Sockel: Silikonharzfarbe auf Dickbeschichtung???

Diskutiere Sockel: Silikonharzfarbe auf Dickbeschichtung??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Pflastern unserer Einfahrt wurde der Untergrund mit Recyclingmaterial derart verdichtet, das darunter das Wasser nicht mehr...

  1. Beetle

    Beetle

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    beim Pflastern unserer Einfahrt wurde der Untergrund mit Recyclingmaterial derart verdichtet, das darunter das Wasser nicht mehr abfliessen kann. Da das Pflaster bis ans Haus geht, wurde die Noppenbahn unterhalb des Pflasters abgetrennt. Dadurch steigt Feuchtigkeit in den Sockelputz, der auf Styrodur aufgebracht wurde. Nun hat mir ein Maler geraten, die Randsteine zu entfernen und das Recyclingmaterial bis unterhalb der Noppenbahn zu entfernen. Dazu empfiehlt er das Überstreichen des komplette Sockels mit Dickbeschichtung und anschliessendem Streichen mit Silikonharzfarbe.
    Das Freilegen des Sockels leuchtet mir ein, aber hält Silikonharzfarbe auf Dickbeschichtung?

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. #2 wasweissich, 13.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht wirklich
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Meines Wissens ist "Dickbeschichtung" auf Bitumenbasis.

    Da drauf geht eigentlich gar nix anderes, als wieder etwas auf Bitumenbasis.
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    ER meint bestimmt flexible Dichtungsschlämme auf mineralischer Basis. Mit denen wird in der Regel der Putz im Sockel abgedichtet um Feuchteeintrag in den Putz zu verhindern. Diese lassen sich mit ähnlich wie eine Farbe verarbeiten und auch überstreichen!
     
  5. Beetle

    Beetle

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten. Er meint tatsächlich Dickbeschichtung, also die aus dem Eimer, welche man an die Kelleraussenwand anbringt Wegen der Dichtungsschlämme hat er bedenken, das diese durch meine Pflastersteine beschädigt werden kann und Wasser dahinter in der jetzigen Beschichtung aufsteigt und Blasen wirft...
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht das Risiko eingehe, die Dichtungsschlämme anzubringen und beim Wiedereinsetzen der Randsteine eine Vliesbahn aus dem Gartenbau zwischen Stein und Sockel einzubringen, um eine Beschädigung der Beschichtung zu vermeiden. Das sollte dann eigentlich passen, oder?
     
  6. #6 Carden. Mark, 02.11.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Geschütz werden muss je Abdichtung.
    Egal ob aus KMB oder DS
     
Thema: Sockel: Silikonharzfarbe auf Dickbeschichtung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonharzfarbe Sockel

    ,
  2. bitumen dickbeschichtung überstreichen

    ,
  3. dickbeschichtung überstreichbar

    ,
  4. bitumen dickbeschichtung streichen,
  5. bitumen überstreichen,
  6. dickbeschichtung überstreichen,
  7. dickanstrich übermalen,
  8. uberstreichen dickbeschichtung,
  9. dickbeschichtung bemalen,
  10. dickbeschichtung auf farbanstrich,
  11. silikonharzfarbe für sockel,
  12. flexible dichtschlämme sockel www.bauexpertenforum.de,
  13. bitumen dickbeschichtung 2k überstreichbar,
  14. bitumendickbeschichtung mit farbe,
  15. auf dickbeschichtung streichen,
  16. silikonharzfarbe sockelbereich,
  17. bitumendickbeschichtung überstreichen,
  18. dickschlaämme verputzen,
  19. auf silikonharzfarbe überstreichen,
  20. Bitumen mit farbe überstreichen?,
  21. dickbeschichtung streichen Farbe,
  22. Farbe auf dickbeschichtung
Die Seite wird geladen...

Sockel: Silikonharzfarbe auf Dickbeschichtung??? - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  4. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  5. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...