Bodenaufbau für Fliesen auf Holzbalkenlage

Diskutiere Bodenaufbau für Fliesen auf Holzbalkenlage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin,moin, ich habe ein altes Haus aus den 50er Jahren. Ich bin dabei ein Badezimmer im OG zu installieren. Die Zwischendecke zum EG ist aus...

  1. #1 Marc-Oh, 21.03.2006
    Marc-Oh

    Marc-Oh

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Itzehoe
    Moin,moin,
    ich habe ein altes Haus aus den 50er Jahren. Ich bin dabei ein Badezimmer im OG zu installieren. Die Zwischendecke zum EG ist aus Holzbalken (Sparrenabstand 50-80 cm unterschiedlich). In der Mitte der Balkenlage befindet sich zwischen den Balken eine lose eingelegte Bretterlage und darauf ist eine Schüttung. Das ganze war dann mit 2,5 cm dicken Nut und Federbrettern vernagelt. Diese Bretter habe ich hochgenommen um in der Zwischendecke Abwasser, Heizung usw. zu verlegen.
    Meine Frage: Es soll natürlich gefliest werden. Wie baue ich den Boden am besten auf um später keine Probleme mit Rissen oä. zu bekommen?
    Es gibt ja mehrere Ansätze, z.B. mit Fermacell Trockenestrich und einer Schüttung darunter. Oder mit OSB Platten und dann Fermacell...?
    Ich greife da lieber auf Erfahrungen aus der Praxis zurück, die im Baumarkt können ja viel erzählen...
    Freue mich auf "sachkundige Hinweise"...Gruß, Marc
     
  2. #2 Marc-Oh, 23.03.2006
    Marc-Oh

    Marc-Oh

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Itzehoe
    gibt es...

    ...denn hier keinen der soetewas schoneinmal gemacht hat. Ich dachte hier wimmelt es von "Experten"???

    Schade :cry
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wieviel Aufbauhöhe ab Balkenlage steht zur Verfügung?

    Welche Anforderungen in Bezug auf Schalldämmung der Decke ( Luft- Trittschall )?

    Aus welchem Material sind die Wände im Badezimmer ?

    Darfs was kosten oder solls preiswert werden?
     
  4. #4 Marc-Oh, 23.03.2006
    Marc-Oh

    Marc-Oh

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo,

    Wieviel Aufbauhöhe ab Balkenlage steht zur Verfügung? mögl. unter 5cm

    Welche Anforderungen in Bezug auf Schalldämmung der Decke ( Luft- Trittschall )? keine besonderen, Standart

    Aus welchem Material sind die Wände im Badezimmer ? Eine Wand ist gemauert aus Kalksandstein, der Rest ist Rigips.

    Hast Du einen Vorschlag...? Gruß
     
  5. #5 Marc-Oh, 23.03.2006
    Marc-Oh

    Marc-Oh

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Itzehoe
    Ach so...möglichst preisgünstig und in Eigenleistung machbar!
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sind mir zuviel Vorgaben:

    - später keine Probleme mit Rissen
    - mögl. unter 5cm
    - möglichst preisgünstig und in Eigenleistung machbar
    - Schalldämmung der Decke ( Luft- Trittschall )? keine besonderen, Standart,
    also Mindestschallschutz ???

    ...... und an Feuchtigkeitsschutz denken, sonst gibts am Ende noch Schwamm in der Holzbalkendecke.
     
  7. #7 Marc-Oh, 23.03.2006
    Marc-Oh

    Marc-Oh

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo,
    meinst Du das es mit unter 5cm nicht machbar ist :confused:

    Ich habe es mir so gedacht:
    Die Schüttung zwischen der Balkenlage belassen. Auf die Balkenlage eine 19mm OSB-Platte o.ä. aufbringen. Bei dem großen Balkenabstand einen zusätzlichen Balken einziehen um ein durchbiegen zu verhindern. Dann eine Folie (welche?) als Feutigkeitsschutz. Dann Trockenestrich schwimmend verlegen und darauf Fliesen. Dann bin ich bei gut 5cm angekommen.

