Hilfe Schimmelbildung!

Diskutiere Hilfe Schimmelbildung! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, nach Dämmung unserer oberen Geschossdecke (Balken/Schlacke) mit 22cm Glaswolle haben wir eine leichte Schimmelentwicklung in...

  1. #1 de ardy, 16.10.2015
    de ardy

    de ardy

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hessen
    Hallo miteinander,

    nach Dämmung unserer oberen Geschossdecke (Balken/Schlacke) mit 22cm Glaswolle haben wir eine leichte Schimmelentwicklung in den letzten 5 Jahren beobachtet. Es ist dunkler Schimmel an Balken und Ziegelunterseite. Auch im Winter gefriert Tauwasser an der Ziegelunterseite was vor der Dämmung nicht so war. Es ist keine Folie verbaut worden. Liegt da das Problem? Kann ich das Problem auch anderweitig lösen ohne die ganze Wolle wieder rauszuwerfen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte präzisere Beschreibung oder Skizze (Schichtaufbau)!

    Wo genau tritt Schimmel auf?
    Welche Ziegelunterseite?
    Wurde damals noch etwas geändert (z.B. Fenster erneuert)?
     
  3. #3 Kalle88, 16.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ziegel von innen verstrichen? Wie sieht die Querluft im Spitzboden aus? Wurde der First gemörtelt? Lüfterziegel vorhanden?
     
  4. #4 de ardy, 17.10.2015
    de ardy

    de ardy

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hessen
    Der Aufbau ist folgendermaßen:
    Damals vor 2010 - Wohnraum -Rigips -Fichtebalken mit Schwarten dazwischen -darauf feste Schlacke
    Heute nach 2010 - Wohnraum -Rigips -Fichtebalken mit Schwarten dazwischen -darauf feste Schlacke
    - 2/3 22cm Glaswolle und 1/3 20cm EPS als begehbare Schicht EPS ist mit OSB abgedeckt

    Die Höhe bis zum eingemörtelten First sind ab OSB-Platte 170cm auf 0 auslaufend. An beiden Giebelseiten befindet jeweils zentriert eine ca. 0,4 qm2 große Maueröffnung zur "lüftung". Es gibt 2 Schonsteine (mit Steinwolle verkleidet) die in der Flucht der Maueröffnungen also direkt neben dem First nach außen führen.

    -Baujahr des Hauses 1966
    -der Schimmel tritt meist an der Überlappung der Ziegel auf (Innerseits)
    mittlerweile auch punktuell an den Trägerbalken und an gelagerten Gegenständen
    -Das Dach ist von untenher komplett Sichtbar die Ziegel sind nicht gestrichen
    -Keine Lüftungsziegel verbaut

    Was ist mit "Querluft" gemeint? Ist die Längsluft die Achse zu den Maueröffnungen hin?
     
  5. #5 Kalle88, 17.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mach doch mal Fotos, so mit Erklärung wird das nichts - wobei ich bezweifel das man dir hier helfen kann. Die Ursachenfindung dürfte nur vor Ort realisierbar sein. Welche Himmelsrichtung haben die Dachflächen? Nord/Süd?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du meinst also Dachziegel.
    Ist es von einem Maurer zuviel verlangt, dies gleich so zu beschreiben, daß man es versteht?

    Wie alt ist die Eindeckung? Zustand?

    Wie ist der Zugang zum Dachboden ausgeführt?
     
Thema:

Hilfe Schimmelbildung!

Die Seite wird geladen...

Hilfe Schimmelbildung! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe

    balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe: brauche tipps wegen Wärmebrücke im bad außenwand hallo leute ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. folgendes problem. kann...
  5. Wärmedämmung: Hilfe benötigt!

    Wärmedämmung: Hilfe benötigt!: „Wärmedämmung rechnet sich nicht!“ „Wärmedämmung schadet dem Haus und verursacht Schimmel!“ [HR][/HR] Gegen Wärmedämmung gibt es heutzutage...