"Finish" Installationsebene OSB+GK, Holzinnenausbauplatte oder Holzzementplatte

Diskutiere "Finish" Installationsebene OSB+GK, Holzinnenausbauplatte oder Holzzementplatte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, wir überlegen gerade die letzte Schicht unserer neuen Aussenwände (Aufstockung/Umbau eines Altbau) , geplant wurde von Aussen nach Innen:...

  1. #1 eltorito, 20.10.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    wir überlegen gerade die letzte Schicht unserer neuen Aussenwände (Aufstockung/Umbau eines Altbau) , geplant wurde von Aussen nach Innen:

    - Stülpschalung
    - Lattung 30mm
    - KVH 60 mm
    - KVH 100mm
    - Folie (Luftdicht)
    - Holzfaserplatte 22mm
    - Ständerlage 160mm Dämmstoff (Holzfaser)
    - OSB 3 15mm
    - Installationsebene 60 mm Dämmstoff (Holzfaser)
    - Gipskarton 12mm
    - Putz



    Eine Gipskartonplatte empfinden wir als zu unstabil, unangenehm (klingt so hohl wenn man drauf klopft, und wir haben angst dass wenn man mal beim Möbel verrücken eine Loch reinschrammt),
    der Zimmermann meinte er würde bei sich die Installationsebene mit 12 mm OSB beplanken und darauf eine GKP Schrauben.

    Klingt für mich ordentlich, hat man das "hohle empfinden" nicht, und die OSB Platte gibt zusätzlich Stabilität, und man kann einfach Bilder / Lampe / Deko ... an die Wand Schrauben

    Nun habe ich mich gefragt ob es nicht eine Kombination gibt, um sich Arbeitsschritte zu sparen. Weil müsste man ja einmal OSB passend schneiden, und dann den GK , da wir Sichtdachstuhl haben, eine Fummelsarbeit (x2)
    Bin dabei über eine Innenausbauplatte Pava**om von Pava**x gestolpert.

    Kann man so eine Holz Innenausbauplatte (30mm) vergleichen mit dem Aufbau OSB(12mm)/GK(9mm) ?
    Wiegen ja um einiges weniger, nicht das trotz 30mm das gleiche Gefühl wie einer 12mm GKP aufkommt.

    Dann bin ich auch über eine Duri**el Holzzementplatte gestolpert. Finde ich aber nicht so viele Infos drüber.
    Lässt sich wohl ähnlich der Holz Innenausbauplatte verarbeiten.

    Preislich scheint es mir auch kein großer Unterschied ob man jetzt OSB+GKP+Mehraufwand oder so eine HolzInnenausbauplatte nimmt.

    Falls solche Platten vergleichbar sind mit dem (festigkeit) Aufbau OSB+GK, sollten wir da noch den Bauphysiker fragen, ob diese Platten ein Einfluss haben könnten auf den vorhandenen Wandaufbau?

    Danke
     
  2. #2 Bauking, 20.10.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die OSB Platte wird als Dampfbremse eingesetzt, entsprechend kann man nicht ohne Rückfrage umplanen.
     
  3. #3 eltorito, 22.10.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hab mal nachgefragt, die Antwort: alles was Diffussionsoffen ist kann verwendet werden, wobei drauf zu achten ist das nach Innen nicht besser gedämmt wird wie außen.

    Mit den Holz Innenausbau Platten klingt nach einer guten Lösung.

    Allerdings fungieren diese Platten auch als Dampfbremse bzw. wird beschrieben mit:

    Sind Verspachtelte und verputzte GKP (ohne OSB) nicht auch eine Dampfsperre?
     
Thema: "Finish" Installationsebene OSB+GK, Holzinnenausbauplatte oder Holzzementplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OSB Oberfläche finish

    ,
  2. installationsebene osb

Die Seite wird geladen...

"Finish" Installationsebene OSB+GK, Holzinnenausbauplatte oder Holzzementplatte - Ähnliche Themen

  1. Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände"

    Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände": Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus aus 1986. Ich hab mich vorab in "Kundentiefe" in die Vor- und Nachteile von Baumaterialien...
  2. Superfinish, Multifinish, Fill & Finish Light

    Superfinish, Multifinish, Fill & Finish Light: Hallo, könnte mir jemand erklären, wo der Unterschied liegt? YouTube-Videos nach zu urteilen haben sie ein ähnliches Look&Feel wie Rotband, MP75...
  3. Garagenboden Finish-Beschichtung - Frage an die Profis

    Garagenboden Finish-Beschichtung - Frage an die Profis: Guten Morgen zusammen, folgende Ausgangssituation: - 2 Jahre alte Garage mit Betonsohle C25/30 abgepatscht, ohne besondere Behandlung, 24er...
  4. finish spachtel kaputt oder mit Wasser verlänger?

    finish spachtel kaputt oder mit Wasser verlänger?: Hallo, habe gestern zum ersten Mal mit dem K. finish spachtel versucht die Gipskartonplatte vollflächig zu spachtel und abzuziehen. Bin...
  5. Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich

    Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich: Hallo zusammen, Aktueller Stand im Neubau (massiv): Innenputz (Gips) seit Januar und seit Anfang letzter Woche Estrich (Anhydrit) drin. Heizung...