Zugbegrenzer an gedämmtes Rauchrohr

Diskutiere Zugbegrenzer an gedämmtes Rauchrohr im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Schornsteinfeger möchte (da die Schornsteinberechnung nur gerade so ausgeht) daß der Festbrennstoffkessel mit einem gedämmten...

  1. #1 Eumeltier, 13.10.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    mein Schornsteinfeger möchte (da die Schornsteinberechnung nur gerade so ausgeht) daß der Festbrennstoffkessel mit einem gedämmten Rauchrohr angeschlossen wird.

    Da ich aber aus Erfahrung weiß, daß der Schornstein wenn es richtig schön knackig kalt ist, wie verrückt zieht (ich hab ein Schrägrohrmanometer dran), möchte ICH einen Zugbegrenzer haben. Da hat mein Schorni auch nix gegen.

    Wie verheiratet man nun den Zugbegrenzer mit einem gedämmten Rauchrohr? Einfach Loch rein schneiden ist ja wohl nicht.
    Gedämmte T-Stücke (150er) hab ich auch nicht gefunden.

    Gruß,
    Martin
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dass ein Schornstein bei kalten Aussentemperaturen besser zieht schein bundesweit einheitlich zu sein....:shades

    Bei mir sitzt der Zugbegrenzer im Keller (in der Putztür)...
     
  3. #3 Eumeltier, 13.10.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hmm Zugbegrenzer in der Putztür sind soweit ich weiß nicht gerne gesehen...?

    Außerdem ist hinter der Putztür noch so ein Schamotte-Einlegestein vor dem Loch.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...in der Putztür sollte schon genug Platz sein.
     
Thema: Zugbegrenzer an gedämmtes Rauchrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugbegrenzer putztür

    ,
  2. zugbegrenzer für putztür

Die Seite wird geladen...

Zugbegrenzer an gedämmtes Rauchrohr - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Nicht gedämmte Geschossdecke

    Nicht gedämmte Geschossdecke: Hallo, ich weiß nicht ob es zu diesen Thema passt, entschuldige mich jetzt schon falls nicht und würde mich freuen, wenn es einer zu den...
  5. Zugbegrenzer richtig einstellen???

    Zugbegrenzer richtig einstellen???: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie man einen Kaminzugbegrenzer richtig einstellt. Wir haben einen Holzscheitofen...