Decke abhängen mit UD und CD Profilen

Diskutiere Decke abhängen mit UD und CD Profilen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe im Forum gesucht, aber leider zu wenig zu meinem Anliegen gefunden. Ich war heute im Baumarkt und habe mir das System...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 neuling1, 20.10.2015
    neuling1

    neuling1

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lackierer
    Ort:
    tuttlingen
    Hallo Leute,

    ich habe im Forum gesucht, aber leider zu wenig zu meinem Anliegen gefunden.

    Ich war heute im Baumarkt und habe mir das System von Knauf zum Abhängen von Decken angesehen.
    Dort wird mit Wand- (UD), Grund- (CD) und Träger(CD)-Profilen gearbeitet, wobei die Rigipsplatten quer zu den Trägerprofilen verschraubt werden.

    Ich habe zwei Räume in denen ich die Decke abhängen möchte (Bad und Wohnzimmer).

    Maße Bad: 2m auf 3,4m
    Maße Wohnzimmer: 4m auf 4,8m

    Ich will in den Räumen die Decke um 10cm heruntersetzen um LED-Spots anzubringen.

    Geplantes Vorgehen:
    Schritt 1:
    An den Wänden, wie ein Kranz, das UD-Profil anbringen (mit Dichtungsband).

    Schritt 2:
    Das CD-Profil 60cm von der Wand entfernt anbringen und alle 40cm einen Schnellabhänger setzen. Danach Rigipsplatten anbringen und im Randbereich an die UD-Profile verschrauben.

    Schritt 3:
    Das zweite CD-Profil anbringen und mit dem restlichen Rigips weiter machen. Das ganze bis zum Ende des Raumes wiederholen.

    Schritt 4:
    Mit einem Dichtband die Übergänge der Rigipsplatten verkleben, dann verspachteln.
    Im Bad würde ich die grünen Rigipsplatten verwenden sowie den erforderlichen Spachtel.

    Frage 1:
    Brauche ich ein Grundprofil?

    Frage2:
    Muss ich die Rigipsplatten quer verschrauben oder kann ich auch längs der Trägerprofile verschrauben?

    Frage3:
    Was für Dübel sollte ich an der Decke und an den Wänden verwenden? Reichen Kunststoffdübel aus oder sollten es Metalldübel sein? In beiden Räumen ist eine Betondecke vorhanden.

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge freuen.
    Vielen dank im Voraus.
     
  2. #2 Gast943916, 20.10.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    UK von Knauf und die Platten von Rigips......

    Schritt 1: ok
    Schritt 2 - 4: Blödsinn

    man baut zuerst die UK komplett und dann beplankt man diese, oder lackierst du deine Teile (?) auch scheibchenweise?

    Frage 1: nicht unbedingt, spart aber Zeit und Geld
    Frage 2: geht auch längs, bei den richtigen Achsmaßen..... und mit Platten für Männer, nicht diese 60 cm Kinderplatten
    Frage 3: Metalldübel

    Fazit: besser du holst jemand der das kann
     
  3. #3 Gast036816, 20.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @neuling1 - bitte die nub's beachten. es wird im forum keine diy-anleitung geben.

    drum ist hier schluss.
     
Thema: Decke abhängen mit UD und CD Profilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke 10cm mit profilen abhängen

    ,
  2. ud profile ohne dichtungsband

    ,
  3. Dichtband an ud profil

    ,
  4. decke ud cd,
  5. wofür dichtungsband ud profil,
  6. gipskarton mit ud profil verschrauben?,
  7. knauf anleitung für cd und ud,
  8. garagentor abhängen Profile,
  9. warum dichtungsband beim decke abhängen,
  10. cd mit ud verschrauben?,
  11. rigipsplatten quer
Die Seite wird geladen...

Decke abhängen mit UD und CD Profilen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  3. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  4. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  5. Laie versucht sich am Decke abhängen

    Laie versucht sich am Decke abhängen: Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.