Dehnungsfuge zwischen Fundamenten

Diskutiere Dehnungsfuge zwischen Fundamenten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Wir bauen zur Zeit eine Doppelhaushälfte (sind auch schon...

  1. To83bi

    To83bi

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Telgte
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Wir bauen zur Zeit eine Doppelhaushälfte (sind auch schon recht weit) und haben nun aktuell eine Frage.
    Meine Frau und ich möchten gerne außen vor der Haustür ein Podest errichten, dieses soll später durch einen Steinmetz belegt werden. Der Steinmetz meinte, wir können am besten ein Streifenfundament mit Bodenplatte erstellen, damit der Stein später vollflächig darauf liegt. Soweit so gut.

    Nun wäre es allerdings so, dass das Fundament vom Haus und das Fundament vom Podest aneinander liegen und ich als Leihe denke mir, dass es doch bestimmt Sinnvoll ist hier eine Dehnungsfuge zu setzen, oder?
    Wenn ja, was kann ich hier am besten machen, also welches Material kann ich zw. den beiden Fundamenten einbringen?

    Im Anhang findet Ihr den entsprechenden Grundriss dazu. Die äußere gestrichelte Line soll das Podest werden und dann bis zur Hauswand gehen. Der Grüne Kreis ist eine Stahlstütze für die Decke. Diese Stahlstütze hat ein eigenes Fundament, welches dann später unter dem Fundament vom Podest liegen würde.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

    Viele Grüße
    Tobi
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 16.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer macht denn die ausführungsplanung?

    damit werden deine fragen umfänglich beantwortet.
     
  3. To83bi

    To83bi

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Telgte
    Hi,

    meinst du die Ausführungspläne vom Haus oder vom Podest? Die Ausführungspläne vom Haus, hat der Bauträger uns gegeben, diese sehen aber kein Fundament an der Stelle vor, sondern nur unter der Hauswand und natürlich die Deckenstütze. Ausführungspläne für das Podest gibt es nicht.

    Gruß
    Tobi
     
Thema: Dehnungsfuge zwischen Fundamenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte dehnungsfuge

    ,
  2. dehnungsfugen beton bodenplatte abstand

    ,
  3. dehnungsfuge fundament oder estrich

    ,
  4. fundament dehnungsfuge,
  5. rohbauer verhisst dehnungsfuge ,
  6. dehnungsfuge im Fundament erneuern,
  7. dehnungsfuge bodenplatte ,
  8. ab wann dehnungsfugen in Betonplatte,
  9. dehnjngsfuge Betonplatte,
  10. betonfundament dehnungsfuge,
  11. dehnfuge betondecke,
  12. dehnungsfugen fundament,
  13. dehnungsfuge fundament,
  14. dehnungsfuge betonwand
Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge zwischen Fundamenten - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Schiefe Dehnungsfuge im Fundament ...

    Schiefe Dehnungsfuge im Fundament ...: ... wäre ja mal ein Anlass, diesen Forumsteil hier wieder zu reaktivieren. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=102932#post102932...
  5. Schiefe Dehnungsfuge im Fundament!?!

    Schiefe Dehnungsfuge im Fundament!?!: Hallo! Wir lassen eine DHH ohne Keller bauen und die beiden Bodenplatten werden durch eine Dehnungsfuge voneinander getrennt. Leider ist die...