Kellerabdichtung in Eigenleistung - mache ich es richtig?

Diskutiere Kellerabdichtung in Eigenleistung - mache ich es richtig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten! Ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein und habe bereits eine Menge gelesen und gelernt. Einen auf meinen Fall...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 derKlecks, 13.10.2015
    derKlecks

    derKlecks

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Paderborn
    Liebe Bauexperten!

    Ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein und habe bereits eine Menge gelesen und gelernt. Einen auf meinen Fall zutreffenden Rat habe ich allerdings nicht finden können, daher ersuche ich mir hier Eure Hilfe und Antworten, ob die von mir in Eigenleistung geplante Abdichtung des Kellers so richtig ist.

    Bausituation:
    - gegossener Betonkeller. Bodenplatte (25cm) und Wände (30 cm) in C25/30.
    - Bodenplatte auf Kies mit PE-Folie
    - Lastfall: zeitweise aufstehendes Sickerwasser, lehmiger Boden
    - keine Drainage möglich (aus Entwässerungsgründen und Sohle auf massivem Sandstein)
    - reiner Nutzkeller
    - Hohlkehle erstellt Kellerbauer mit Zementmörtel

    Die Abdichtung und Dämmung in Eigenleistung plane ich so:
    (jeweils von 20cm unter Sohle bis hoch zur Kellerdecke)

    - Voranstrich als Haftgrund -> trocknen lassen
    - Kratzspachtelung mit KMB 2K -> trocknen lassen
    - erste Schicht KMB 2K in 3mm Stärke mit Schichtdickenkelle auftragen, Armierungsgewebe auflegen -> trocknen lassen
    - zweite Schicht KMB 2K in 3mm Stärke mit Schichtdickenkelle auftragen -> trocknen lassen
    - 12cm XPS mit KMB 2K und Zahntraufel vollflächig verkleben und Stöße verspachteln -> trocknen lassen
    (XPS am Boden wegen Hohlkehle abschrägen)
    erst nach Trocknung darf angeschüttet werden

    Meine Fragen lauten:
    - kann der Voranstrich auch mit einer Rolle aufgetragen werden?
    - muss die Kratzspachtelung vor der ersten KMB 2K Schicht erst trocknen oder kann ich kratzspachteln und dann direkt die erste Schicht anschließen?
    - die Hohlkehle macht der Kellerbauer, sollte ich diese danach noch mit Dichtschlämme bearbeiten oder reicht der Einsatz von KMB wie oben beschrieben aus?
    - über den Einsatz einer Noppenbahn bin ich noch unschlüssig. Der Kellerbauer meint ich brauch sie nicht, aber das ist ja bekanntlich ein Glaubenskrieg...

    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Adrian
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Adrian,
    Wo in PB?
    Ich würde ganz die finger von der Abdichtung lassen!!! Verlierst jägliche gewährleistung.
     
  3. #3 JamesTKirk, 13.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ist kein Bastel-Wastel-Forum, daher ist hier zu ...
    Von einem Wissenschaftler erwarte ich, dass er die NUBs verstanden hat.
     
Thema: Kellerabdichtung in Eigenleistung - mache ich es richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabdichtung außen eigenleistung

    ,
  2. noppenbahn in Eigenleistung

    ,
  3. Noppenbahn eigenleistung

    ,
  4. Keller richtig abdichten forum,
  5. keller abdichten eigenleistung
Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung in Eigenleistung - mache ich es richtig? - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.