Heizungsleitung reinigen für Trinkwasserbetrieb?

Diskutiere Heizungsleitung reinigen für Trinkwasserbetrieb? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ist es prinzipiell möglich, eine Fernwärmeleitung (Kunststoff), welche für die Heizung benutzt wurde, durch Spülung / chemische...

  1. #1 Eumeltier, 17.10.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ist es prinzipiell möglich, eine Fernwärmeleitung (Kunststoff), welche für die Heizung benutzt wurde, durch Spülung / chemische Reinigung o.ä. so zu reinigen, daß man sie in Zukunft für Trinkwasser nutzen kann?

    Wenn ja, wer kann sowas? Der Dorfinstallateuer ja wohl eher nicht...

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Diamand, 18.10.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kenne mich damit zwar nicht aus würde aber sagen NEIN das geht nicht.

    Denn zum einen kann ich mir nicht so ganz vorstellen das der Kunststoff Lebensmittel geeignet ist und zum anderen wird sich Schmutz und eventuelle sonstige Chemikalien welche womöglich absichtlich zugesetzt wurden abgelagert haben und auch in den Kunststoff eingedrungen sein und diese würden dann wider ans Trinkwasser abgegeben werden.

    Ich denke eine wirklich anständige Säuberung (falls überhaupt möglich) ist mit Sicherheit Teurer als eine neue für Trinkwasser zugelassene Leitung.

    Es wird sich hier aber sicherlich noch jemand melden der genaueres sagen kann.
     
  3. #3 Eumeltier, 18.10.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Die Leitung ist grundsätzlich schon für Trinkwasser geeignet. Aber halt als Heizungsleitung benutzt worden.

    Ich vermute ja auch, daß es nicht geht bzw sich nicht lohnt - es ist derzeit auch mehr ein Gedankenexperiment um die Möglichkeiten auszuloten.
     
  4. #4 SirSydom, 18.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Vielleicht kann man eine Art Rohr-in-Rohr Verfahren anwenden?

    Welchen Durchmesser hat die vorhandene Leitung?
     
Thema:

Heizungsleitung reinigen für Trinkwasserbetrieb?

Die Seite wird geladen...

Heizungsleitung reinigen für Trinkwasserbetrieb? - Ähnliche Themen

  1. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  2. Durchführung von Heizungsleitungen vom Haus in die Garage

    Durchführung von Heizungsleitungen vom Haus in die Garage: Liebes Forum, bei unserem Holzrahmenbau ist die Garage direkt ans Haus mit Durchgangstür angebaut. Da die Wärmepumpe in der Garage steht, und...
  3. Heizungsleitung unterbrechen?

    Heizungsleitung unterbrechen?: Im ausgebauten Keller verlaufen die Heizungsrohre (Eisen) in einer ca. 1968 erstellten Isolierungshülle aus Dämmmaterial, Pappverkleidung und...
  4. Heizungsleitungen in Trockenbauwand?

    Heizungsleitungen in Trockenbauwand?: Hallo Zusammen, ich würde gerne 4 Heizkörperleitungen durch eine Ständerwand führen. Dazu müsste ich in die Ständer Löcher schneiden, um die...
  5. Dämmung von WW- und Heizungsleitungen

    Dämmung von WW- und Heizungsleitungen: Hallo Forum, wenn ich über meinen Fußboden gehe, bemerke ich an den Stellen, an denen Leitungen laufen, dass der Fußboden richtiggehend warm...