Rohrbegleitheizung Hausanschluss

Diskutiere Rohrbegleitheizung Hausanschluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich besitze ein Hanggrundstück. Die Rohrleitungen liegen im Hang ca. 80 cm im bekanntlich dann frostschutzsicheren Erdbereich....

  1. #1 DrWalter, 19.10.2015
    DrWalter

    DrWalter

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverstandkäufer
    Hallo zusammen,

    ich besitze ein Hanggrundstück. Die Rohrleitungen liegen im Hang ca. 80 cm im bekanntlich dann frostschutzsicheren Erdbereich. Noch ist der Hausanschlussgraben beim Neubau offen und ich überlege, ob ich die Wasserleitung mit einer Rohrbegleitheizung (ca. 50 €) ummanteln und darüber zusätzlich eine Rohrisolierung (20 €) anbringe. Ein digitales Thermostat könnte mir außerdem die Tempertur (15 €) im Graben anzeigen. Alles wäre noch unkompliziert anzuschließen.

    Tiefer als 80 cm komme ich aufgrund der Grundstücksgegebenheiten nicht. Großzügig Material darüber bekomme ich auch nicht. Ich befürchte Tage, wo es auch mal deutlich unter 20 ° kalt wird.

    Was denkt ihr, macht diese relativ geringfügige Investition gegen ein eher unwahrscheinlich/selten entreitenden Fall eines Frostschadens sinn?

    Gruß Walter.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagt der Versorger dazu?
    Das fällt doch in seinen Verantwortungsbereich, er muss die Leitung entsprechend schützen (oder auch nicht). In einem EFH wird der Anschluss normalerweise täglich genutzt, so dass die Gefahr des Einfrierens schon mal deutlich reduziert ist. Auch wenn der Frost bis in diese Tiefe kommen sollte, wird die Leitung nicht gleich einfrieren. Es fließen ja pro Tag vielleicht um die 200 Liter Wasser mit "Plustemperaturen" durch die Leitung. Da sind wir schnell bei mehreren hundert Wh an "Wärme" die durch das Trinkwasser transportiert und an das Erdreich abgegeben werden.

    Bevor man hier eine Begleitheizung installiert, sollte man zuerst den Versorger fragen ob der damit einverstanden ist. Sollte ein Schaden entstehen, warum auch immer, dann muss sichergestellt sein, dass nicht derjenige in die Röhre schaut, der die Begleitheizug installiert hat.

    Ich habe bisher bei uns noch nie erlebt, dass Wasserleitungen im Erdboden eingefroren sind, selbst bei Wintertemperaturen um die -20°C war das die letzten 30 jahre nicht der Fall. Kritisch könnte es werden wenn das Wasser über einen längeren Zeitraum stagniert und dann über viele Tage solche Extremtemperaturen herrschen. Damit der Boden aber bis in eine Tiefe von 80cm gefriert, muss schon viel passieren.
     
  3. #3 Pruefhammer, 19.10.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich weiß gar nicht, ob die Rohrbegleitheizung, die du dir da ausgesucht hast überhaupt für die Verlegung im Erdreich zugelassen sind.
    Abgesehen davon gilt das schon von Ralf gesagte, ich kenne keinen einzigen Fall wo das passiert ist und im Schadenfall wäre es eh Sache des Versorgers. Ich denke man kann guten Gewissens darauf verzichten.
     
  4. #4 DrWalter, 21.10.2015
    DrWalter

    DrWalter

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverstandkäufer
    Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich hatte mir zwischenzeitlich eine Rohrisolierung PE 10m NMC für ein paar Penny angeschafft. Diese würde im Zweifel den Prozess bis zu einem eher unwahrscheinlichen Einfrieren der Leitung wohl noch ein wenig verlangsamen. Das beim Verlegen einer Heizung der Versorger im Zweifel genauer hinsieht, okay - aber bei so einer Rohrisolierung doch nicht, oder? Auf die Heizung verzichte ich dank eurer Einschätzung und sehe ansonsten zu, dass das Rohr mindestens 80 cm unter dem Erdreich ist.

    Gruß, Walter.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht ja nicht darum ob er hinsieht. Sollte der Versorger aus irgendwelchen Gründen mal die Leitung ausbuddeln wollen, dann wird er das auf jeden Fall bemerken. Zudem bringt es ja nichts, wozu also unnötiges Risiko eingehen?
    Ich würde mich entspannt zurücklehnen. Ab Zähler bist Du verantwortlich, vor dem Zähler nur dann wenn der Versorger das in seinen Versorgungsbedingungen (TAB) vorgibt. Meist gilt als Trennstelle der Zähler, was davor liegt ist Sache des Versorgers, was danach kommt ist Sache des Hauseigentümers. Wie das in Bonn gehandhabt wird, kann man über den Versorger in Erfahrung bringen.
     
Thema: Rohrbegleitheizung Hausanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begleitheizung Hausanschluss

Die Seite wird geladen...

Rohrbegleitheizung Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  4. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  5. Rohrbegleitheizung und Kunsstoffrohre

    Rohrbegleitheizung und Kunsstoffrohre: Hallo, Unser Sanitärbetrieb hat eine Rohrbegeleitheizung installiert. Die kabel wurden direkt auf die Kunststoffrohre verlegt. Jetzt lese ich...