Badezimmerwand versetzen und neu aufbauen (Trockenbau)

Diskutiere Badezimmerwand versetzen und neu aufbauen (Trockenbau) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir möchten unser Badezimmer vergrößern und haben dafür die nichttragende Trennwand aus Bimsstein zum Schlafzimmer entfernt. An die neue Wand soll...

  1. #1 opferdernatur, 13.10.2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Wir möchten unser Badezimmer vergrößern und haben dafür die nichttragende Trennwand aus Bimsstein zum Schlafzimmer entfernt. An die neue Wand soll später ein Doppelwaschbecken befestigt werden. Vorraussichtlich wird es aber an einem Vorbau hängen, sodass eine Ablage entsteht. Ich frage mich, wie ich die Trockenbauwand nun aufbauen soll. Mit Gipskartonplatten (zB doppelte Beplankung) oder OSB + GK auf jeder Seite. Die Wand soll natürlich stabil sein, aber auch schalldicht, da ich nicht im Bett liegen möchte und durch Leute im Bad aufgeweckt werden. Wisst ihr Rat? Wie verputze ich die Wand nach Aufbau?
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 14.10.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Sollte man alles hier schön beschreiben was zu tun ist um Deine Anforderungen zu erfüllen, Deine Wissenslücken zu füllen und Deine offensichtlich fehlende handwerkliche Erfahrung zu ersetzen, ja dann ist die Nacht rum.
    Nimm Dir einfach einen vernünftigen Trockenbauer (manche Installateure sind da auch wahre Künstler) erzähl ihm das Ganze und schau zu was er Dir bastelt.
     
  3. #3 Gast943916, 14.10.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bis dahin OK

    aber das ist Quatsch....

    kein Problem
    doppelte Lage GK imprägniert ist ok, besser wären aber zementgebundene Platten

    damit wirst du als Laie, beim Aufbau, ein Problem haben.....

    gar nicht, GK Wände werden gespachtelt
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 14.10.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Das muß nicht zwangsläufig die Endbeschichtung sein. Sie können auch verputzt, gefliest oder sonstwie verkleidet werden.
    Hier bei uns werden GK-Trennwände im Bestand oft mit dem gleichen Filzputz versehen der an den gemauerten Wänden ist.
     
  5. #5 opferdernatur, 14.10.2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Gut dass die Leute im Baustoffzentrum wenigstens gut erklären können
     
  6. #6 Gast943916, 15.10.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da würde mich mal interessieren was sie dir bezügl.
    Befestigung von Doppelwaschbecken, OSB U. GK oder Schallschutz erzählt haben.....
     
  7. #7 Gast036816, 15.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wollen auch nur verkaufen und dann möglichst viel. was daraus wird, ist denen sche.....egal.

    Gipser - was die erzählt haben: ham wa schon immer so gemacht!
     
Thema: Badezimmerwand versetzen und neu aufbauen (Trockenbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad vergrößern wand versetzen

    ,
  2. Bad Wand versetzen

    ,
  3. badezimmer wand versetzen

    ,
  4. trockenbauwand versetzen
Die Seite wird geladen...

Badezimmerwand versetzen und neu aufbauen (Trockenbau) - Ähnliche Themen

  1. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

    Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  2. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  3. Badezimmerwand Trockenbau oder massiv

    Badezimmerwand Trockenbau oder massiv: Hallo, ich bin Lisa und zusammen mit meinem Mann habe ich ein 1975er Baujahr Fachwerkhaus gekauft. Das Haus hatte nur Nachspeicheröfen, weswegen...
  4. Badezimmerwand verputzen

    Badezimmerwand verputzen: Hallo, in meinem Badezimmer muss eine kleine Wand verpuzt werden.Es handelt sich um eine Trockenbauwand aus Gipskarton, die später als Seitenwand...
  5. Aufbau von neuen Badezimmerwände

    Aufbau von neuen Badezimmerwände: Hallo, wir möchten in absehbarer Zeit unser Bad renovieren . Der alte Wandaufbau besteht derzeit aus einer Styropor Kerndämmung mit...