Alle Stahlstützen an Erdung anschließen ?

Diskutiere Alle Stahlstützen an Erdung anschließen ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Muss JEDE Stahlstütze einer Stützenreihe einzeln an die Erdung angeschlossen werden ? Es geht um ein neues Gebäude als Einhausung für...

  1. #1 OLger MD, 14.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Muss JEDE Stahlstütze einer Stützenreihe einzeln an die Erdung angeschlossen werden ?

    Es geht um ein neues Gebäude als Einhausung für maschinentechnische Anlagen.
    L/B/H = ca. 8/5/14m ü.OKG
    Keller bis ca. -7m
    Anbau/Seitenflügel L/B/H = ca. 8/5/7m
    + 5 Einzelstützen auf Einzelfundamenten für eine Überdachung

    Keller und Sockelwände bis +0.90m aus FD-Beton.
    Kellerdecken aus Beton und Gitterrosten;
    Aufgehende Wände aus Stahlstützen mit Kunststoffplattenverkleidung auf Holzunterkonstruktion;
    2 Ebenen im oberen Teil des Gebäudes aus Gitterrosten auf Stahlträgern;
    Dächer: Holzpfetten und Brettschalung auf Stahlrahmen mit Bitumenbahnen als "harte Bedachung"

    Ringerder umlaufend außen aus 1.4571 und Fundamenterder und Erdungsfestpunkte und Anschlussfahnen aus VA-Rundstahl sind vorgesehen.
    Die Stahlstützen stehen auf den Betonsockeln mit Abständen von ca. 2.75m bis ca. 3.50m
    Eine durchgehende elektrische Leitfähigkeit innerhalb der Stahlkonstruktion ist gemäß LV-Text herzustellen.

    Blitzschutz ist auch noch ausgeschrieben.

    FRAGE:
    Müssen alle Stahlstützen an die Erdung angeschlossen werden oder reicht es, jede zweite Stütze an die Erdung anzuschließen ? Bei max. 3.50m Stützenabstand wäre das "Anschlussraster" immer kleiner 10m.
     
  2. #2 karo1170, 14.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    VDE Schriftenreihe, Bd. 35 , 4.2.1 und 4.2.11 - Stahlskelettbauten nennt bei Abständen kleiner 5m jede 2.Stütze als ausreichend. Sollte auch in der DIN18014 (Einzelfundamente) beschrieben sein.
     
  3. #3 OLger MD, 14.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nach DIN 18014:2014 5.6 sind Einzelfundamente elektrisch leitend zu verbinden. Klar. Ist auch vorgesehen.
    Hier geht es um die Stützen auf den Sockeln.
    Die Blitzschutzbau-Firma sagt, dass alle Stützen angeschlossen werden müssten....
    Riecht für mich erst mal wie 'Nachtrag'. Sockel werden erst in den kommenden Wochen betoniert. Somit ist noch Zeit.
     
  4. #4 karo1170, 14.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Werden die Stahlstützen (alle?) als Ableitungen für die BS-Anlage genutzt? Ansonsten würde ich der Blitzschutzbaufirma mal o.g. VDE-Buch (samt darin befindlichen Bild) unter die Nase halten und fragen, warum ihrer Meinung nach "jede" Stütze angeschlossen werden sollte.
     
  5. #5 OLger MD, 14.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Blitzschutzplanung habe ich noch nicht. Ich nehme mal an, dass ca. 4 Fangstangen auf dem Dach und 2 Ableitungen nach unten (Rundstahl außen an der hohen Fassade; jew. diagonal über Eck) werden.
    Sind ca. 9 Gebäudestützen +5 im Anbau
     
Thema: Alle Stahlstützen an Erdung anschließen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdung stahlkonstruktion

    ,
  2. erdung stahlträger

    ,
  3. stahlstützen erden

    ,
  4. erdung stahlstützen,
  5. Erdung von Stahlstützen,
  6. Erdung von Stahlträgr,
  7. stahlbalkon Erden,
  8. Erdung Stahlbau,
  9. www.bauexpertenforum.de,
  10. erdung von Stahlträgern,
  11. erdungsand klemmen an stahlstützen,
  12. stahlträger geerdet,
  13. blitzschutz stahlskelettbauten,
  14. Erdung aus Stahl an Stützen,
  15. erdungsfestpunkt an satahl stütze,
  16. stahlbalkon blitzschutz,
  17. stahlträger erdung,
  18. Alle Stahlstützen an Erdung anschließen ?,
  19. erdung stahlträger warum,
  20. erdung an stahlträger,
  21. staglstütze erdung,
  22. stahlstützen erdung,
  23. Blitzschutz an Stahlträger,
  24. stahlstütze anschluss an betondecke,
  25. erdung für einzelfundamente
Die Seite wird geladen...

Alle Stahlstützen an Erdung anschließen ? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  2. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  3. Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?

    Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?: Hallöchen ich beobachte, dass zwei Varianten von Stahlstützen Montagen implementiert werden. a) Ankerbolzen mit zwei Muttern die nivelliert...
  4. Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze

    Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze: Hallo, wir würden gerne unseren Stahlträger und Stahlstütze feuerfest mit Widerstandsklasse F30 verkleiden. Ich hatte an Knauf oder Fermacell...
  5. Stahlstütze auf Punktfundament; wie Schützen ?

    Stahlstütze auf Punktfundament; wie Schützen ?: Hallo, wie auf dem Bild zu sehen habe ich an meinem Anbau eine Stahlstütze (tragende Stahl stütze) auf einen Punkt Fundament stehen. Die...