    Könnte das klappen...?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kaffesatzleserei. toi, toi, toi.
    pauschalrezepte? funktionieren nie.
     
  9. #9 susannede, 23.03.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi,

    Prügel erwartend - so habe ich es gemacht:

    Wasserfeste Spanplatte V100 25 mm (Balkenabstände bei mir allerdings um die 50-60 cm) sehr eng auf Balken verschraubt (Unebenheiten mit "Kompriband" ausgeglichen), Nut-Federstöße verleimt (wasserfest). Anstrich mit PCI Wadian - darauf sollst Du Alternative Abdichtung durchführen (Lastogum). Großformatige Fliesen (30er diagonal, schwarz-weiß-Schachbrett) mit Flexkleber. "Frauenbaustelle". :o

    Aufbauhöhe also ca. 35-40 mm ab OK Balken. Funzt bei mir.

    Was für eine Schüttung haste? Wir hatten ziemlich versiffte Lehm+Stroh+Müll+etc. Ersetzt durch MiWo eingepackt.

    Laien+Bastlerinnen-Meinung.

    Grüße!

    Susanne
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bislang bin ich immer davon ausgegangen, daß Susanne Archi ist.
     
  11. #11 susannede, 23.03.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ Eric

    :D :D :D
    "Baufrau" ist die höfliche Formulierung für den sonst normalen Titel "Ausführungsschlampe"...
    Also:
    Entweder mls folgen oder heimwerkeln... :eek:

    Grüße!

    Susanne
     
  12. #12 Marc-Oh, 24.03.2006
    Marc-Oh

    Marc-Oh

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Itzehoe
    Lehmschüttung

    Hi,

    es sieht aus wie eine Mischung aus Staub (fast wie Asche) und Stroh. Ist einfach reingeschüttet ohne Folie darunter, teilweise ist es verklumpt. Ich wollte das eigentlich drinnen lassen weil das entfernen unheimlich viel Dreck macht. Der Rest vom Haus ist ja schon fertig renoviert.
    Das mit der wasserfesten Spanplatte ist ein guter Tip...!

    Danke und Gruß,
     
  13. #13 susannede, 24.03.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Moin,

    ich zitiere mal Berni, falls Du mit V100 arbeiten willst:

    "(...)wenn Du Fliesen auf Holz verlegst, muß der Untergrund biegesteif sein.
    Das wird erreicht, wenn der Untergrund (V100) in 25mm Plattenstärke die die Balken etwa 41cm, bei 28mm Plattenstärke bei 51cm und bei 38mm 68 cm auseinander liegen. Alles andere gilt als nicht biegesteif.
    Auf die Holzdielen ist auch eine Verlegeplatte aufzuschrauben. Alles andere sind Sonderkonstruktionen.(...)"

    Du siehst, bei meiner 25er und den Abständen, ist die Platte eigentlich mindestens 3mm zu dünn. War allerdings so schon schwer genug...(treppehochschlepp).

    Ja, die Schüttung rausschippen war eine Sch...-Arbeit und machte echt Dreck+Staub.

    Grüße!

    Susanne
     
  14. #14 Marc-Oh, 04.04.2006
    Marc-Oh

    Marc-Oh

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Itzehoe
    MSB-Platten?

    Ich war gestern mal im Baumarkt...V100 Platten hatten die nicht, dafür aber MSB-Feuchtraumplatten in 19mm Stärke. Kann ich die auch nehmen, kennt die Jemand? Laut Produktbeschreibung sind die Platten für den Bodenaufbau geeignet. Die 19mm sind nicht das Problem, da ich zusätzliche Träger eingezogen habe.
    Noch ne Frage: Mit welcher Folie oder welchem Anstrich kann man am besten die Feutigkeitssperre herstellen?

    Danke und Gruß, Marc
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    woher der optimismus, die balken würden sich nicht schädlich durchbiegen oder schwingen? ist das schon geklärt?
     
