Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Garagendach dämmen, so dass Sparren sichtbar bleiben

Diskutiere Garagendach dämmen, so dass Sparren sichtbar bleiben im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Zülpich
    Beruf
    IT-Mensch
    Beiträge
    8

    Garagendach dämmen, so dass Sparren sichtbar bleiben

    Hallo zusammen,

    Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Garagendach dämmen.

    Wir haben eine Garage mit Schleppdach neben dem Haus. Die Wand zwischen Haus und Garage besteht aus Thermo-Bims Steinen.

    Das Dach besteht derzeit aus ca. 20 cm dicken Sparren. Darauf die Unterspannbahn, die Latten und schließlich die Dachziegel. Die Optik, die ich derzeit in der Garage habe, mit den Sparren, finde ich persönlich sehr schön und würde sie gerne erhalten. Nun war meine Idee zwischen die Sparren 15cm Klemmfilz zu stecken, dann den ganzen Sparren enthalten rechts und links (innen) Dachlatten zu schrauben, die ca. 6 cm hinter dem Sparrenende liegen. Auf diese Latten wollte ich dann Gipskartonplatten schrauben.

    So hätte ich die Dämmung drin, darüber die Gipskartonplatten und würde immer noch 5cm von jedem Sparren sehen.
    Zunächst einmal die Frage, würdet ihr das für praktikabel halten und zweitens, müsste man zwischen Dämmung und Gipskartonplatte noch mit einer Dampfsperre arbeiten? Wenn ja, wie könnte man diese am besten noch mit unterbringen?

    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Anregungen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Garagendach dämmen, so dass Sparren sichtbar bleiben

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    Zitat Zitat von derdiedasw Beitrag anzeigen
    ... Die Optik, die ich derzeit in der Garage habe, mit den Sparren, finde ich persönlich sehr schön und würde sie gerne erhalten....
    dann lass es doch so.
    weshalb willst du deine garage dämmen,
    willst du dort einziehen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Kreis Paderborn
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    791
    Gipskartonplatten in ´ner Garage...da bin ich ja so richtig Freund von.

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Kreis Paderborn
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    791
    Soll der Raum nicht mehr als Garage genutzt werden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Wird das Garagentor dann auch gedämmt?
    Wie wird die Belüftung sichergestellt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    Zitat Zitat von rechter Winkel Beitrag anzeigen
    Soll der Raum nicht mehr als Garage genutzt werden?
    das auto beschwert sich, ihm sei es zu kalt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen