Lösung für Dachrinne in gleicher Ebene wie Dachbalkone?

Diskutiere Lösung für Dachrinne in gleicher Ebene wie Dachbalkone? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einem Bauvorhaben sind 5 Dachbalkone geplant, die oben mit dem Gesims auf selber Höhe liegen. Nur Schneiden diese aber ja die am...

  1. #1 werdi01, 14.10.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bei einem Bauvorhaben sind 5 Dachbalkone geplant, die oben mit dem Gesims auf selber Höhe liegen. Nur Schneiden diese aber ja die am Gesimsband hängende Dachrinne ab. Unter dem Balkon wie auch über scheidet leider aus. Wir überlegen nun den Balkon nur minial auskragen zu lassen, da er zum Inneren hin ins Dach hineinragt, sodass von unten ein kleiner Sprung im Gesims wahrgenommen wird wo dann die Rinne wie üblich herumgelegt wird.

    Hat jamand eine andere Idee?

    Thx vorab
    werdi01
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe nur bahnhof.
    skizze?

    dann ist die rinne halt hinter dem gesims.
    irgendwann kommt ein fallrohr.
     
  3. #3 werdi01, 14.10.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Skizze-Balkon.jpg

    So in etwa. Und davon sind 5 nebeneinander. Wir hätten dann neben den Fallrohren der Balkone (DN70) noch weitere Hauptfallrohre DN100 vom Dach. Wir trennen Dach und Balkonentwässerung.
    Ich hoffe, es genügt zur Verständigung.
     

    Anhänge:

  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry, aber ich verstehe deine axonometrie auch nicht.
    wo ist das problem die dachrinne hinter dem gesmis
    zu "verstecken"?
     
  5. #5 werdi01, 14.10.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Die Dachrinne ist sowieso da und stört auch nicht. Nur sie kann eben nicht quer durch den Balkon laufen, sodass wir Fallrohre anordnen müssten. Und bei 5 Blkonen auf der ganzen Fassadenseite würden dann überall nach jedem Balkon Hauptfallrohre neben den ja schon benötigten DN70 der Balkone :(
     
  6. #6 Kalle88, 14.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und die Entwässerungen kann man nicht zusammen legen?....
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    immer noch bahnhof. weshalb nach jedem balkon hauptfallrohre?
    hauptfallrohr(e) für die dachrinne.
    balkonentwässerung, entwässert unabhängig vom dach.
     
  8. #8 Kalle88, 14.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Baumal, die Steildachflächen zwischen den Balkonen müssen ja irgendwie entwässert werden. Daher wohl die Annahme von werdi01 es braucht in jedem Zwischenstück ein Fallrohr für die Steildachentwässerung.

    Warum man die Rinne nicht auf der entsprechenden Höhe in die Balkone integriert frag ich mich?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso denn jetzt plöztlich ein steildach?
    ich ging von einem flachdach aus.

    sorry, ich verstehe die zeichnung nicht.
     
  10. #10 Kalle88, 14.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das grau schattierte ist n Steildachfläche, ich nehme an Traufseitig. Eigentlich ist es eine Loggia - da in das Dach gebaut - und Balkon zusammen. Die Balkonplatte hat das gleiche Höhenniveau wie die vorgehängte Rinne der Steildachfläche. Also wird die vorgehängte Rinne 5 mal von den Balkonplatten durchbrochen. Zwischen den Balkonplatten braucht es dann aber eine Entwässerung.

    Nu klarer?
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich check das immer noch nicht.
    ursprüngliche balkongrösse, terrasse?
    welche balkone? ich geh ins bett.:D
     
  12. #12 Kalle88, 14.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann geb ich es auf :D
     
  13. #13 Ralf Wortmann, 14.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass ihr aus optischen Gründen um die die Balkone herum nicht ebenfalls die wuchtigen DN100-Dachrinnen führen wollt, sondern nur die kleineren DN70, oder?

    Sonst könnte man, so wie Kalle es offenbar schon meinte, die Dachrinnen der Dachentwässerung ja einfach, ebenfalls in DN100-Größe (in gleichem leichten Gefälle) um die herauskragenden Balkonplatten herumführen und jeweils auf der anderen Seite an die vorhandene DN100-Dachrinne anschließen.
     
