Innenwände Farbputz stinkt nach 6 Monaten

Diskutiere Innenwände Farbputz stinkt nach 6 Monaten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag alle miteinander, bin neu hier und habe ein ernstes Problem. Vor einem halben Jahr habe ich angefangen ein Zimmer zu renovieren. An der...

  1. #1 majestic, 13.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2015
    majestic

    majestic

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag alle miteinander,
    bin neu hier und habe ein ernstes Problem.

    Vor einem halben Jahr habe ich angefangen ein Zimmer zu renovieren. An der Decke, als auch an allen Außenwänden waren zudem alte Styroporverkleidungen angebracht. An der Decke mit ach so tollem Styroporkleber, an den Außenwänden mit Fugenfüller. Den Styropor und den Fugenfüller habe ich mühselig mit Spachtel abgekratzt. Den Kleber an der Decke war so hart, das es nahezu unmöglich war. Man muss dazu sagen, dass die Decke aus Rigipsplatten besteht :motz
    Natürlich wurde der Kleber damals direkt darauf angebracht und nicht auf einer Rauhfaser...
    Jetzt habe ich das alles so gut es ging entfernt und mit Uniflott sämtliche Wände verspachtelt. An der Decke waren mehrere Schichten nötig bis es eben war und zum Glück hält dieser.

    Nun kam auf den Uniflott eine Streichputzeffektfarbe von B....... 1-2 Tage später auf diese nochmals eine weiße Farbe des gleichen Herstellers um die Deckkraft zu erhöhen.

    Jetzt ist es so, dass so gut wie jeden Tag ein komischer Geruch auftaucht, damals stechend, säuerlich. Dann auch irgendwie nach Stall, faulen Eiern. Sehr sehr schwierig einzuordnen, aber doch irgendwie nach Farbe riecht. Dieser verfliegt meistens über Nacht und ist am nächsten Tag gegen Spätmittags wieder da. Wenn man das Fenster geschlossen hat, kommt der Geruch auch wieder relativ schnell, ein Lüften bringt das auch erst nach Stunden leichte Besserung. Es ist ein einzigartiges Phänomen, welches sich so unglaublich klingt, dass selbst Experten im Baumarkt nur den Kopf schüttelten.

    Als Boden war ein Teppich auf einem PVC Boden verlegt, der Teppich ist draußen und nun meinen manche es sei bestimmt der PVC der riecht. Dieser liegt aber seit 30 Jahren drin und wurde von mir gesäubert. Wieso kommt der Geruch dann schubweise und verfliegt wieder?

    Angenommen es ist der Farbputz. Wie soll ich diesen entfernen? Es ist eine Riesenfläche und nur mit Spachtel wegkratzen braucht Monate, wenn überhaupt möglich. Drüberspachteln kann doch auch nicht die Lösung sein, wenn da ja "etwas" ist.

    Bin auf eure Meinungen gespannt, weiß selber nicht mehr weiter...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falsche Farbe? Google mal, "Wandfarbe Geruch" und Du wirst eine Farbe finden über die es in der Vergangenheit Beschwerden gab, genau wie von Dir beschrieben. Keine Ahnung von welchem Hersteller der Baumarkt seine Hausmarke bezieht.
    Die Tatsache, dass die "Experten im Baumarkt" nur den Kopf schütteln können, sagt nichts aus.

    Was mich wundert, dass der Geruch über Nacht "verfliegt" und am kommenden Tag wieder da ist. Könnte es mit der Heizung zusammenhängen? Aber dann wäre es im Sommer sicherlich nicht aufgetreten, da dann die Heizung überlicherweise aus ist. Ob die Farbe mit dem vorhandenen Untergrund reagiert, das kann ich jetzt nicht sagen. Gegen so eine These würde sprechen, dass der Geruch nur zeitweise auftritt.
     
  3. #3 majestic, 13.10.2015
    majestic

    majestic

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Also wenn ich heize und dazu das Fenster / Tür zu ist, dann kommt ein schwerer leicht farbiger Geruch. Wie du ja auch sagst, das komische ist, dass es von alleine über längeren Zeitraum wieder verfliegt...
    Kann Farbe mit Uniflott reagieren?

    Das Problem wird die Entfernung sein, mit Spachtel abkratzen grenzt ja schon an Folter.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann ich nicht sagen. Es könnte auch andere Gründe geben, beispielsweise war die Farbe umgekippt, oder wurde irgendwas hinzu gemischt, usw.

    Heizkörper? Wurde der auch "gestrichen"?
     
  5. solo13

    solo13

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Hannover
    Es wäre möglich, dass kein Heizkörperlack gestrichen wurde und sich somit die Lösemittel im Raumverteilen. Wenn die Heizung, so programmiert wurde, dass sie sich über Nacht selbst abschalten, wäre auch geklärt wiso der Geruch nur zu bestimmten Zeiten kommt.
     
  6. solo13

    solo13

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Hannover
    Oder das der Lack auf Alkydharz-Basis war und sich so das Lösemittel im Raum verteilt...
     
  7. grolle

    grolle

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen Platten Mosaik leger
    Ort:
    Nürnberg
    Was mir schon ab und zu untergekommen ist, das Farben mit Wasser verdünnt wurden und über Nacht durch das verschließen des Eimer's das riechen angefangen haben. Und die rochen wie Faule Eier.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann hast du aber mit fauligem wasser verdünnt.

    und farbe die nach faulen eiern riecht, schmiert bestimmt
    keiner auf die wand. wenn farbe "umgekippt" ist, mußt du
    erst mal gegen den brechreiz ankämpfen, beim deckel öffnen oder
    umrühren.
    an streichen denkt da keiner mehr.
     
  9. #9 majestic, 20.10.2015
    majestic

    majestic

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Update: Habe heute den PVC Boden entfernt, wobei dies mit Sicherheit nicht das Problem war. Der war absolut dicht und bombenfest. Werde paar Tage abwarten und dann wohl oder übel langsam die Farbe mit Spachtel abkratzen...
    Freu mich drauf.
    Ich denk mal das die Farbe irgendwie Schäden genommen hat. Sie ist ganz sicher nicht umgekippt, aber sie lag damals über Nacht im Auto. Es war zwar Frühling, aber ist es denkbar, dass es dadurch zu etwas gekommen ist?
    In einem anderem Forum habe ich mal gelesen, dass sogar Trocknungskomponente beschädigt werden können und dann die Farbe praktisch nie ganz durchtrocknet im Innern und so zB über Nacht wieder "Dämpfe" abgibt ??
     
Thema: Innenwände Farbputz stinkt nach 6 Monaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfarbe stinkt nach faulen eiern

    ,
  2. tiefengrund stinkt nach faulen eiern

    ,
  3. wand stinkt nach faulen eiern

    ,
  4. farbe stinkt nach faulen eiern,
  5. farbe riecht nach faulen eiern,
  6. kleber für malervlies stinkt nach faulen eier,
  7. tiefengrund riecht nach kuhstall,
  8. wandfarbe stinkt naxh schwefelwasserstoff,
  9. wandfarbe reagiert säuerlich,
  10. kann innenputz nach faulen eiern riechen,
  11. kann pvc belag nach faule eier richen?,
  12. vefputzte innenmauern stinken
Die Seite wird geladen...

Innenwände Farbputz stinkt nach 6 Monaten - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...