Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen?

Diskutiere Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Grundstück, das von der Straße knapp 5 % abfällt, allerdings nicht gleichmäßig. Vom höchsten Punkt der Straße, die auch...

  1. #1 gundi51, 15.10.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    wir haben ein Grundstück, das von der Straße knapp 5 % abfällt, allerdings nicht gleichmäßig. Vom höchsten Punkt der Straße, die auch leicht abfällt, bis zur Baulinie sind es gut 20 cm Höhenunterschied.

    Geplant ist ein Haus ohne Keller auf einer Bodenplatte, die auf einem Schotterpolster liegt. Oberkante Schotterpolster soll lt. Vertrag 15 cm über Geländeoberkante sein. Darauf kommen dann ja die Bodenplatte und der Estrich, also noch mal gut 20 cm, d. h. der Fußboden liegt dann reichlich 35 cm über der Geländeoberkante entlang der Baulinie und damit gut 15 cm oberhalb Straßenniveau.

    Reicht das aus, um vor nassen Füßen geschützt zu sein? Welche Ebene (Bodenpaltte? Estrich?) sollte im Optimalfall wie viel über Straßenniveau liegen? - Ich habe da bisher leider nichts zu gefunden.....

    gundi
     
  2. #2 planfix, 15.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    mal von oben nach unten:

    +ca. 18 cm Fußbodenaufbau= +0,43 OK FFB

    ca. +0,25 = OK Bopla

    0,00 = UK Bodenplatte

    das sollte trockne füße geben, solange Du nicht in einer lehmwanne baust ;-)

    abdichtung von außen auch planen lassen, besonders bei terrassen- und haustüren.
     
  3. #3 gundi51, 15.10.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Also UK Bodenplatte = Straßenniveau bei uns, habe ich das richtig verstanden ?
     
Thema: Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel cm über straßenniveau

    ,
  2. fussboden über Strassenniveau

    ,
  3. Haus Niveau Über Straße

    ,
  4. niveau bodenplatte über straße,
  5. hausfundament 18cm,
  6. bodenplatte straßenniveau,
  7. Hausbau Bodenplatte über Straßenniveau,
  8. haustür auf straßenniveau oder höher,
  9. höhe bodenplatte,
  10. bodenplatte unter straßenniveau,
  11. oberkante bodenplatte mindestens 15 cm,
  12. bodenplatte über straßenniveau,
  13. oberkante bodenplatte strassenniveau
Die Seite wird geladen...

Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen? - Ähnliche Themen

  1. Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?

    Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?: Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir bauen ein Haus auf Bodenplatte, also ohne Keller. Unser örtlicher Betrieb, der...
  2. Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?

    Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?: Liebe Bauherren und Bauprofis, mein Bau lief nicht perfekt, leider. Und ich trage folgende, vielleicht unbegründete Sorge, die ihr mir ggf....
  3. Wärmebrücke zusammenhängende Bodenplatte Haus und Garage

    Wärmebrücke zusammenhängende Bodenplatte Haus und Garage: Hallo Zusammen, an meinen Neubau mit Filigrandecken wird direkt eine unterkellerte Garage angebaut. Die Kellerbodenplatte und Kellerdecke sind...
  4. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  5. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

    Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...