  14. #14 Gast036816, 14.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warte da etwa jemand?

    vielleicht stellt der angehende kollege einfach mal einen schnitt und einen grundriss ein, wie er sich das vorstellt.

    die räumliche darstellung taugt nichts!
     
  15. #15 Kalle88, 14.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Entweder, vorgehängte Rinne und Traufabschluss in eine innliegende Entwässerung mit Attikacharakter umbauen und die Rinne hinter einer Verkleidung verschwinden lassen und das anfallende Wasser vom Steildach über Rohre auf dem Balkon in einen Ablauf auf dem Balkon entwässern und von diesem dann mit nötigen Fallrohrquerschnitt nach unten ableiten.

    Oder aber die Rinnenhöhe beibehalten und in die Balkonplatte integrieren was anschließend in einer Terrassenrinne verschwindet. Muss man sich nur Gedanken machen wie man die halbrunde Rinne in eine vermutliche kastenförmige bekommt. Plus die Sachen wie Gürtel und Hosenträger für solch empfindliche Details.

    Ideen der technischen Umsetzung sollten einem da eigentlich genügend kommen ;)
     
  16. #16 werdi01, 15.10.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Also schonmal echt vielen Dank für die rege Anteilnahme.
    Ihr habt recht in dem Punkt, dass wir keine Rinnen um den Balkon herumlegen wollen. Alle Balkone haben ein Gefälle zu Fassadenseite wo punktuell Fallrohre DN70 die Balkone entwässern.

    @Kalle88 - Die Idee mit dem Mischen von Gemeinschaftseigentum (Dach) mit Sondereigentum (Balokone) bestand bei uns auch, nur wollten wir das Trennen, falls mal die Hauptentwässerung rückstauen sollte. Warum braucht es zwischen den Balkonen keine Entwässerung? Die Rinnen dazwischen werden ja auch vom Dach bewässert.

    Wir werden aber nun, um die Geschichte zu vereinfachen nicht mehr trennen und Einfach die Balkonfallrohre nutzen, um die Rinnenteile zwischen den einzelnen Balkonen mitzuentwässern.

    Ist es denkbar, dass DN70 dann noch reichen sollte oder man bei Anschluss ans Dach auf jeden Fall DN100 einsetzen sollte? Durch die Vielzahl der an die Dachrinne angeschlossenen Fallrohre sind die Einzeldachflächen und anfallenden Liter ja geteilt. DN100 werden wir bei 3 Fallrohren aber Trotzdem einsetzen.

    Gebäudelänge ca. 32m.
    Anzurechnenden Dachfläche ohne Balkone 256m²
    Fläche Pro Fallrohr inkl. der angeschlossenen Balkone: 5 Fallrohre mit je 76m² zu entw. Fläche
     
  17. #17 werdi01, 15.10.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Skizze-Ansicht.jpg

    Als Nachtrag noch eine Skizze der Ansicht zum Verständnis ;)
     
  18. #18 Ralf Wortmann, 15.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Alle Dachrinnen gehören sowieso zum Gemeinschaftseigentum, ebenso, wie die Balkonentwässerung, unabhängig davon, wo sie verlaufen.

    An den Balkonen zählt höchstens der Oberbelag zum Sondereigentum, alles andere ist Gemeinschaftseigentum. Eine Unterscheidung zwischen diesen Kategorien ist also für die Planung der Bauausführung ohne Belang.
     
  19. #19 werdi01, 15.10.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Und wenn der Bauherr sich die Option offen hält, Wohnungen zu verkaufen?
     
  20. #20 Ralf Wortmann, 15.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist doch kein Problem. Auch alle Außenwände, alle tragenden Innenwände, alle Fenster und Außentüren, alle Wohnungseigangstüren u.v.m. gehören zum Gemeinschaftseigentum. Trotzdem werden Eigentumswohnungen verkauft.
     
Thema:

Lösung für Dachrinne in gleicher Ebene wie Dachbalkone?

Die Seite wird geladen...

Lösung für Dachrinne in gleicher Ebene wie Dachbalkone? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  3. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...
  4. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  5. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...