Granit Fensterbänke auch im Terrassenbereich?

Diskutiere Granit Fensterbänke auch im Terrassenbereich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir bauen mit einer Baufirma. Gestern wurden unsere Fensterbänke eingebaut jedoch über die gesamte hausbreite wo später die Terrasse...

  1. #1 Bau2015, 14.10.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Hallo.
    Wir bauen mit einer Baufirma. Gestern wurden unsere Fensterbänke eingebaut jedoch über die gesamte hausbreite wo später die Terrasse hinkommt sind keine.
    Auf Nachfrage wurde nur gesagt das wir ja da eh die Terrasse machen und man dort mit der Terrasse bis unter die Fenster geht. So was haben wir wirklich noch nie gehört.
    Er hat uns jetzt aber angeboten welche zu bestellen und nun wissen wir gar nicht was richtig ist. Könnt ihr mir helfen mit vor und Nachteilen?

    Auch ist uns aufgefallen das die Bänke sehr weit herausstehen. Vom unverputzten mauerwerk 9 cm. Sieht schon sehr bescheiden aus. Sind die Granit Fensterbänke immer so?

    Würde mich über viele Meinungen sehr freuen
     

    Anhänge:

  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also unser Nachbar hat auch Fensterbänke aus Granit und die gucken nicht so weit raus und er hat diese auch bei der Terrasse (bodentiefe Fenster). Nur bei euch kommt es drauf an was vereinbart wurde bzw. im Vertrag steht. Bei mir steht z.B. dass bei Bodentiefefenster keine Fensterbänke gemacht werden.

    Man kann bei Bodentiefefenster auch Fensterbänke machen, müssen nur trittfest sein.
    Die meisten machen eine Stufe oder Ebenerdig mit Regenrinne.

    Zu deinen Fenster. Da fehlt noch die Außenabdichtung. Wird diese noch gemacht? Eigentlich wird diese beim Fenstereinbau gemacht.
     
  3. #3 wasweissich, 14.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Vor allem kommen die FB unten hin .... :mega_lol:

    Jan ,was dein nachbar hat ....egaler geht nicht .

    Bodentiefe fenster gehen auch ohne .
     
  4. #4 Bau2015, 14.10.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Haha.
    Mein Bild ist eigentlich anders herum. Keine Ahnung warum es auf einmal auf dem Kopf steht. Lach.

    Das es geht ist mir bewusst weiß aber nicht was sinnvoller ist.

    Ja die Abdichtung wird noch gemacht. Danke
     
  5. #5 tomtom79, 14.10.2015
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Wir haben im Terassen Bereich auch keine Granit Fensterbänke, was mir eigentlich auch logisch erscheint. Dort befindet sich eine Wanne in die die Terassen platten gelegt werden. Vor allem bei flachem Ausstieg ohne Treppe. Ergibt sich so eine bündig Oberfläche. Klar muss man mit einer Rinnen dafür sorgen das dort kein stau Wasser entsteht. Aber optisch die beste Lösung oder willst das jeder auf die Fensterbank tritt.
     
  6. #6 Bauking, 14.10.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Geht alles, bei einem Neubau würde ich die Platten falls möglich auch ranlegen lassen, problematisch wird nur die Wannenausbildung und Anpassen.
    Mit EPDM Folie ist eine dichte Wanne kein Problem.

    IMG_20151014_171008.jpg
    IMG_20151014_170958.jpg

    Drauftreten ist bei einer Fensterbank kein Problem, wenn die vernünftig unterlegt ist,
    bricht dort nix.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der King redet mal wieder Blech.

    Zwischen die Oberkante der Abdichtung im Türbereich und den Belag der Terrasse gehört ein Höhenunterschied von 15 cm, mit Zusatzmaßnahmen wir einer entwässerten Rinne immer noch mindestens 5 cm!
    Also nix mit reinpflastern in die Leibung! (Es sei denn, die wäre so um die 20 cm herunter gezogen.

