vorhandenen Putz spachteln

Diskutiere vorhandenen Putz spachteln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus aus den 50ern wird gerade saniert, dabei sind so einige Schlitze für Kabel entstanden. Der Putzer will die Schlitze mit MP75...

  1. #1 tuonostefan, 16.10.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,
    unser Haus aus den 50ern wird gerade saniert, dabei sind so einige Schlitze für Kabel entstanden.
    Der Putzer will die Schlitze mit MP75 zuputzen und dann die Wände Spachteln.
    Ich mache mir jetzt ein wenig sorgen bezüglich Raumklima und evtl. Schimmel,
    da MP75 und auch der Kna.. Flächenspachtel auf Gips basis sind.
    Der vorhandene Putz scheint ein alter Kalkzementputz zu sein.
    Wäre es möglich mit einem Kalkspachtel die Wände richtig glatt zu bekommen?
    Als Endbeschichtung soll Keim Biosil Silikatfarbe verwendung finden.
    Oder sind meine Befürchtungen übertrieben?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Raumklima wird doch überwiegend durch heizen, lüften, evtl. Feuchteregulierung bestimmt. Das bisschen Putz an der Wand hat darauf keinen nennenswerten Einfluss.
    d.h wenn die Rahmenbedingungen stimmen dann ist es völlig egal was für ein Putz da an der Wand hängt, auch Tapete, Holz, Fliesen oder was auch immer sind kein Problem.

    Wenn Du Dir Sorgen um Schimmel machst, dann würde ich nicht auf einen Putz vertrauen sondern dafür sorgen, dass die Umweltbedingungen so sind, dass sich kein Schimmel bilden kann. Raumtemperatur, lüften, und dafür sorgen, dass es keine kalten Stellen gibt an denen die Raumluft kondensieren kann.

    Ungeachtet von Schimmel & Co. wäre zu überlegen, ob Gips auf Kalkzement, und darauf dann wieder Kalkzement, eine gute Idee ist. Das könnte vor allen Dingen dann spannend werden wenn mit hoher Feuchtigkeit zu rechnen ist. Die Suchfunktion findet dazu einige Themen hier im Forum. Zu weiteren Details sollen sich andere äußern, Putz ist nicht so mein Revier.

    Bsp.:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?67775-Kalkputz-auf-Gipsputz

    http://www.bauexpertenforum.de/show...ragen-quot-sich-Gips-und-Kalkzementputz-nicht
     
  3. #3 tuonostefan, 16.10.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    Danke R.B.
    Es soll nicht Gips auf Kalkzement und wieder Kalkzement aufgetragen werden.
    Der Aufbauvorschlag meines Putzers wäre
    1.alter Kalkzementputz bleibt drauf
    2.Schlitze werden mit MP75 verschlossen
    3. die ganze Wand wird mit Flächenspachtel auf Gipsbasis geglättet
    so hätte ich drei verschiedene Produkte auf einer Wand.
    Ich lese immer wieder hier im Forum wie toll Kalk ist und eher negatives zum Gips,
    daher meine Unsicherheit.
     
  4. #4 Gast14207, 16.10.2015
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ausserdem ist gips normalerweise nicht für eine Silikatfarbe geeignet, da keine Verkieselung stattfinden kann.
    Lustigerweise steht im Merkblatt der Keim Biosil, dass Gips ok ist. Das würde ich mal tippen, der Gehalt an Styrolacrylatharz brnigt sie zum halten.

    Aber was spricht denn gegen einen Schlitze schliessen mit Kalkzementputz und spachteln mit einer Mineralische Putzglätte. Bei mir im Keller wurde dies mit weber.dur 114 gemacht, ist einwandfrei glatt und es bleibt mineralisch. Die Putzer waren auch begeistert, die hatte das vorher auch immer nur mit Gips gemacht.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 tuonostefan, 16.10.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    Das hört sich gut an.
    Werde die Schlitze mit Kalkzement zuputzen und der Putzer kann dann das Zeug von Weber nehmen.
    Es gibt aber zwei Putzglätten auf Kalkbasis erkenne nur keinen Unterschied.
    Weber Dur 114 und 178
     
  6. #6 Gast14207, 16.10.2015
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    114 = Kalk zement
    178 = kalk pur

    Ich würde mal tippen, der 114 ist fester durch den Zementgehalt. aber evtl. können da die Profis hier noch was dazu sagen.
     
  7. #7 Gast14207, 16.10.2015
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ach so, nicht erschrecken, das Zeug ist nicht ganz billig aber als spachtel ja sehr ergiebig.
    und schau, dass der basisputz möglichst wenig gekörnt ist, jedes lose korn macht streifen im spachtel. wir sind bei uns nochmal vorher mit einer kräftigen Bürste und der spachtelkelle drüber gegangen.
     
  8. #8 tuonostefan, 17.10.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    Danke danke,
    der Putzer und auch mein Fliesenleger sind der Meinung das der alte Putz auf Gipsbasis erstellt wurde 1954.
    falls diese Annahme so richtig ist spricht doch eigentlich nicht dagegen die Schlitze mit MP75 zu schliessen und anschliessend
    den Multifinisch Spachtel zum glätten zu benutzen oder?
     
Thema: vorhandenen Putz spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten putz überspachteln

    ,
  2. filzputz spachteln

    ,
  3. putz spachteln

    ,
  4. mp 75 spachteln,
  5. putz überspachteln,
  6. putz und spachtel,
  7. vorhandene gipsputz spachteln,
  8. mp 75 schimmel,
  9. mp 75 schlitze,
  10. Feinspachtel mp75,
  11. gips mp 75 schlitz,
  12. maschienenputz zum verspachteln,
  13. Rauputz schlitz,
  14. maschinenputz mp 75 svhlitze,
  15. uniflott auf kalkzementputz,
  16. Kalk Zement putz spachteln,
  17. MP 75 Gips zum spachteln,
  18. weber kalk schlitze verspachteln,
  19. kalkzementputz spachteln,
  20. alten putz mit kalk spachteln,
  21. kalk oder gips zum verspachteln,
  22. spachteln alter putz,
  23. mp 75 als spachtel verwenden,
  24. Flächenspachtel biosil,
  25. mp75 schlitz
Die Seite wird geladen...

vorhandenen Putz spachteln - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Vorhandene Stützmauer welcher Putz

    Vorhandene Stützmauer welcher Putz: Hallo zusammen. ich bin neu in eurem Forum und nur ein Hobbyhandwerker. Zur Zeit verlege ich neue Steine in meiner Garageneinfahrt. Dabei habe ich...
  5. Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?)

    Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?): Hallo werte Community, Ich hab mich schon durch einige Seiten und Foren gelesen und bin letztlich hier hängen geblieben,darum wage ich mich...