Bauteilaufbauten DG-Ausbau

Diskutiere Bauteilaufbauten DG-Ausbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, ich befinde mich gerade in der Vorplanung für den DG-Ausbau meiner DHH, aus dem zur Zeit kalten Dachboden soll langfristig...

  1. #1 macmike771, 19.10.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo liebes Forum,

    ich befinde mich gerade in der Vorplanung für den DG-Ausbau meiner DHH, aus dem zur Zeit kalten Dachboden soll langfristig ein weiterer temporär genutzter Raum werden (bauordnungsrechtlich geklärt).

    Der Ausbau soll zu weiten Teilen (bis auf Anbindung Haustechnik Ekektro, Heizung, Lüftung) in Eigenleistung erfolgen, dringender Bedarf an die Räumlichkeit besteht zur Zeit nicht.

    Die anliegende Skizze beschreibt im Wesentlichen die Aufbauten der (teils schon vorhandenen) Bauteile, hier stellt sich mir nur an einer Stelle die Frage, ob hier evtl. anfallende Feuchtigkeit wieder abgeführt werden kann, und zwar im Bereich der Geschossdecke zwischen 1.OG und DG (deshalb oberhalb die Dampfbremse geplant). Vllt. hat jemand eine Ähnliche Konstruktion bereits realisiert?

    Ich bin zwar von berufswegen her mit der Materie vertraut, jedoch im Detail bei solchen Fragestellungen (bauphysikalischer Art) nicht 100%ig routiniert.

    Hier die Skizze, ich freu mich auf Eure Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 macmike771, 19.10.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    ok für edit zu spät, dann da anhang wenig lasbar die Aufbauten:

    Wandaufbau: 11,5cm Verblender, 1cm Fingerspalt, 14cm Steinwolle, 17,5cm Porenbeton, 1,5cm Kalkzementputz (alles vorhanden)

    Dachaufbau: Tondachziegel, Dachlattung, USB Rewasi Thermo sd=0,2m, 24cm KVH mit MiWo WLG035, Dampfbremse sd=0,25-10m, Lattung, GK (Ziegel, Lattung, USB und KVH vorhanden)

    FuBo-Aufbau: Oberbelag Laminat oder Ähnliches, Trockenestrich 40mm mit MiWo-Dämmung, Dampfbremse sd=0,25-10m, Rauspund, 24cm KVH mit MiWo WLG035, Dampfsperre sd>145m, Lattung, GK (Rauspund, KVH mit MiWo, Dampfsperre und GK vorhanden)

    Hoffe das hilft zum Verständnis weiter...
     
  3. #3 macmike771, 22.10.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    So ich habe den ganzen Aufbau mal von einem Dienstleister (ja Industrie) bewerten lassen in Hinblick auf damit verbundene Produktempfehlungen und darüber wurde der Hinweis gegeben dass der Bodenbelag diffusionsoffen sein sollte bzw. muss - ich dachte dabei an Kork oder Teppich. Kennt jemand noch darüber hinaus andere Beläge die diffusionsoffen sind?

    Danke schonmal im voraus.
     
Thema: Bauteilaufbauten DG-Ausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauteilaufbauten

    ,
  2. Fubo-Aufbau Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Bauteilaufbauten DG-Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  4. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  5. Bauteilaufbauten - Eure Meinung?

    Bauteilaufbauten - Eure Meinung?: Hallo Experten, wir planen unser Häuschen mit einem Architekten und stehen bereits vor der Werksplanung. Wir haben heute den ersten...