Ergebnis 1 bis 3 von 3

Decke abhängen mit UD und CD Profilen

Diskutiere Decke abhängen mit UD und CD Profilen im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2015
    Ort
    tuttlingen
    Beruf
    lackierer
    Beiträge
    1

    Decke abhängen mit UD und CD Profilen

    Hallo Leute,

    ich habe im Forum gesucht, aber leider zu wenig zu meinem Anliegen gefunden.

    Ich war heute im Baumarkt und habe mir das System von Knauf zum Abhängen von Decken angesehen.
    Dort wird mit Wand- (UD), Grund- (CD) und Träger(CD)-Profilen gearbeitet, wobei die Rigipsplatten quer zu den Trägerprofilen verschraubt werden.

    Ich habe zwei Räume in denen ich die Decke abhängen möchte (Bad und Wohnzimmer).

    Maße Bad: 2m auf 3,4m
    Maße Wohnzimmer: 4m auf 4,8m

    Ich will in den Räumen die Decke um 10cm heruntersetzen um LED-Spots anzubringen.

    Geplantes Vorgehen:
    Schritt 1:
    An den Wänden, wie ein Kranz, das UD-Profil anbringen (mit Dichtungsband).

    Schritt 2:
    Das CD-Profil 60cm von der Wand entfernt anbringen und alle 40cm einen Schnellabhänger setzen. Danach Rigipsplatten anbringen und im Randbereich an die UD-Profile verschrauben.

    Schritt 3:
    Das zweite CD-Profil anbringen und mit dem restlichen Rigips weiter machen. Das ganze bis zum Ende des Raumes wiederholen.

    Schritt 4:
    Mit einem Dichtband die Übergänge der Rigipsplatten verkleben, dann verspachteln.
    Im Bad würde ich die grünen Rigipsplatten verwenden sowie den erforderlichen Spachtel.

    Frage 1:
    Brauche ich ein Grundprofil?

    Frage2:
    Muss ich die Rigipsplatten quer verschrauben oder kann ich auch längs der Trägerprofile verschrauben?

    Frage3:
    Was für Dübel sollte ich an der Decke und an den Wänden verwenden? Reichen Kunststoffdübel aus oder sollten es Metalldübel sein? In beiden Räumen ist eine Betondecke vorhanden.

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge freuen.
    Vielen dank im Voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Decke abhängen mit UD und CD Profilen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast943916
    Gast
    UK von Knauf und die Platten von Rigips......

    Schritt 1: ok
    Schritt 2 - 4: Blödsinn

    man baut zuerst die UK komplett und dann beplankt man diese, oder lackierst du deine Teile (?) auch scheibchenweise?

    Frage 1: nicht unbedingt, spart aber Zeit und Geld
    Frage 2: geht auch längs, bei den richtigen Achsmaßen..... und mit Platten für Männer, nicht diese 60 cm Kinderplatten
    Frage 3: Metalldübel

    Fazit: besser du holst jemand der das kann
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    @neuling1 - bitte die nub's beachten. es wird im forum keine diy-anleitung geben.

    drum ist hier schluss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen