Dämmung Kellerdecke

Diskutiere Dämmung Kellerdecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, neben meiner Dämmung im DG (siehe anderes Thema) möchte ich gerne noch die Kellerdecke von unten her dämmen. Die Kellerdecke besteht...

  1. #1 lafayette0815, 19.10.2015
    lafayette0815

    lafayette0815

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo,

    neben meiner Dämmung im DG (siehe anderes Thema) möchte ich gerne noch die Kellerdecke von unten her dämmen.
    Die Kellerdecke besteht aus beton und ist (bis auf leichten Farbnstrich) nicht weiter behandelt.

    Hat jemand einen Tipp, wie und mit welchem Material ich eine gute Dämmung zustande bringe? XPS oder ähnliche Kunststoffplatten wollte ich eher nicht nehmen, da ich hier doch im Brandfall eine Gefahr sehe. Ich tendiere zu Steinwolle, die soll ja (laut Hersteller) nicht brennbar sein.

    Danke und Gruss!
     
  2. Endukt

    Endukt

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt / Energieberater
    Ort:
    64625
    Polystyrol weist eine Bausstoffklasse von B1 (schwer entflammbar) auf und ist somit besser als die Zellulosedämmung, die Sie im Dach verbaut haben (normalerweise B2 - normal entflammbar), es sei denn Ihre Flocken/Fasern haben einen extrem hohen Anteil an Borsalzen, so daß schon B1 erreicht wird. Mineralwolle ist eine gute Lösung, da flexibel, recht günstig und mit gutem Dämm- und Brandverhalten (A1/A2). Bitte bei der Deckendämmung auf die Flankendämmung achten, um Wärmebrücken zu minimieren.
     
  3. #3 macmike771, 20.10.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Es gibt ansonsten noch von einem Hersteller (ich sag nur Sauerkrautplatten) ein Produkt welches ebenfalls schwerentflammbar ist, sieht aber in der Oberfläche vom Finish her nicht so edel aus...
     
  4. #4 lafayette0815, 20.10.2015
    lafayette0815

    lafayette0815

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Delmenhorst
    XPS ist in Sachen Nachhaltigkeit so eine Sache. Ich tendiere eher zu Steinwolle.

    Auf Optik wird wenig Wert gelegt (nur Lagerkeller etc. ohne Wohnzweck). Probleme bereiten die Türradien, da die Zargen nur 5cm Abstand zur Decke bieten. Ich wollte überall auf 14cm dämmen und die Radien auslassen (bzw. ca. 5cm). Ggf. kürze ich die Innetüren auch innen, nur die Hofaufgangstür (Stahl) wird da ausbleiben müssen.

    Fa. Rockwool hat bestimmte Produkte im Angebot, kann ich Links dazu posten oder wird das hier nicht gerne gesehen?
     
Thema:

Dämmung Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...