Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Holzbalkendecke mit Zellulose dämmen, was ist die beachten

Diskutiere Holzbalkendecke mit Zellulose dämmen, was ist die beachten im Forum Energiesparen, Energieausweis auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    28

    Frage Holzbalkendecke mit Zellulose dämmen, was ist die beachten

    Hallo,

    ich habe vor, das Obergeschoss unseres Fachwerknebengebäude mit einer Fußbodenheizung zu versehen. Die Wände und Dach des Hauses sind gedämmt.
    Da ich das Untergeschoss auf absehbare Zeit nicht dauerhaft heizen will (ist eine Werkstatt drin), sollte ich ja auf jeden Fall die Decke zwischen EG und OG dämmen. Diese Decke ist eine Holzbalkendecke, die von der Unterseite mit einer Holzlattung und Putz bedeckt ist. Die Balkenzwischenräume sind leer, darüber sind OSB-Platten verschraubt, auf die die Fußbodenheizung kommen soll.

    Es ist kein Problem, die OSB-Platten noch einmal abzunehmen. Kann ich dann einfach in die Zwischenräume eine Zelluloseschüttung einfüllen? Was muss ich dabei beachten? Muss ich eine Dampfsperre unter/über die Schüttung einbringen?

    Vielen Dank
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Holzbalkendecke mit Zellulose dämmen, was ist die beachten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    64625
    Beruf
    Dipl.-Betriebswirt / Energieberater
    Beiträge
    8
    Kannst Du machen. Die Dampfsperren sollte dann über der Schüttung/ den OSB-Platten liegen, damit von Deinem Warmraum (mit hohem Wasserdampfdruck) kein Wasser in Deine Dämmung eindringt. Nach unten zum Kaltraum sollten Deine Bauteile möglichst diffusionsoffen sein, um eine selbstkompostierende Decke zu vermeiden, sofern doch einmal Wasser eindringt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    28
    Vielen dank, genau das hab ich gebraucht.
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen