Arbeitslosigkeit

Diskutiere Arbeitslosigkeit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen uns dieses Jahr wahrscheinlich ein Haus kaufen. Nur unsere Angst besteht hierbei in dem, daß im Moment die Arbeitslage in...

  1. Irem

    Irem Gast

    Hallo, wir wollen uns dieses Jahr wahrscheinlich ein Haus kaufen. Nur unsere Angst besteht hierbei in dem, daß im Moment die Arbeitslage in Deutschland nicht so toll ist. Jetzt wollte ich eigentlich wissen, was passiert, wenn man nach dem Hauskauf arbeitslos wird? Wie wird mir das weiter finanziert. Oder wie kann ich mich hierbei absichern?
     
  2. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Versicherung Hypoprotect

    Uns hat damals der Kreditvermittler eine Versicherung Hypoprotect mit angeboten.
     
  3. Irem

    Irem Gast

    Danke für die schnelle Antwort. Nur was heißt das genau. Heißt das, daß diese Versicherung die kompletten monatlichen Tilgungsraten übernimmt bei einer Arbeitslosigkeit?
     
  4. #4 Carden. Mark, 21.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich habe zwar hiervon keine Ahnung - Aber - die Tilgung ist eher selten das Problem. Eher schon die laufenden Zinszahlungen - oder?
     
  5. #5 stefanSmi, 21.03.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    absichern

    Hi,

    klar kommt es drauf an wie "deine" Situation am Markt ist (sprich Ausbildung und in welcher Branche du arbeitest).

    Wie es bei deinem AG aussieht kannst du doch bestimmt auch selber einschätzen (auch externe Quellen nutzen).
    Wenn es (in der Zukunft mal) nicht mehr so gut aussieht, bloß keine Angst vorm Wechsel in der Hoffnung das wird schon wieder was.
    Ansonsten nicht alles Geld in den Bau stecken ruhig die Raten für ein Jahr zurückbehalten (Hohe Kante). Was auch noch hilft ist die Finanzierung bei einer Bank zu machen welche im Schlechtesten Fall zustimmt die Tilgung mal für 6-12 Monate auszusetzen (Wobei gerade in dern ersten Jahren die Tilgung das kleinere Übel ist , die Zinsen schlagen eher zu Buche).
     
  6. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    In meinem Fall war das so:

    Die Kosten für diese Versicherung mussten in einem Betrag bezahlt werden. Diese Kosten hat die Bank gern mitfinanziert. Dabei wurde der Betrag nicht auf den Eigenkapitalanteil angerechnet.

    Ich konnte auswählen welche Gehälter abgesichert werden sollen und welche Höhe die Versicherungsleistung haben soll. Bei Arbeitslosigkeit zahlt die Versicherung max. 24 Monate. Bei Arbeitsunfähigkeit bis zum Ende der Zinbindung.
     
  7. #7 stefanSmi, 22.03.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    info zu

    nur mal lesen ist zwar nur eine Meinug zu dem Thema aber ähnliche Ansicht hatte auch mein Banker als ich unser Haus finanziert habe

    http://www.baufi-nord.de/html/hypoprotect.html
     
  8. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Leider leichter gesagt als getan

    "Wesentlich besser ist es, die einzelnen Risiken wie Tod oder Berufsunfähigkeit über “normale” Versicherungspolicen bei günstigen Versicherungsgesell- schaften abzudecken." (steht in dem Text hinter dem Link von stefanSmi)

    Als ich meine Finanzierung geplant habe, habe ich neben den Kreditvermittlern auch mit Versicherungsmaklern gesprochen. Die haben für mich nach einer passenden Versicherung gesucht. Das Ergebnis war, es gibt keine brauchbare Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. Den Todesfall haben wir auch separat abgesichert.
     
Thema:

Arbeitslosigkeit

Die Seite wird geladen...

Arbeitslosigkeit - Ähnliche Themen

  1. ca. 40,- monatl. gegen Arbeitslosigkeit versichern können

    ca. 40,- monatl. gegen Arbeitslosigkeit versichern können: ich hab heute gelesen, dass sich auch Selbstständige für ca. 40,- monatl. seit dem 1. Feb. gegen Arbeitslosigkeit versichern können. Das...