Wassereintritt zwischen Fensterunterkante und Rollschicht

Diskutiere Wassereintritt zwischen Fensterunterkante und Rollschicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin? Konnte nichts besseres finden. Es geht um eine Dachgaube aus...

  1. #1 wilting, 15.10.2015
    wilting

    wilting

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Hemden
    Hallo,

    bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin? Konnte nichts besseres finden.

    Es geht um eine Dachgaube aus Holzständerwerk, bei der die Front verklinkert ist. Als äußere Fensterbank ist eine Rollschicht gemauert.
    Unter der Rollschicht ist eine Gummimatte und darunter auch eine Bleimatte.

    Nach der Fenstermontage stand nach einem Regenschauer eine Pfütze unterhalb des Fensters im Raum.
    Es dringt Wasser zwischen Rollschicht und Unterkante Fenster ein. Da von der Seite oft der Wind steht, wird das Wasser auch quasi dazwischen gepresst.

    Die Lücken/Fugen wurden von außen "versiegelt".

    Wie der Zufall es so wollte, seit dem die Lücken "versiegelt" wurden kam kein anständiger Regen mehr.

    Daher wurde mittels Gartenschlauch Wasser auf die Rollschicht gegeben.
    Dabei wurde festgestellt, dass Wasser eindringt.

    Links und rechts, im Bereich wo die Rolladenführung ist dringt das Wasser ein.

    Es wurde nachgebessert.
    Eine weitere Versiegelung wurde in die Ecke gespritzt, auch nach oben entlang der Rolladenführung.

    Da immer noch kein anständiger Regen gekommen ist, wieder der Test mit dem Gartenschlauch.

    Beim Wasserauftrag mitten auf der Rollschicht stellt man nichts fest, aber wenn man Wasser in die Ecken laufen läßt, kommt wieder Wasser durch.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das dicht?

    Wie weit kann man mit dem Wasserstrahl aus dem Schlauch den Regen nachstellen?
    Vielleicht ist es für Regen ja dicht genug?

    Da ich nun verunsichert bin, stelle ich hier die Frage:
    Wie weit ist es zu akzeptieren, dass Wasser durchdringt, welches mit dem Gartenschlauch aufgebracht wird?

    Ich habe bei dem Ganzen jedenfalls kein gutes Gefühl.

    Stellt sich mir die Frage, was muss/kann man machen?


    Gruß
     
Thema: Wassereintritt zwischen Fensterunterkante und Rollschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rollschicht

    ,
  2. rollschicht undicht

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt zwischen Fensterunterkante und Rollschicht - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...