Kunststoff- oder Alutür

Diskutiere Kunststoff- oder Alutür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei unserer Suche nach der richtigen Haustür hängen wir momentan bei der Entscheidung Haustür aus Kunstoff oder Aluminium. Besteht bei einer...

  1. #1 bauender, 21.03.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    Bei unserer Suche nach der richtigen Haustür hängen wir momentan bei der Entscheidung Haustür aus Kunstoff oder Aluminium.

    Besteht bei einer Tür aus Kunststoff auch der Rahmen aus Kunststoff?

    Ist eine Alutür (abgesehen von Glaselementen) komplett aus Alu, oder ist hier der Rahmen aus einem anderen Material.

    Bisher beschränken sich die uns für eine Tür aus Alu genannten Vorteile darauf, dass hier eine größere Farbauswahl bestehen würde. Ist jedoch für uns nicht relevant, da wir eine weiße Tür wollen.

    Welche Vorteile bzw. Nachteile haben die beiden Materialien?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    erstmal ist eine "alu-tür" verwindungssteifer m.e. haltbarer.
    handelt es sich um eine kunsstoff-tür ist i.d.r. auch der rahmen aus kunststoff wobei es hier auch deckmaterialien aus AL gibt, die auf die Kunsstoff-elemente befestigt werden (reine optik).
    bei AL system ist auch der rahmen aus AL wobei es -genauso wie bei kunsstoff- einige profilhersteller gibt.
    ich rate immer zu AL systemen
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was issen mit Holz?

    Aus meiner Haustürerfahrung gehen die Preise ja von Kunststoff (von dem eigentlich jeder für eine Hauseingansgtür abrät) über Holz zu Alu ...
     
Thema:

Kunststoff- oder Alutür

Die Seite wird geladen...

Kunststoff- oder Alutür - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Schiebefenster aus Kunststoff

    Schiebefenster aus Kunststoff: Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum. An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen. Derzeit wollen wir das Schlafzimmer...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?

    Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?: Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in...
  5. Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff

    Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff: Für das Dach unseres Carports und Abstellraumes (ca. 50 qm) wurde Trapezblech verwendet, das direkt auf die Holzschalung geschraubt wurde (ich...