Notwendigkeit einer Hohlkehle

Diskutiere Notwendigkeit einer Hohlkehle im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen WU-Keller mit WU-BoPla und WU-Gitterträgerwänden. Nun wurde aber an dem Anschluss Bodenplatte/Wand gemurkst und das...

  1. #1 msedi1977, 16.10.2015
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    wir haben einen WU-Keller mit WU-BoPla und WU-Gitterträgerwänden.
    Nun wurde aber an dem Anschluss Bodenplatte/Wand gemurkst und das Dichtband nicht richtig verarbeitet, demzufolge tritt Wasser ein.

    Bei Gießen der Bodenplatte wurde diese aber so dimensioniert, dass keine Überstände vorhanden sind und die Wände dann quasi plan zur seitlichen Kante der Bodenplatte stehen, sprich, wir haben keine Hohlkehle.
    Vom GÜ wurde gemeint, dass das was er baut eine weiße Wanne ist und nicht weiter abgedichtet werden muss. Die Rohbauer vor Ort haben aber trotzdem die Fugen (vertikal/horizontal) mit KMB abgedichtet. Jedoch ein nur draufgeschmiert und zusätzliche Vorarbeiten.

    Meine Frage im Allgemeinen: Ist es üblich keine Hohlkehle zu haben?

    Danke
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    was bringt dich das weiter, wenn jetzt einer hier hinschreibt, das ist üblich oder das ist nicht üblich ?
    man kann eine Weiße Wanne mit und ohne Überstand bauen, und auch mit und ohne Überstand mangelhaft bauen

    wenn du einen GÜ hast, dann ist das alles nicht dein Problem, oder?
     
  3. #3 msedi1977, 16.10.2015
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Der GÜ hat sich schon ausgeklinkt. Baustelle geräumt und er ward nicht wieder gesehen. Mängel sind seiner Ansicht nach nicht vorhanden, wir hätten da selbst Wasser hingeschüttet oder es wäre halt einfach nur Baufeuchte.
    Er hat vor Gericht geklagt auf Zahlung der Restrate, weil Mängel nicht vorhanden sind.

    Da Du aus dem Oberpfälzer Wald kommst und auch noch Maurermeister bist, könnte es sogar sein, dass Du sogar der GÜ bist.
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ist eher unwahrscheinlich :winken
     
  5. #5 Siddy74, 16.10.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Dann wird es aber Zeit das Du Dir schnellsten einen Fachanwalt zur Seite nimmst denn das Kind liegt ja schon im Brunnen oder im Kellerwasser. Das scheint eine Standard Antwort der GÜs zu sein bezüglich Baufeuchte. Das steht in den 10 goldenen Regeln wie man am besten seine Kunden an der Stang hält und veräppelt. Hatte unserer auch versucht und nachdem der gerichtliche Gutachter ihn förmlich mit der Nase drauf geschupst hat hat er es dann doch eingesehen das er Mist gebaut hat. Das kostete gut 15k an Gericht, Anwalt, Gutachter usw. ... und dauerte über ein Jahr bis zur Einsicht. Es hat sich aber gelohnt denn nun wird alles neu gemacht.
     
Thema: Notwendigkeit einer Hohlkehle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkehle notwendig

    ,
  2. weiße wanne hohlkehle

    ,
  3. wu keller hohlkehle erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Notwendigkeit einer Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  5. Neubau ohne Keller - Hohlkehle notwendig?

    Neubau ohne Keller - Hohlkehle notwendig?: Hallo, ich benötige als Laie mal eure Hilfe. Und zwar muss ich als Eigenleistung die Sockel mit einer Dickbeschichtung streichen und anschließend...