Granitfensterbänke einen enormen Farbunterschied, Normal?

Diskutiere Granitfensterbänke einen enormen Farbunterschied, Normal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, so wie der Stein aussieht (wolkig mit Schlieren), liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich nicht um einen Granit handelt, sondern...

  1. MPI

    MPI Gast

    Hallo,

    so wie der Stein aussieht (wolkig mit Schlieren), liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich nicht um einen Granit handelt, sondern eher um einen Gneis. Wie heißt denn das Material. Auf den Fotos ist das etwas schwer zu erkennen. Es könnte auch ein Serrizzo sein, aber für eine genauere Einschätzung müsste man bessere Fotos haben.

    MfG
    MPI
     
  2. #22 Bau2015, 21.10.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    was ist denn ein Gneis? muss ich gleich mal googlen. ja es ist die serrizzo aber ist das nicht nur die Farbe?
    Wir sollten zwischen 5 Farben entscheiden und haben uns für das serrizzo entschieden. alle sollten ein Granitstein sein
     
  3. #23 Bau2015, 21.10.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    wir haben Granit: Serizzo poliert
     
  4. MPI

    MPI Gast

    https://de.wikipedia.org/wiki/Serizzo Ein Gneis ist ein Gestein, welches eine Metamorphose durchgemacht hat, also nochmal umgewandelt worden ist. Häufig sind die technischen Eigenschaften schlechter als bei Graniten; was aber nicht heißen muss, dass das Material dann nicht für die Anwendung geeignet ist. Die Bezeichnung Granit impliziert eine Zusammensetzung des Gesteins aus bestimmten Mineralien und auch die technischen Eigenschaften eines Granites, die eben ein Gneis nicht zwingend aufweisen muss, z.B. haben Gneise häufig eine schlechtere Dichte als ein Granit.
    Serizzo besteht zu einem großen Anteil aus "metallischen" Bestandteilen. Diese können auch gern mal rosten. Es gibt auf dem Markt sogar einen Serizzoreiniger, um Rostflecken zu entfernen. Ob das Material rostet hängt allerdings von vielen Faktoren ab. Dauernässe begünstigt das natürlich. Sie sollten also prüfen lassen, ob die Fensterbänge eine sog. Wassernase haben (meist ein Sägeeinschnitt an der Unterseite kurz hinter der Vorderkante) und ob das Gefälle stimmt damit oben auftreffendes Wasser auch ablaufen kann.
     
  5. #25 Bau2015, 24.10.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Es kann echt nicht wahr sein.
    Hier mal ein kurzes update.
    Unsere bauherrenhilfe hat ein Protokoll gefertigt indem er alles beanstandet hat. Nun hätte die Firma reagieren müssen indem sie beweisen das es zulässig ist Granitbänke in bauschaum einzubauen.
    Nein nichts, im Gegenteil. Freitag wurden nachbesserungsarbeiten durchgeführt bzw 2 Bretter wegen abplatzungen ausgetauscht und alle bodentiefen richtig ausgerichtet weil die krumm und schief waren.
    Anstatt aber den bauschaum rauszuholen und die Bänke auf einem geeigneten Untergrund zu platzieren lassen die es so und wollen uns täuschen indem sie von außen einfach Mörtel draufschmieren.
    Ich bin jetzt schon fix und fertig. Dem bauleiter interessiert es null und Ist der Meinung es so quatsch und erlaubt mit dem bauschaum. Innen wie außen.
    1 bodentiefen Fenster haben die noch nicht mit Mörtel zugeschmiert und da haben die Dämmung drunter gepackt als Untergrund. Uns kommt es so vor als hätten die das mit Absicht so gelassen damit wir denken das die das überall so gemacht haben. Haben die aber nicht da wir den test mit dem Nagel gemacht haben und tatsächlich befindet sich hinter dem Mörtel noch immer der bauschaum.
    Foto von dem einen Fenster hänge ich mal mit an.
    Ich werd noch verrückt, Montag gehen die arbeiten weiter und es reagiert niemand.
    Kann mir jemand helfen und sagen wie ich mich jetzt am besten verhalten soll?
     

    Anhänge:

  6. #26 Bau2015, 24.10.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Sry für die gedrehten Bilder. Versteh nicht warum das passiert. Verzeiht mir
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bauherrenhilfe informieren und ihn das klären lassen...
    Hoffentlich gehört das zum Programm bei denen...
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch Holger

    Hier handelt es bei dem, was Bauherrenhilfe genannt wird, um eine BQÜ und die hat nichts zu sagen ausser dem Bauherren die am Bau aufgetretenen Mängel!

    Firma zeigt durch Weiterpfuschen dem Bauherren den Stinkefinger, Bauleiter will bloß seine Ruhe - da hilft nur noch der Gang zum Baurechtsanwalt, der dem AN der TE einen bösen Brief schreibt.
    Mit guten Worten bewegt Ihr da gar nichst mehr!
     
Thema:

Granitfensterbänke einen enormen Farbunterschied, Normal?

Die Seite wird geladen...

Granitfensterbänke einen enormen Farbunterschied, Normal? - Ähnliche Themen

  1. Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?

    Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?: Guten Abend zusammen, Wir lassen gerade von einem GU unseren kfw40+ Rohbau erstellen, dort sind nur die Alu Fensterbänke mit drin. Aufgrund von...
  2. Granitfensterbänke innen setzen

    Granitfensterbänke innen setzen: Hallo zusammen, habe bei meinem Steinmetz den Nero Assoluto als Granitfensterbank ausgesucht. Er baut mir die Fensterbänke gleich mit ein und...
  3. Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum?

    Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum?: Hallo zusammen, wie werden Granitfensterbänke auf Styrodurplatten gesetzt? Bei mir sind die Fensterleibungen im Betonkeller aus Styrodur, da dort...
  4. monolithische Wand - Anbindung Granitfensterbank

    monolithische Wand - Anbindung Granitfensterbank: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Auf dem Bild ist die Einbindung unserer Granit-Fensterbänke zu sehen. Meiner...
  5. Haarrisse an Außenlaibung bei Granitfensterbänken?

    Haarrisse an Außenlaibung bei Granitfensterbänken?: Hallo Alle Beisammen, im Sommer diesen Jahres haben wir im Wohnzimmer neue Fenster+ Granitfensterbänke verbauen lassen. Anschließend habe ich...