  16. #16 Georg Fiebig, 04.04.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Mein Aufbau

    Hallo :winken
    1. Gefach vom Müüüülll befreit und Müll entsorgt (Nicht wie der Vorbesitzer wieder irgendwo eingebaut)
    2. An die Balken rechts und links Dachlatten 4x6 Imprägniert angeschraubt und dabei ´Höhennieveliert und zwar so das die aufgelegte Platte so hoch ist wie die höchste Stelle der tragenden Balken.Dabei kann man auch 35 mm Verlegeplatten verwenden.
    3.Hohlraum mit böser Mifa gefüllt.
    4. Eingelegte Platten verschraubt.
    5. Teerpapier ausgelegt .
    6. Fermacell-Trockenestrichplatten mit Mineralfasertrittschalldämmung ausgelegt,verklebt und verschraubt.(30mm Elementdicke)Schwimmend verlegt mit 1 cm Fuge zur Mauer (Esrtichdämmstoffstreifen eingebaut)
    7. Zustätzliche Angst Fermacellplatte 10mm aufgelegt ,verklebt und verschraubt.
    8.Fläche grundiert
    9. Elefantenhaut aufgstreichen
    10. Fliesengeklebt und verfugt

    Hat jemand an dem Aufbau etwas auszusetzen?
    Hoffe geholfen zu habe , kann man mit handwerklichem Geschick selbst machen.
    Liegt bei mir jetzt 5 Jahre ohne Risse.
    9. Elefantenhaut aufgezogen und Ecken abgedichtet
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wasn nu?
    verschraubt oder schwimmend verlegt.
    ich würde die tragschicht der fliesen keinesfalls auf die balken schrauben.
    schalung ja, dann aber mit druckverteiler-platten alla wedi o.ä. einen schwimmenden untergrund drauflegen und überspachteln.
     
  18. #18 Georg Fiebig, 04.04.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Verschraubt

    Hallo Sepp

    Ja verschraubt , die FermacellFußbodenplatten werden ´miteinander geklebt und verschraubt mit 19mm Fermacellschrauben. Der Boden wird aber nicht mit dem Unterboden verschraubt, also schwimmend verlegt.

    Hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, aber dafür sind ja Nachfragen da.

    Alles ok ,jetzt?
     
  19. #19 Maidörfer, 22.04.2006
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Dreck + Staub


    Kann ich jetzt heute auch bestätigen. Wir haben heute zu zweit 45 qm ausgeräumt (nur noch Balken) und sind kaputt.

    Wenigsten haben wir aber hinterher einen besseren Aufbau für die Fliesen.

    Gruß

    Maidörfer
     
Thema: Bodenaufbau für Fliesen auf Holzbalkenlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau Balken fliesen

    ,
  2. holzbalkenlage

    ,
  3. haus bodenaufbau fliesen

    ,
  4. feinsteinzeug 50er sinz*,
  5. bodenaufbau fliesen
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau für Fliesen auf Holzbalkenlage - Ähnliche Themen

  1. Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich

    Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich: Hallo Bauexperten, Im Rahmen meiner Kernsanierung EG Wohnung, unter uns eigener Keller, benötige ich auf Grund unterschiedlicher Bodenhöhen und...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  3. Bodenaufbau auf Podest für Fliesen

    Bodenaufbau auf Podest für Fliesen: Moin, Ich hätte da mal eine Frage an die Experten: Wir haben eine Kalthalle gemietet, in die mit Trockenbau ein Raum eingebaut wird. In diesen...
  4. Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?

    Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau meiner Garage und stehe an der Entscheidung zum Bodenaufbau, um jetzt das Höhenmaß im Rohbau für das...
  5. Bodenaufbau Fliesen auf PUR

    Bodenaufbau Fliesen auf PUR: Hallo liebes Forum, um KfW70 bzw. 55 zu erreichen, müssen wir unseren Wohnzimmerboden mit 4 bzw. 6cm PUR 024 dämmen, da dieser Bereich nicht...