zu kleine Fenster?

Diskutiere zu kleine Fenster? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn du sie 3-7 cm hoch schiebst, wie willst du die unten entstehende, 3-7 cm großen Fuge füllen? Bauschaum? Hatte ich oben angeschnitten, man...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich oben angeschnitten, man verbaut dann Verbreiterungen.
     
  2. #42 Kalle88, 19.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Frage ist doch ob das Fenster mit oder ohne Transportschiene montiert wurde? Das alleine ergibt ja eine gewisse Toleranz.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Seit wann montiert man Fenster mit dieser Transportschiene? Habe ich noch nie gesehen. :confused:
     
  4. #44 Kalle88, 19.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wie macht man dann die Fensterbank fest (außen), wenn da auf einmal nichts mehr ist? ;) Vorne auf den Rahmen unter den Entwässerungsöffnungen und dann mit Sille? :D

    3cm Fensterbankdicke (innen) + ca. 4 cm für die Transportschiene macht dann die 7 cm Differenz.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich oben schon geschrieben, es gibt schöne Verbreiterungsprofile, die passen nicht nur perfekt sondern haben in etwa auch den gleichen U-Wert wie die Rahmenprofile.Fensterbank wird dann unterhalb der Entwässerungsöffnung montiert, und anstatt Sille gibt es passende Dichtungen.
    Möchte man durch das Rahmenprofil nach unten entwässern, dann gibt es auch dafür passende profile die schmäler sind als die Rahmen, dann passt auch die Außenfensterbank sauber.

    Die Schienen/Profile die für den Transport unter die Rahmen geklebt oder genagelt werden sind in meinen Augen dafür denkbar ungeeignet.

    Ich bin ja kein Fensterbauer, aber ich höre das jetzt zum ersten Mal, dass man einfach die Transportprofile unten dran lässt und die mit verbaut.
     
  6. #46 Kalle88, 19.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dir ist bewusst, dass deine Profile - in anderen Regionen - auch Transportschienen heißen? Ob nun Sohlankprofil, Transportschiene - ist doch völlig Bratwurst. Fakt ist, es braucht ein Profil um eine AL-Fensterbank ordnungsgemäß einzubauen - außer es sind bauseits dafür schon Vorkehrungen getroffen. Aber das "Gezanke" wie es nun denn "richtig" heißt bringt den TE ja auch nicht weiter ;)

    Ersetzen wir das Wort Transportschiene einfach gegen Sohlbankprofil und alle sind glücklich :)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, Transportschienen sind irgendwelche billigen Plastikprofile, manchmal noch mit ein bisschen Holz verstärkt, meist mehr oder weniger wahllos unten ran genagelt (oder geschraubt), und bis die Teile auf der Baustelle sind sehen die Dinger auch entsprechend aus. Einmal schräg angeschaut, fallen sie alleine weg.
    Mit Verbreiterungen oder Anschlussprofilen hat das nichts zu tun.
     
  8. #48 Jazzy79, 20.10.2015
    Jazzy79

    Jazzy79

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Antworten.
    Langsam bekomme ich wieder Hoffnung, dass der FB auch in dem Mangelpunkt etwas machen muss.
    Ich suche mal nach Verbreiterungen im Internet. Derzeit kann ich mir nicht vorstellen, was R.B. genau meint und dass das optisch schöner ist. Aber vielleicht habe ich jetzt auch eine falsche Vorstellung davon.

    An Ralf Wortmann: Beweisen können wir, dass der alte Kasten groß genug ist. Wir haben einen Kasten geöffnet und nachgemessen. Das kann auch der Fensterbauer nicht leugnen. Er hatte nur die Idee, dass die Fenstergröße das Resultat der Fliegengitter seien. Er sucht eben offensichtlich nach einer Ausrede. Aber ich denke, in Betracht der fehlenden Höhe für die Fensterbänke kann er so nicht mehr argumentieren.
    Da wir laut Gutachter noch viele weitere Mängel haben und der FB nicht alle Mängel ausbessern will, werden wir nun doch einen Anwalt nehmen.
    Wie groß sind die Chancen, dass wir das Geld für Anwalt, Gutachter und evtl. Gerichtskosten zurück bekommen?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sind Profile identisch zu den Rahmenprofilen, gleicher Aufbau, Form, Farbe, die werden aufgesteckt und verbreitern den Rahmen um x cm. Wenn tatsächlich die Fensterbank entfernt wurde, dann kannst Du den Höhenunterschied zwischen Außen- und Innenfensterbank mit dem "normalen" Rahmen gar nicht überbrücken (sonst geht der Fensterflügel nicht mehr auf). Also wird unten eine Verbreiterung aufgesteckt und damit kommt das Fenster x cm nach oben.
    Die Außenfensterbank wird dann auf die Stirnseite des Profils geschraubt, unterhalb der Entwässerungsöffnungen.

    Entwässert das Profil nach unten, dann kommt unten ein Anschlussprofil dran. Die sind schmäler als die eigentlichen Rahmenprofile, so dass man an dieses Anschlussprofil die Fensterbank schrauben kann und das Wasser aus dem Rahmenprofil dann direkt auf die neue Fensterbank entwässert.

    Wie man das dann im Detail ausführt, das entscheidet der Fensterbauer anhand der Einbausituation vor Ort.

    Ob das bei Dir die Ursache für die zu geringe Fensterhöhe ist, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Bilder wären hilfreich. Nachdem Du aber bereits einen SV eingeschaltet hast, sollte der wissen was zu tun ist.

