Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?

Diskutiere Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben uns letztendlich von unseren Fachleuten überzeugen lassen, dass der Wert tatsächlich Grundstück minus Abrisskosten beträgt und für ein...

  1. #41 Liesepetz, 05.12.2015
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Wir haben uns letztendlich von unseren Fachleuten überzeugen lassen, dass der Wert tatsächlich Grundstück minus Abrisskosten beträgt und für ein zukunftsträchtig angenehmes Wohnen der Abriss und Neubau die einzig sinnvolle Lösung sein kann. Unser Angebot fiel entsprechend aus, mit 25T€ Zuschlag für das "Wunschgrundstück". Leider haben wir bis heute nichts mehr von der Eigentümerin (wie sich heraus gestellt hat eine Ergebengemeinschaft) gehört. Ich nehme an, die waren trotz inhaltlicher Begründung und vorsichtiger Formulierung beleidigt, da es fernab ihrer ursprünglichen Preisvorstellung lag. Wir hatten zwar Angebotsfrist bis Ende des Jahres gegeben, ich gehe aber von aus, dass da nichts mehr kommt.
    Danke noch mal an alle für die Unterstützung zur Verhinderung unserer zweiten Fast-Fehlinvestition.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das soll vorkommen, vor allen Dingen wenn die Erben schon am Grab mit dem Taschenrechner in der Hand stehen um nachzurechnen, was für sie noch übrig bleibt. Da ist es gar nicht so selten, dass das Erbe etwas (zu) hoch geschätzt wird. Deswegen ist eine neutrale Wertermittlung immer vorzuziehen, oder sie warten halt bis sich ein Dummer findet (auch das soll es geben).
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bekannte haben jetzt genau so ein Haus gekauft, ich schätze Bj 1930-40 aus Ziegeln verputzt. Gründstück über 1000 qm haus ca. 160 qm und für ca. 32.000 euro. In der Region kostet undgefähr das Grundstück so viel.
    Der Witz ist vorher war da eine Gaststätte und hat irgendwann zu gemacht. Haben nicht überprüft ob eine Nutzungsänderung notwendig ist, weil Mischgebiet und vorher zum Teil als Gasttätte genutz wurde.
    Ich habe das Haus selber nicht gesehen, aber was ich so von meine Frau gehört haben. Die haben da teilweise in EG einfach Ziegelwände eingerissen und nix vorher statiker gefragt.
    Haben irgendwelche Fenster rausgerissen, öffnung vergrössert und neue eingebaut.
    Wollen jetzt nach 3 monaten renovierung / sanierung in das Haus ab Janurar einziehen. OG wollen die später nach und nach machen. Und das alles mit 2 Kinder.
    Dabei muss zu mindest das Dach eigentlich aufgemacht werden und gedämmt werden bzw. zu gucken was zustand das Haus sich befindet.

    Alles Laien, kein Plan und einfach drauf los.

    Bin mal gespannt ob das gut geht. Ich hoffe nur die haben keine tragende oder aussteifende Wände eingerissen. Nur mal im erst bei so einen Altbau ist fast jede Wand tragend oder aussteifend.

    Genau solche Dumme gibt es halt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und die bezahlen früher oder später auch ihr Lehrgeld.
     
Thema: Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus Baujahr 1955 Wert

    ,
  2. baujahr 1955 haus

    ,
  3. haus baujahr 55

    ,
  4. Haus von 1955,
  5. haussanierung nicht finanzierbar,
  6. wert efh 130 m2 bj 1955,
  7. deckenbalkendicke haus von 1955,
  8. was für fenster einbauen in ein 1955 jahres altes haus,
  9. hellhörigkeit 1955
Die Seite wird geladen...

Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Traglast aus Bauunterlagen lesen Stahlbetondecke Haus Bj 1955

    Traglast aus Bauunterlagen lesen Stahlbetondecke Haus Bj 1955: Ich saniere gerade einen Altbau und habe zwei Statiker konsultiert, die mir sagen sollten, welche Traglast die Stahlbetondecken zwischen Keller/EG...
  3. Dachdämmung Haus BJ 1955

    Dachdämmung Haus BJ 1955: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Vorhaben, ich stehe kurz vor einem Hauskauf, das Haus ist BJ 55 und ich habe vor eine menge zu machen :-)...
  4. Haus sanierung bj 1955

    Haus sanierung bj 1955: Objektart: Einfamilienhaus Wohnfläche ca.: 152 m² Nutzfläche ca.: 76 m² Grundfläche ca.: 650 m² Zimmeranzahl: 6 Zimmer Objekt-Baujahr: 1955...
  5. Haus Bj.1955 ohne Fenstersturz

    Haus Bj.1955 ohne Fenstersturz: Mein Haus aus DDR Zeiten Bj.1955 ist ohne Fensterstürze gebaut worden. Meine Frage lautet sollten diese jetzt nachgerüstet werden und gibt es...