    Eine Natursteinbank muss, wenn sie betreten werden soll, vollflächig unterstützt sein oder bei entsprechender Dicke in regelmässigen Abständen. Auch dafür gibts Lösungen, die aber zu planen sind.

    Egal wie - hau hin wird schon passen passt eben nicht!
     
  8. #8 Gast56083, 14.10.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    oder man lebt einfach mit dem "Risiko" der Überflutung (das noch dazu von vielen weiteren Faktoren abhängig ist). Es soll sogar anerkannte Profis hier geben, die das bei Ihrem eigenen Haus so gemacht haben, ganz ohne Zusatzmassnahmen.:D
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir sind hier im Bauexpertenforum und nicht bei Bastlwastl mal wieder.

    Wenn es um DEINE Mängel geht, bist Du ja auch nicht so großzügig.
     
  10. #10 Gast56083, 14.10.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich werds dem Baufuchs ausrichten, dass Du Ihn als Bastelwastel bezeichnest. :winken

     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, es macht schon einen (kleinen) Unterschied ob ich so etwas bei mir auf eigenes Risiko mache, oder einem Fremden empfehle.
    Bei mir ist es an 2 Terrassentüren auch so ausgeführt, einmal großzügig überdacht, an der anderen Terrasse völlig ungeschützt. Seit > 30 Jahren schadensfrei und es stand noch nie Wasser in der Wohnung. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass so eine Konstruktion korrekt ist. Sie hat halt funktioniert, vielleicht war´s auch nur Glück.
     
Thema: Granit Fensterbänke auch im Terrassenbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür fensterbank

    ,
  2. terrassentür bank

    ,
  3. fensterbank terrassentür

    ,
  4. terrassenaustritt,
  5. trittfeste fensterbank wdvs,
  6. terrasse bodentiefe fenster fensterbank,
  7. terrassentür steinfensterbank,
  8. was als terrassentür fensterbank,
  9. terassentüre fensterbank,
  10. Außenfensterbank terrasse,
  11. austritt terrassentür,
  12. Terrassentür Fensterbank oder Rand pflastern,
  13. Terrassen Außenfensterbänke,
  14. fensterbänke terassenfenster,
  15. sohlbank terrassentür,
  16. außenfensterbank stein einbauen terrassentür,
  17. fensterbank außen terassentür,
  18. alu fenterbrett bei terrassentür,
  19. fensterbank terrassentür www.bauexpertenforum.de,
  20. überdachte terrasse fensterbänke bei bodentiefen Türen,
  21. terrassentür Stufe auf fensterbrett,
  22. klinker ausstieg terassentür,
  23. fensterbank ablaufrinne,
  24. ablaufrinne fensterbank terrasse
Die Seite wird geladen...

Granit Fensterbänke auch im Terrassenbereich? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken

    Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken: Hallo, wir wollen die Fensterbänke Stärke 2cm aus Granit in unserem Neubau - steht noch nicht (36,5 Bims geschlitzter Vollblock als Außenwand)...
  2. Styrodurplatte unter der Fensterbank (Granit)

    Styrodurplatte unter der Fensterbank (Granit): Guten Abend, ist es ratsam bei einem Hausneubau 36,5 cm Poroton Außenwand ohne Dämmung eine Styrodurplatte auf die Brüstung zu kleben, bevor die...
  3. Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung

    Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung: Hallo, ich bin zwar gelernter Schreiner, muss aber zugeben, dass ich bisher noch keines mit Rolladen gesetzt habe. Muss die Schiene außen direkt...
  4. Fensterbank aus Granit montieren

    Fensterbank aus Granit montieren: Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...
  5. Fensterbank durchgebrochen

    Fensterbank durchgebrochen: Hallo liebe Experten, eine Fensterbank (Innenraum) aus "Jura-Marmor" ist durchgebrochen; ich möchte sie durch etwas Stabileres ersetzen. Die...