    Vor Gericht und auf hoher See.......Du kannst ein Dutzend SV auffahren, so lange die Gegenseite die Mängel bestreitet, bleibt nur ein Richter der ein Urteil spricht. Wie dieses dann ausfallen wird, das ist schwer zu sagen. Wenn Dein SV die Mängel begründen kann dann sollte es der Gegenseite schwer fallen dies zu widerlegen. Dann geht es auch nicht nur um den Mangel an sich sondern um die Schadenshöhe..
     
  10. #50 Ralf Wortmann, 20.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wie eure Chancen stehen, lässt sich bezüglich der überstehenden Rolladenkästen mit den recht wenigen Informationen hier schwer beurteilen. Nicht einmal ein Fotos gibt es von den Fenstern. Nebenbei: war im Bereich oberhalb des neuen Rolladenkastens wenigstens gedämmt?

    Mir gibt zu denken, dass euer SV das mit den überstehenden Rolladenkästen offenbar nicht für einen Mangel gehalten hat. War er denn beim Öffnen des Kastens und Nachmessen dabei? Wusste er, dass genug Platz oben ist? Ist euer SV ein SV für Fenster- und Türenbau, oder „nur“ ein SV für Schäden an Gebäuden?

    Ohne letzteren zu nahe treten zu wollen (viele SV für Schäden an Gebäuden haben ausgezeichnete Kenntnisse auf fast allen relevanten Gebieten), gibt es meiner Erfahrung nach gerade auf diesem Spezialfachgebieten einige Top-SV, die einen erheblichen Wissens- und Erfahrungsvorsprung zu vielen anderen SV haben. Die gehen mit schlafwandlerischer Sicherheit durch den Sachverhalt, prüfen hier, öffnen da, beregnen dort, haben sogar Geräte dabei mit denen man nicht nur die Glasanzahl, sondern sogar die einzelnen Glasstärken und Abstände zueinander messen kann (wo andere nur den „Feuerzeugtest“ machen) und kennen alle Vorschriften zu Verklotzungsregeln auswendig (wo andere erst mühsam im Büro nachlesen müssen). Für mich als technischen Laien insgesamt immer wieder beeindruckend. So jemanden braucht ihr bei einem Gerichtsverfahren.

    Da ihr ja noch eine Reihe anderer Mängel in petto habt, sollte zumindest nicht der Super-Gau eintreten, dass ihr bei einer rechtlichen Auseinandersetzung komplett verliert.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    um es mal auf den punkt zu bringen.
    ihr habt sehr vermutlich einen sogenannten sanierungsrolladenkasten.
    da wird ein neuer gedämmter rolladenkasten, im alten rolladenkasten
    verbaut.

    dieses dingen dort unten an der fensterbank, heißt schlichtweg
    fenster rahmenverbreiterung.

    und ohne fotos kann man hier nur rätselraten.
     
  12. #52 Jazzy79, 20.10.2015
    Jazzy79

    Jazzy79

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Unser SV ist auf Fenster spezialisiert. Er hat die überstehenden Kästen auch direkt als Mangel erkannt. Er hat im alten Kasten nachgemessen und bestätigt, dass die neuen Rolladenkästen ganz verschwinden müssten. Die Firma bzw. unser Ansprechpartner sagte uns nämlich, dass die Fenster aus bautechnischen Gründen so aussehen würden. Das fanden wir komisch und wollten es "bewiesen" haben.
    Als wir die Firma bzw. den Chef anschließend mit diesem Mangel konfrontierten, hatte er die Ausrede mit den Fliegengittern. Diese Ausrede muss ihm erst einmal wiederlegt werden (was hoffentlich durch die Fensterbänke geschehen ist).

    Die alten Rolladenkästen sind dürftig mit Steinwolle gedämmt. Lärmschutz haben wir dadurch eigentlich keinen (steht auf der Mängelliste).
     
  13. #53 Jazzy79, 20.10.2015
    Jazzy79

    Jazzy79

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Hier sind 2 Bilder

    Foto 2.jpg

    Fenster 1.jpg
     
Thema: zu kleine Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster transportprofil

    ,
  2. transportprofil fenster dranlassen

    ,
  3. fenstereinbau.mit transportschiene?

    ,
  4. rolladenkasten zu klein fenster
Die Seite wird geladen...

zu kleine Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Reparaturset für kleine Fenster Steinschläge

    Reparaturset für kleine Fenster Steinschläge: Für Windschutzscheiben beim Auto habe ich solche Reparatursets schon öfters verwendet. Etwas Harz drauf, Anti Haft Folie drauf, aushärten lassen,...
  2. Sturz über kleinem Fenster notwendig?

    Sturz über kleinem Fenster notwendig?: Hallo wertes Forum! Ich möchte ein ehemaliges Gäste WC in einem, EFH (Bj 1966) "reaktivieren". Dort schien mal eine Art Lichteinlass existiert zu...
  3. Fenster HSA zu klein 8cm. Selber schuld.

    Fenster HSA zu klein 8cm. Selber schuld.: Hallo zusammen, leider habe ich die Laibungen für die Hebeschiebeanlage selbst weggemacht und dabei nicht auf das Maaß von 4.70 m Breite...
  4. Ist das Fenster zu klein für den Rahmen?

    Ist das Fenster zu klein für den Rahmen?: Hi gents, bin Ersteigentumbesitzer und habe ein fertiges 2 Jahre altes Haus gekauft. Nach drei Monaten hatten wir jetzt ja unsere ersten...
  5. Kleine schwarze Punkte auf dem Fenster

    Kleine schwarze Punkte auf dem Fenster: Hallo Leute, Hoffe ich bin hier richtig, brauche unbedingt Hilfe.. und zwar habe ich auf einem Fenster so kleine, schwarze oder auch...