Pflichten des Bauüberwachersbei nach Bauabnahme bei Mängeln

Diskutiere Pflichten des Bauüberwachersbei nach Bauabnahme bei Mängeln im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn mich mein trüber Blick nicht täuscht, dann sind dort die Überbindemaße nicht eingahalten. Dort bildet sich eine quasi senkrechte Fuge über...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn mich mein trüber Blick nicht täuscht, dann sind dort die Überbindemaße nicht eingahalten. Dort bildet sich eine quasi senkrechte Fuge über mindestens 5 Schichten --> Rissursache könnte gefunden sein.
     
  2. #22 Ralf Wortmann, 15.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Naja, eine quasi senkrechte Fuge sehe ich da zwar nicht, aber das Überbindemaß von 10 cm wurde wohl in der Tat nicht eingehalten (ist doch ein Blockformat von 62,5 x 25 cm, oder?). Ich schätze das so etwa auf 5-7 cm. Was meinst du?
     
  3. #23 Pazifik, 15.10.2015
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Hier nochmal eine Ausschnittvergößerung von dem betroffenen Bereich:
    ausschnit.jpg
    Für mich als Laien sieht das gar nicht so kritisch aus, da ja durchaus einige Zentimeter Überstand vorhanden sind. Das ist nicht ausreichend?
    Ich lerne gerne von den Fachleuten hier dazu und wenn damit die (wahrscheinliche) Ursache gefunden ist, wäre ich einen Schritt weiter...
     
  4. #24 Pazifik, 15.10.2015
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Meine Recherche ergab, dass lt. Hersteller ein Überbindemaß von Ü >= 0,4 x Steinhöhe einzuhalten ist. Das scheint hier augenscheinlich zumindest nicht ganz überall der Fall zu sein.
    So kleine Abweichung, so große Wirkung? Kann das sein?
     
  5. #25 Thomas B, 15.10.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Überbindemaß, Überbindemaß her....

    Ich mag nicht an einen senkrechten, sich öffnenden Riss glauben, wenn das Überbindemaß (nicht ganz) eingehalten wurde.

    Folgerichtig müßte dann an diversen Stellen des Mauerwerks ein ähnlicher Riss auftreten, weil das Überbindemaß ja ein, zwei oder drei Steine weiter links und/ oder rechts auch nicht eingehalten wurde....
     
Thema: Pflichten des Bauüberwachersbei nach Bauabnahme bei Mängeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mangel nach Bauabnahme

    ,
  2. gewaehrleistungsueberwachung Bau

Die Seite wird geladen...

Pflichten des Bauüberwachersbei nach Bauabnahme bei Mängeln - Ähnliche Themen

  1. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  2. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...
  3. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  4. Mauerkragen Pflicht?!

    Mauerkragen Pflicht?!: Hallo, Ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. Bei unserem Neubau wurde die Grundleitung verlegt, mir ist aufgefallen das keine...
  5. Pflicht zur Fassadendämmung? Welcher Bezugswert?

    Pflicht zur Fassadendämmung? Welcher Bezugswert?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen zur Zeit eine Kernsanierung an einem Fertighaus aus 1984 durchführen. Die Planung läuft in Zusammenarbeit mit...