Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat?

Diskutiere Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin. Ich hab von meinem Dachausbau noch reichlich Dampfbremsfolie über. Jetzt bin ich am Fußboden im EG. Bevor ich mir nun wieder PE Folie in...

  1. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Moin.
    Ich hab von meinem Dachausbau noch reichlich Dampfbremsfolie über.
    Jetzt bin ich am Fußboden im EG. Bevor ich mir nun wieder PE Folie in 0,2mm hole, habe ich überlegt stattdessen die stärkere (und wahrscheinlich dichtere, da sd=150m) Dampfbremse vom Dachausbau zu verwenden. Ist zwar wahrscheinlich etwas zuviel des Guten, aber Probleme sollte das doch eigentlich nicht machen, oder wie sieht ihr das ?

    Fußboden ist zementestrich, ausgeglichen mit Fließspachtel. Zementestrich liegt schon 30 Jahre, Fließspachtel 1 Woche. Drunter ist Einliegerwohnung, die nur hin und wieder "richtig" geheizt wird.

    Gruß,
    Ritter
     
  2. #2 Gast036816, 17.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich empfehle dir, die folie nicht zu verlegen.
     
  3. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    also gar keine verlegen, auch keine PE 0,2 ?

    und warum ?
     
  4. #4 Bauking, 17.10.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wenn Estrich alt ist und darunter bebaut, kannst du dir Folie sparen, da keine Feuchtigkeit zu.erwarten ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Hersteller die Folie aber in seinen Verlegerichtlinien vorgibt, dann geht das auf die eigene Kappe.
    Vor Jahren hatten wir hier mal die diskussion, ob die Folie nicht auch die Funktion einer Art Gleitschicht übernehmen könnte.
     
  6. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Ich sehe eigentlich auch nur Sinn aufgrund des noch nicht komplett trockenen fließspachtels. Der Estrich ist staubtrocken.

    Angenommen der Laminat-Hersteller gibt die Verlegung PE-Folie 0,2 vor. Was spricht gegen Verlegung meiner Dampfbremse mit sd=150 ?
     
  7. #7 Gast036816, 18.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine pe-folie sollst du schon nehmen, wenn es der estrich erfordert, aber nicht deine übrig gebliebene - ich hatte doch geschrieben 'die folie'.
     
Thema: Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sd wert pe folie laminat

    ,
  2. Lamimat dampfbremsfolie sd wert

    ,
  3. sd wert laminat

    ,
  4. sd wert laminatboden,
  5. pe Folie unter Parkett welcher sd wert
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert

    Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert: Hi Zusammen, Ich lasse gerade mein Freizeithaus von Grund auf mit Küche, Bad und Wohnbereich neu machen. Das flach geneigte Dach würde folgender...
  2. Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?

    Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?: Hallo Liebe Bauexperten, wie bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt, sind wir gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Haus besitzt eine...
  3. Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?

    Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?: Hallo zusammen, ich möchte den Spitzboden von unserem Haus Bj 2017 dämmen. Die Geschossdecke vom DG zum Spitzboden ist bereits gedämmt. Da unsere...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. dampfbremse welcher sd-Wert

    dampfbremse welcher sd-Wert: Guten Morgen erst mal. Wir haben in unserem Neubau ein diffusionsoffenes Dach bekommen. Konkret: Außen eine wasserabführende Holzfaserplatte....