Carport Glasdach VSG Platten abdichten

Diskutiere Carport Glasdach VSG Platten abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue einen Carport aus Holz mit einer Glasbedachung. (3,5m x 6,5m) Dachform: Schrägdach mit 9% Gefälle. Bei der Ausgestaltung des...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 spartakus73, 15.10.2015
    spartakus73

    spartakus73

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    ich baue einen Carport aus Holz mit einer Glasbedachung. (3,5m x 6,5m) Dachform: Schrägdach mit 9% Gefälle. Bei der Ausgestaltung des Daches bin ich noch etwas unsicher, vor allem bezüglich der Materialien.
    Folgendes habe ich für das Dach vor:
    Sparrenabstand 0,78m, Sparrenbreite 0,06m.
    Als Glasplatten nehme ich VSG 10mm 0,76 Folie.
    Glasplattenbreite : 0,82m Länge: 3,5 m --> Gewicht ca. 75kg. Das ist vermutlich zu schwer.
    Daher Halbierung auf 1,75m:
    Problem: Es entsteht ein Spalt am Stoß der Platten. Wie dichte ich den nachhaltig ab, so dass das Wasser gut ablaufen kann?
    Wie breit sollte der Spalt sein (1cm)?
    Benachbarte Glasplatten über den Sparren werden mit einer Edelstahlleiste (Breite 5cm, Dicke 0,5cm) und Gummi fixiert. Die Leiste wird dazu mit Spenglerschrauben von oben (durch die Edelstahlleiste und Gummis und zwischen den Glasplatten) verschraubt. Ist die Breite der Leiste ausreichen und auch sinnvoll?
    Am vorderen und hinteren Ende soll das Glas 20 cm überstehen. Das Glas liegt dort auf den Sparren auf. An dieser Stelle würde ich das Glas gerne verkleben und von oben mit einer Edelstahlleiste kontern (also im Abstand von 20 cm vom Rand). Was für einen Kleber empfielt sich denn dazu (Soudal Fix it all)?
    Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen.
    Besten Dank
    Holger
     
  2. #2 Kalle88, 15.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Einfachste Variante die Querfuge zu umgehen wäre eine entsprechende Gefälletreppe mit ausreichender Überdeckung. Zum Rest sage ich nichts, Onlinestatik gibt es hier nicht. Dein Gebastel mit Kleber und Leisten ist ohne Worte, hinzu die Dachneigung die in einer gestalterischen grünen Drecktreppe enden wird...
     
  3. #3 Inkognito, 15.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Überkopfverglasung ist nix für DIY. Und dreimal nicht für derart abstruses Gemurkse.
    Auf was für Ideen manche Leute kommen. Und dann um Blättern beim gammeln von unten zugucken zu können.

    Edit: Nach der Beitragshistorie des Threaderstellers bitte ganz schnell abdichten. Und zwar den Thread.
     
  4. #4 Gast036816, 15.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    richtig - eine solche konstruktion ohne statischen nachweis und im diy-verfahren mit derartigen planungs- und ausführungsfehlern führt nur ins abseits.

    @ TE - lass solch ein dach sauber durchplanen, sonst endet das in bruchstücken.

    ich mache mal zu!
     
Thema: Carport Glasdach VSG Platten abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glasdach Stoß abdichten

    ,
  2. Terrassen Dach Glas abdichten

    ,
  3. glasüberdachung abdichten

    ,
  4. glasdach fugen abdichten,
  5. abdichtung überkopfverglasung,
  6. vsg platten,
  7. vsg glas abdichten,
  8. glasplatten abdichten quer
Die Seite wird geladen...

Carport Glasdach VSG Platten abdichten - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  4. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  5. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.