hoch buckeln und die Kinder...
    Naja kann man auch als Fitnessprogramm sehen so lange wie man das körperlich kann. Schon mit einem gebrochenen Bein oder einsetzender Arthrose ist der Grundriss eine Herausforderung. Mit zwei Kindern ohne Garderobe? Allein für die Schuhe braucht man viel Platz Wenn Wohnraum und Kinderzimmer nicht auf einer Ebene sind kann man davon ausgehen, das Wohnzimmer und Küche bis etwa zum 10. Lebensjahr zum Spielzimmer werden. Guckt doch erst Mal wie eure Bedürfnisse und Abläufe sind und mit welchen Unbequemlichkeiten ihr Leben könnt und baut euch dann ein passendes Haus.
    Dran denken, Fensterflächen müssen geputzt werden großflächige Fenster brauchen oft Gardinen, sonst kann man auch in obere Geschosse ggf rein gucken. Kinder sorgen für Chaos, die stellen nie alles sofort weg und schon garnicht ihre Schuhe in Reih und Glied. Man braucht mehr Abstellfläche und Stauraum als man denkt. Aber vielleicht seid ihr ja wirklich Minimalisten die keine Gartengeräte brauchen :respekt und für die Lebensmittelvorräte no go sind weil eh täglich eingekauft wird.
    Die Einliegerwohnung finde ich halbwegs in Ordnung. Wenn jemand für Zeit X kleinen Wohnraum braucht und vielleicht woanders noch ne Wohnung hat reicht das völlig. Auch Monteure die ne kleine Unterkunft brauchen, könnten unterkommen und am Wochenede heimfahren. Dafür reichts allemal.
    Habt ihr dran gedacht, dass es kostengünstiger wird wenn Küchen bzw Badezimmer übereinander liegen?
    Wie sieht eigentlich son stylisches Kartonhaus mit Walmdach aus?
     
Thema: Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachbuchquelle loc:DE

Die Seite wird geladen...

Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...